Kreuzbandriss und OP -Erfahrungen?

  • Naja, die Familie würde sicher auch nicht auf den Urlaub bestehen, wenn sich die Tochter den Arm gebrochen hat und operiert werden muss. Nur um das mal plastisch in den Vergleich zu setzen.

    Vllt ist es auch eine Option, wenn die Restfamilie ohne dich fährt und du und Kaya sich ganz auf die OP konzentrieren können. Urlaub ist für die erste Zeit nach der OP ohnehin nicht die schlechteste Voraussetzung, wenn der Hund keinen falschen Schritt machen darf.

  • Naja, die Familie würde sicher auch nicht auf den Urlaub bestehen, wenn sich die Tochter den Arm gebrochen hat und operiert werden muss. Nur um das mal plastisch in den Vergleich zu setzen.

    Vllt ist es auch eine Option, wenn die Restfamilie ohne dich fährt und du und Kaya sich ganz auf die OP konzentrieren können. Urlaub ist für die erste Zeit nach der OP ohnehin nicht die schlechteste Voraussetzung, wenn der Hund keinen falschen Schritt machen darf.

    Klar, unbedingt brauchen die mich nicht. Die schaffen das auch ohne mich.

    Danke, das hilft mir, meine Gedanken zu ordnen.

    Wahrscheinlich ist die zeitnahe Operation die beste Option.

  • Jeder Tag ohne OP lässt die Arthrose sprießen. TPLO ist derzeit das erfolgreichste Verfahren bei größeren Hunden.

    Hab nochmal nachgelesen.

    TTA - Rapid ist das Verfahren, das Dr. Hofman mir für Kaya empfohlen hat.

    Ja, das ist eben der Knackpunkt, ob ich ihr noch fünf Wochen zumuten kann, damit ich meinen Urlaub habe und dafür eine Verschlechterung in Kauf nehme.

    Da ich aber keine Insel bin, hängen an der Entscheidung auch noch andere Menschen.

    Ja, TTA ist natürlich auch eine Möglichkeit. Sorry, hatte ich vergessen dazu zu schreiben.

  • Jeder Tag ohne OP lässt die Arthrose sprießen. TPLO ist derzeit das erfolgreichste Verfahren bei größeren Hunden.

    Hab nochmal nachgelesen.

    TTA - Rapid ist das Verfahren, das Dr. Hofman mir für Kaya empfohlen hat.

    Ja, das ist eben der Knackpunkt, ob ich ihr noch fünf Wochen zumuten kann, damit ich meinen Urlaub habe und dafür eine Verschlechterung in Kauf nehme.

    Da ich aber keine Insel bin, hängen an der Entscheidung auch noch andere Menschen.

    Ich hab grad auf Dein Profil geschaut da bei mir beim Namen Dr Hofmann und TTA Rapid was geklingelt hat. Ich denke ich weiß welche Klinik Du meinst, ich kenne 2 Hunde, die dort mit dieser Methode operiert wurden.


    Wir selber haben das ganze Spielchen 2 mal durch, und ich habs per TPLO in der Klinik/Hafen beim Dr Gudbrot operieren lassen. Den kann ich uneingeschränkt dafür empfehlen. Egal welche Methode.


    Was uns betrifft: Wir mussten bei der 1. Op auch gute 4 Wochen auf den Op Termin warten da davor aus verschiedenen Gründen nichts möglich war bei diesem Chirurg.


    Ich hätte alternativ bei einem anderem früher operieren lassen können, wollte ich aber nicht, und diese Entscheidung hat sich in unserem Fall auch als richtig erwiesen: Die Op war völlig komplikationsfrei und auch der ganze Heilprozess überdurchschnittlich schnell und völlig problemlos. Die Op ist jetzt knapp 1.5 Jahre her und nie wieder hatten wir Probleme mit dem Knie (nur leider kam einige Monate später das andere :muede: ist leider oft so). Hier aber auch genau derselbe problemlose Verlauf und laut meiner Physio, die einige operierte Hunde von dort kennt und behandelt, ist das fast immer so


    Ansonsten ist es aber schon so, daß die Arthrosegefahr steigt je länger man mit der OP wartet. Da muss man einfach abwägen. Sollte es aber möglich sein, früher, dann ist je früher auch je besser. Unbedingt.



    Ich kenne um diese OPs rum sehr viele Gruselgeschichten und das Know How vom Chirurgen, die Sauberkeit und Sterilität wie gearbeitet wird usw macht sehr viel vom Op Erfolg aus. Mir war ausserdem wichtig, daß der Chirurg nicht nur eine Methode anbietet sondern viele andere (und die auch beherrscht). Ich hab mich so sicherer gefühlt, daß für meinen Hund die wirklich beste und geeignetste Methode gewählt wird, und nicht eine weil der Chirurg nur die kann und den Rest nicht.


    Der verlinkte Faden gibt sehr viel Info, zusätzlich kann ich noch eine sehr gute Facebook Gruppe zu dem Thema empfehlen (falls Du auf Fb bist).


    Viel Glück :kleeblatt:

  • Und was kannst zur TTA- Rapid sagen?

    Positiver Verlauf oder problematisch?

    Wär ja auch möglich zur OP nach Nürnberg zu gehen.

  • Ich würde mich auch für eine TPLO entscheiden, Arthrose und Tendinopathie gibts allerdings auch mit TPLO oder jeglicher anderen Operationsmethode (leider).

    Die Instabilität wird natürlich deutlich besser.

    Ansich unterscheidet sich TPLO und TTA prognostisch kaum, einigen TÄ liegt das eine mehr als das andere und sie operieren dann ihre Favoritenmethode.

  • Schreib ich Dir per PN

  • Ich würde auch nicht warten, bei uns hat es vermutlich bis zur Diagnose und dann Op einfach zu lange gedauert, jetzt ist das Knie hin.

    Ich wünsche alles Gute !

  • Danke an alle, die Tipps und Erfahrungen dagelassen haben.

    Das hat mir sehr geholfen, das Ganze zu durchdenken.

    Ich werde zum frühstenTermin operieren lassen.

    Mit meinem HausTA habe ich alles nochmal besprochen und er wird die Nachsorge übernehmen, wenn keine Komplikationen auftreten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!