Kreuzbandriss und OP -Erfahrungen?

  • Nachdem ich heute beim Röntgen und "Orthopädie-Spezialisten" war, habe ich endlich Gewissheit, was Kayas Lahmheit am linken Hinterlauf auslöst.

    Sie hat einen fortgeschrittenen Kreuzbandanriss im Knie und braucht zwingend eine OP.

    Ich stehe nun vor der Entscheidung, ob ich die ältere (und günstigere) Methode wähle oder eine neuere, in der ein Stahlkeil ins Knie gesetzt wird (teurer, aber wohl nachhaltiger).

    Auch stellt sich mir die Frage, ob ich den Urlaub canceln soll und gleich nächste Woche operieren lassen oder ob noch fünf Wochen mit Schmerzmitteln vertretbar sind und ich Kaya erst Anfang September operieren lasse.

    Vielleicht können mir eure Erfahrungen und Tipps helfen, hier gute Entscheidungen zu treffen.

    Danke schon mal im Voraus.

  • Wir hatten die TPLO Methode. Hielt sehr gut bis zum Lebensende des Hundes. Leider wurde nicht gleichzeitig der beschädigte Meniskus entfernt, deshalb musste das Knie zwei Monate später erneut geöffnet werden, verheilte aber alles gut und das Bein war stabiler als das andere. Man hatte mir immer auch eine KBR im zweiten Knie vorhergesagt, aber das war nicht der Fall. Trotzdem war das operierte Bein stabiler als das eigentlich gesunde.

    Meine BX war hart im Nehmen und wollte schon sehr bald wieder ihre überschaubaren Gassirunden laufen, in ihrem Tempo. Das ging sehr schnell super. Ansonsten habe wir nichts zur Therapie gemacht, kein UWL oder Ähnliches.

    Ach so, beim Röntgen wäre so ein Anriss aber nicht zu sehen. Wurde der Schubaldentest gemacht?

    Bei uns war es übrigens gleich gerissen, also da konnte ich damals zum Glück am nächsten Tag gleich in den OP.

  • Ja, vorher hat er händisch diagnostiziert und mir dann auf dem Röntgenbild aber auch Knochenveränderungen und Entzündungsherde gezeigt, welche laut ihm deutlichsten auf ein beschädigtes Kreuzband hinweisen. Er meinte auch, dass es wahrscheinlich noch nicht ganz durch sei. Er hat mir auch ein MRT angeboten, aber da er sich der Diagnose zu 99,9 % sicher war, hab ich ihm geglaubt.

    Dass sie lahmt, hat ja eh ein Blinder gesehen.

    TPLO google ich noch mal.

    Morgen hab ich nochmal ein Gespräch mit dem Haustierarzt. Einfach um noch mal ne Meinung von nem Fachmann zu hören, was er jetzt konkret tun würde.

    Mir graut es ja am meisten vor der Rekonvaleszenzphase.🥴

  • Jeder Tag ohne OP lässt die Arthrose sprießen. TPLO ist derzeit das erfolgreichste Verfahren bei größeren Hunden.

    Hab nochmal nachgelesen.

    TTA - Rapid ist das Verfahren, das Dr. Hofman mir für Kaya empfohlen hat.

    Ja, das ist eben der Knackpunkt, ob ich ihr noch fünf Wochen zumuten kann, damit ich meinen Urlaub habe und dafür eine Verschlechterung in Kauf nehme.

    Da ich aber keine Insel bin, hängen an der Entscheidung auch noch andere Menschen.

  • Ich würde das so machen, wie dir das der Facharzt empfiehlt. TTA und TPLO sind prinzipiell beides Methoden, die für große Hunde geeignet sind. Ich persönlich würde mit der OP nicht warten, fände ich nicht fair. Die medizinische Notwendigkeit möglichst schnell zu operieren ist bei Kreuzbandrissen definitiv gegeben und durch das Warten verlängert sich nur die Leidenszeit.

  • Auch stellt sich mir die Frage, ob ich den Urlaub canceln soll und gleich nächste Woche operieren lassen oder ob noch fünf Wochen mit Schmerzmitteln vertretbar sind und ich Kaya erst Anfang September operieren lasse.

    Ich würde den Urlaub canceln. Fünf Wochen Schmerzmittel käme für mich nicht in Frage auf meinen eigenen Hund bezogen. Der zeigt Schmerzen nämlich erst wenns kurz vor 12 ist und ich hätte zu viel Sorge, dass es ihm schlechter geht, als ich vermute.

    Auch aus anderen Gründen (Arthrose, etc.) würde ich direkt operieren lassen.

  • Auch stellt sich mir die Frage, ob ich den Urlaub canceln soll und gleich nächste Woche operieren lassen oder ob noch fünf Wochen mit Schmerzmitteln vertretbar sind und ich Kaya erst Anfang September operieren lasse.

    Ich würde den Urlaub canceln. Fünf Wochen Schmerzmittel käme für mich nicht in Frage auf meinen eigenen Hund bezogen. Der zeigt Schmerzen nämlich erst wenns kurz vor 12 ist und ich hätte zu viel Sorge, dass es ihm schlechter geht, als ich vermute.

    Auch aus anderen Gründen (Arthrose, etc.) würde ich direkt operieren lassen.

    Ja, tendiere mittlerweile auch dahin.

    Ist aber ein Familienurlaub und auf meine dahingehenden Überlegungen reagierte die Familie alles andere als begeistert.

    Hör mir morgen nochmal an, was der Tierarzt dazu sagt und entscheide dann.

    Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!