Allgemeiner Thread über wirkliche und potentiell gefährliche Hunde
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Allgemeiner Thread über wirkliche und potentiell gefährliche Hunde* Dort wird jeder fündig!
-
-
Alle Videos in die Richtung mit irgendwelchen Bullys und Co sind eh nichts was man ernst nehmen kann und sollte. Das ist Müll.
-
Alle Videos in die Richtung mit irgendwelchen Bullys und Co sind eh nichts was man ernst nehmen kann und sollte. Das ist Müll und weder ernst zu nehmen noch irgendwann irgendwo jemals seriös.
-
Dann nenne ich dich naiv Newbie
Es gibt genug Menschen auf dieser Welt die Mittel und Wille haben ihre Familien plus ihr Hab & Gut mit mehreren Sicherheitsmaßnahmen als nur Personenschützern zu schützen!
Absolut okay. Darum frag ich ja.
In meiner Bubble würde mir tatsächlich niemand einfallen, der so drauf ist. Wenn ist genug Geld da, um sich anders die benötigte Sicherheit zu besorgen die verlässlicher ist. Bin da aber auch eher National unterwegs, vielleicht kommt das daher.
-
Der Hund wird auch mehr Statussymbol als wirkliche Sicherheitsmaßnahme sein.
-
-
Um mal wieder zurück zum Anfang zu kommen, sind diese Hunde gefährlich?
Der Nutzen ist fragwürdig, aber sauber ausgebildet sehe ich da jetzt keine Gefahr für die Umwelt.
-
Und ganz ehrlich. Wir wollen Hunde die sich von ein bischen selbstsicheren Auftreten und einem Brüller abwehren lassen.
Man denke an die ganzen Hunde die man so als Hundehalter draußen blockt.
Ich will und erwarte das zum Beispiel überhaupt nicht. Ich will und erwarte das sich die typischen unerzogenen Familienhunde problemlos blocken lassen, aber ich bin mir absolut sicher das es genug Hunde gibt die das nicht würden.
Ich erwarte allerdings das eben diese Hunde so geführt werden, dass man überhaupt nicht in die Situation kommt diese blocken oder was auch immer zu müssen. Und diese Erwartung wurde in meinem Umfeld bisher zum Glück erfüllt.
Streng genommen müssten all diese Hunde, die sich nicht problemlos blocken lassen würden als potenziell gefährlich gelten.
Denn das diese Hunde nicht wirklich gefährlich sind, im Sinne von Mensch oder Tier jederzeit verletzen können, liegt daran, dass sie bei Haltern sind die sie entsprechend führen.
Wenn man allein nach dem Potenzial gehen würde wären mehrere Rassen "potentiell gefährlich", egal ob vielleicht einzelne Rassevertreter "netter" sind (/sich rasseuntypisch verhalten) oder nicht.
-
Der Nutzen ist fragwürdig, aber sauber ausgebildet sehe ich da jetzt keine Gefahr für die Umwelt.
Ich auch nicht.
Da halte ich einen schwierigen Hund bei Halter, die nicht mit ihm arbeiten und ihn nicht entsprechend sichern für gefährlicher.
-
Ist das dann nicht ein klassischer Fall von kommt drauf an!?
Eigenständiges Schützen bei Unterschreitung eines Radius beispielsweise wäre für mich so ein Ding von - kann schief gehen. Wenn ein Passant unwissend einen Radius nicht einhält beispielsweise und dann einen Hund im Arm hat - semi in Deutschland würde ich mal behaupten.
Vielleicht kann ja jemand anders, der etwas mehr Know-How von der Materie hat folgendes beantworten: Wie reagiert ein so ausgebildeter Hund bei fehlender Führung??? Ich weiß es schlicht nicht. Ich persönlich könnte mir da aber auch vorstellen, dass es zu Problemen damit in der Öffentlichkeit kommen kann, wenn der Mensch einfach nicht in der Lage ist klar zu führen. Da wissen andere hier sicher mehr.
-
Die Videos, die ich gesehen habe, waren übrigens mit XXL Bullys.
Was für mich jetzt bspw schonmal drauf schließt dass es Grütze ist.
Zum Glück gibt es (zumindest in meiner Bubble) wirklich super selten Augenblicke, wo es brenzlig wird. Und ich meine kein Angepöbel eines Angetrunkenen, da hat sich sogar mein Tibet beschützend vor mich gestellt und verbellt.
Wie gesagt, ein echter Schutzhund greift nicht bei jedem Kleinkram an, die sondieren genau die Lage und reagieren nicht über. Also im Idealfall jetzt. Meist stellt sich mein Hund nur direkt vor mich, falls er das Gefühl hat, es wäre notwendig in meiner Nähe zu sein. Aber er hat z.b. noch nie einem Menschen gedroht, selbst als mich mal einer draußen übel beschimpft hat. Er steht nur ruhig da und schätzt die Lage ein.
Hier weiß Madame bspw ganz genau wenn jemand nur dumm rum pöbelt weil besoffen, das kümmert die kaum.
Relevant ist eher die Stimmung dabei.
Ich kann im Dunkeln an ner Gruppe besoffene Männer vorbei gehen die mir irgendwelche dummen Sprüche entgegen werfen oder an Besoffenen die sich anschreien, an irgendjemandem der uns besoffen irgendwas dummes zu brüllt, das hat meist wenn nur kurz ihre Aufmerksamkeit bis sie eingeschätzt hat ,,Ah, nur besoffen.".
Dieser Angesprochene Ernst den erlebe ich in anderen Situationen.
Aber ob sie schlussendlich auch entsprechend schützen würde, das kann ich eben nicht beurteilen.
Ich weiß aber die macht zügig Radau, hats im Blick, zeigt Präsenz, spürt dass da was anders ist und auch die ganze Körpersprache is da nochmal ne Spur anders.
Ich finde spannend, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. Manche Leute meinen, ein Hund der knurrt ist gefährlich, oder wenn er mal die Nase runzelt, und manche meinen Abschnappen ist noch normale Kommunikation. Manche denken, Hund muss sich mit jedem vertragen sonst muss da ein Maulkorb drauf, manche meinen so lang keine Löcher sind regeln die das unter sich. Ich glaube da gibt es einfach total unterschiedliche Wahrnehmungen.
Aber Hunde die selbstständig bei Unterschreiten einer Distanz agieren dürfen, find ich sau gefährlich. Also Bellen, klar, das machen Hunde die absichern ja letztlich auch, die bellen aber um den Menschen zu informieren und nicht um den "Eindringling" zu warnen oder verschrecken. Aber wenn man einem gefährlich verletzten Kind nicht helfen kann weil es so einen "ausgebildeten" Hund dabei hat ist das auch irgendwie Mist.
Und eben weil die Wahrnehmung so ist wie sie ist isses ja absolut ausreichend wenn man erstmal einfach nur nen Hund dabei hat.
Punkt 1 ist ja jeder Hund kann laut werden und jeder Hund hat Zähne, es will ja eigentlich weder jemand der was Dummes vor hat Aufmerksamkeit erregen noch will jemand gebissen werden.
Die Frage ist nur dann nochmal individuell was genau abschreckt.
Manchen reicht ein Kleinhund, anderen reicht es wenn der Hund groß und schwarz ist, und diejenigen die darüber hinaus es dennoch versuchen, da reicht es dann oft wenn der Hund tatsächlich Radau macht oder anders Präsenz zeigt. Bevor der wirklich Schützen muss muss die Person die eine Straftat vor hat schon echt über nen paar Stufen hinaus gehen. Wie hoch is schon die Wahrscheinlichkeit dass das wirklich passieren muss ?
In aller Regel ist die Person doch schon durch die Anwesenheit abgeschreckt und im Zweifel durch Knurren oder bellen.
Kam es bspw hier im Forum eigentlich bei irgendjemandem wirklich mal vor dass es eine Situationen gab in der es tatsächlich nötig war dass der Hund dann zu beißt ?
Mir klingelt da spontan erstmal nix.
Etwas das ich bspw Jedenfalls ab und an mal erlebe : Scheiße passiert mir irgendwie nur wenn der Hund nicht dabei ist. Mit hab ich seltener dumme Situationen. Bzw wenn ist da immer eine gewisse Portion Abstand dabei. Ohne Hund wird dieser durchaus unterschritten. Aber mit ? Da war bisher niemand so doof.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!