Allgemeiner Thread über wirkliche und potentiell gefährliche Hunde
-
-
Nachdem der andere Thread über den "gefährlichen" Hund zu oft ins OT geht, und scheinbar doch Diskussionsbedarf besteht, eröffne ich hiermit das Thema, wo sich allgemein über wirkliche und für euch potentiell gefährliche Hunde ausgetauscht werden kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Allgemeiner Thread über wirkliche und potentiell gefährliche Hunde* Dort wird jeder fündig!
-
-
Cave Canem
Hat den Titel des Themas von „Allgemeiner Thread über wirkliche und potentielle gefährliche Hunde“ zu „Allgemeiner Thread über wirkliche und potentiell gefährliche Hunde“ geändert. -
sprich im andern Thread nur über gefährliche Hunde diskutieren und hier über die wirklich gefährlichen?
Ich bin verwirrt
-
Ich glaube, wir sollen uns im anderen Thread nicht immer OT unterhalten, was evtl. ein potentiell gefährlicher Hund sein könnte.
Es geht dort nur um Vorfälle mit wirklich gefährlichen Hunden (Beissvorfälle, Angriffe, etc.)
Hier können wir allgemein diskutieren, welche Rassen evtl. gefährlicher sind als andere, welcher Hundesport, ob immer der HH Schuld hat, vor welchen Rassen man Angst hat, ob es mehr Rasselisten geben soll, etc.
Also alles, was uns zu "gefährlichen" Hunden einfällt und uns beschäftigt.
-
Ich glaube das off-topic bezog sich vor allem darauf, dass es um eventuell mögliche Gefährdungen durch speziell (skurril?) ausgebildete Hunde ging. Also nur um eine Befürchtung, dass etwas eintreten könnte, das aber noch gar nicht in Erscheinung getreten ist? Das fand ich jedenfalls an der Diskussion über diese "Hunde für reiche Leute" skurril.
Keine Ahnung, ob wir nun gar nicht mehr über gefährliche Hunde in dem anderen Thread diskutieren sollen? Das machen wir da doch schon die ganzen Jahre, aber eben immer bezogen auf konkrete Fälle. -
Ansonsten müsste man das Thema hier vllt noch etwas mehr konkretisieren. Was genau soll hier der Diskussionsstrang sein?
-
-
die Frage ist ja schon mal, sind diese speziell ausgebildeten Hunde für die unbeteiligte Umwelt gefährlich? Falls ja, warum?
Dann kam ja noch der Schutzdienst mit rein, wo nicht klar war, was ausgesagt werden sollte
-
die Frage ist ja schon mal, sind diese speziell ausgebildeten Hunde für die unbeteiligte Umwelt gefährlich? Falls ja, warum?
Ich glaube, die meisten dieser Hunde verbringen ihr Leben im Zwinger oder auf sorgsam umzäunten Grundstücken patrouillierend. Daher sehe ich sie nicht als gefährlich für Omi Meier mit Enkelchen und Kleinpudel.
Das Sicherheitspersonal reicher Leute außerhalb Europas (kenne Südafrika, Türkei und USA) ist manchmal erstaunlich militärisch.
-
Also wenn ich es richtig verstanden habe soll das Thema hier quasi sein wo man die Grenze zieht und eben dass hier eher über Hunde geschrieben sind die potentiell gefährlich sind als tatsächlich gefährlich oder ?
-
Ja, genau, es gab doch die Modansage, dass es OT ist, wenn über das "was wäre wenn" diskutiert wird, weil der Bogen zu groß gespannt wurde und mit wirklich passierten Vorfällen nichts mehr zu tun hatte.
Deshalb dieser Thread, ob z.B. diese ausgebildeten Guard Dogs auch für die Allgemeinheit eine Gefahr werden könnten.
Da diese Hunde ja auch mit den Kindern unterwegs sein sollen, um diese vor Entführung zu schützten, müssten eben auch alle Familienangehörigen mit diesen Hunden draußen klar kommen.
Aber eben auch alle anderen OT Diskussionen, die sich aus Attacken oder Beißvorfällen ergeben haben und regelmäßig thematisch ausgeartet sind.
Der Thread muss gar nicht konkretisiert werden, weil es ja doch sehr oft hitzige Diskussionen gibt, was für die einzelnen hier ein "gefährlicher Hund ist.
-
Also wenn ich es richtig verstanden habe soll das Thema hier quasi sein wo man die Grenze zieht und eben dass hier eher über Hunde geschrieben sind die potentiell gefährlich sind als tatsächlich gefährlich oder ?
steht ja da:
Hier können wir allgemein diskutieren, welche Rassen evtl. gefährlicher sind als andere, welcher Hundesport, ob immer der HH Schuld hat, vor welchen Rassen man Angst hat, ob es mehr Rasselisten geben soll, etc.
also um die Frage zu beantworten, Amstaffs sind meine persönlichen Alptraumhunde und ich gebe zu, ich bin in diesem Fall froh um die Liste und daß es hier sehr wenig Amstaffs gibt.
Vor der Liste gabs hier ja doch einige und kein einziger tickte "sauber" oder hatte einen vernünftigen Halter. Einer gehörte einem Möchtegernzuhälter, der den Hund auch zu seinem Schutz hatte und dementsprechend war der Hund drauf.
Auch die Staffs/Mixe in den USA, die ich so getroffen habe, waren alles andere als menschenfreundlich, sondern Imageträger von Möchtegerns, die den eskalierenden Hund gern Richtung Menge ziehen ließen und das noch gut fanden.
An freilaufenden Staffs gehe ich mit meinen Hunden nicht vorbei. Neulich war im Park mit Leinenpflicht ein Typ mit Staff, den er unangeleint mit dem Ball über die Wiese jagte. Ich bin da psychisch nicht in der Lage, vorbeizugehen mit meinen Hunden. Kann schon sein, daß das ein artgenossenverträglicher Staff ist und der Typ, der sich an keine Regeln hält, den Hund sogar anleinen würde, aber ich probier das nicht aus.
Es ist schade für die Hunde, doch so oft in nicht vernünftigen Händen zu landen, dadurch habe ich zu 100% negative Erfahrungen mit dieser Rasse gemacht. Sind Staffs angeleint, dann kann ich in einem sehr großen weiten Bogen vorbei gehen. Immerhin
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!