Sehr hohe Leberwerte und Nasenmilben
-
-
Hallo alle Zusammen, meine Hündin hat gerade ein ziemliches Tief was ihre Gesundheit betrifft. Seit ein paar Monaten kommt sie mir recht matt, müde und manchmal auch etwas verwirrt vor. Sie ist 11 Jahre alt, dachte mir, dass das zum Teil vielleicht auch das Alter ist. Habe nun einen genauen Check samt geriatrischem Profil beim TA durchgeführt. Leider sind ihre Leberwerte bei 1200, also viel, viel zu hoch. Alles andere (inkl. Harn und Entzündungswerte) sind aber vollkommen in Ordnung. Gestern waren wir dann spazieren, als sie plötzlich kaum mehr Luft bekam. Es war wie dieses Rückwärtsatmen, nur dass es einfach nicht mehr aufhörte. Sind deshalb in die nächste Praxis gefahren. Hier wurde ein Fremdkörper (zb Grashalm) in der Nase vermutet, da die Ärztin aber alleine in der Praxis war, wollte sie meine Hündin aufgrund der Leberwerte nicht sedieren (wäre für eine genaue Abklärung notwendig gewesen). Deshalb haben wir das heute inkl. Leberultraschall gemacht. Maja hat nun 2, wsl. voneinander unabhängige, Diagnosen.
1.) eine vergrößerte Leber (wsl.Fettleber)
2.) Nasenmilben (also kein Gras, sondern Milben)
Nun ist sie total fertig und ich mache mir große Sorgen. Die Leberwerte sind eh schon unterirdisch, heute dann noch das Sediermittel + Cortison gegen den Juckreiz und jetzt muss ich ihr noch ein Spot On gegen die Milben geben. Das alles schadet der Leber ja nur noch mehr.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie könnte ich die Leber unterstützen und kann man die Werte überhaupt wieder runterbringen? Meine TÄ meint, dass das sehr schwierig ist.
Falls jemand einen ähnliche Fall hat, was füttert ihr eurem Hund?
Meine bekommt aktuell das Trockenfutter von Vegdog. Das ist ein veganes Hundefutter. Das ist das erste Futter, das sie super verträgt - aber eben komplett vegan. Lt. meiner Tierärztin ist das Futter absolut in Ordnung und sehr hochwertig, ich möchte aber trotzdem auch noch eine Ernährungsberatung hinzuziehen.
Hat zufällig jemand Erfahrung mit pflanzlicher Ernährung bei einer Lebererkrankung?
Lg -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich schubs mal hoch. Weiterhelfen kann ich leider nicht.
-
Fettleber=Fett reduzieren
Für die Leber gibt’s beim Ta stärkende Präparate. Ich würde aber eine zweite Blutentnahme machen, falls die letzte Blutprobe lange lag, kann das Werte verfälschen…
-
Bei Leberproblemen gabs hier spezielles Futter vom TA + Mariendistel. Hier war es aber keine Fettleber. Wichtig ist da mWn eine eiweissreduzierte Nahrung und - wenn machbar - die Ursache abzustellen.
Ich hatte es neulich mit einer HH deren 2 Hunde auch Nasenmilben hatten. War wohl ein Untersuchungsmarathon bis das mal als Ursache gefunden wurde. Behandelt wurde ganz easy mit Spot-On und der Schreck war dann echt schnell vorbei.
-
Eiweiß reduziert man nicht bei Lebererkrankungen, eher bei sehr fortgeschrittener Niereninsuffizienz.
Bei Lebererjrankungen soll man hochwertiges Eiweiß füttern.
Wie man da vegan bewerkstelligen kann, bin ich überfragt.
-
-
Von minderwertig/nicht-hochverdaulich hab ich auch nix geschrieben. Im Meyer/Zentek steht '... Grundsaetzlich eignen sich nur hochverdauliche, bereits im Duenndarm weitgehend abbaubare Eiweisse. Ueberhoehte Anteile sollten jedoch insbesondere in der ersten Behandlungsphase vermieden werden.'
-
Überhöhte Eiweissgaben sollen vermieden werden heißt nicht Reduzierung von Eiweiß.
Man geht ja wohl von Bedarfswerten aus.
Hochwertiges Eiweiß am Bedarf orientiert.
Und das aus Linsen und Bohnen. Nah bleibt beim Allergiker ja leider keine andere Wahl😟
-
Danke für die Antworten 🤗 Mariendistel hab ich auch schon gelesen, aktuell bekommt sie was vom TA, das auch die Mariendistel enthält und zusätzlich noch Vitamine.
Was die Ernährung betrifft, bin ich gerade im Austausch mit der Futterambulanz in Wien. Ich hoffe, dass sie mir dort das aktuelle Futter richtig und auf Maja angepasst bewerten können und/oder mir ein anderes Futter vorschlagen können. Ich halte euch am Laufenden.
Die Nasenmilbe sind wir hoffentlich los, haben auch ein Spot On bekommen.
Murmelchen: Hast du hier auch nur 1x so ein Spot on verwendet oder musstest du das mehrmals wiederholen?
LG 😊
-
Fettleber=Fett reduzieren
Für die Leber gibt’s beim Ta stärkende Präparate. Ich würde aber eine zweite Blutentnahme machen, falls die letzte Blutprobe lange lag, kann das Werte verfälschen…
ja, in ca. 1 Monat machen wir nochmal eine Blutentnahme. Leider habe ich keinen Vergleichswert zur früher, da ihr vorher ewig kein Blut mehr abgenommen wurde. Das macht es auch so schwierig, abzuschätzen, inwieweit sich das aktuelle Futter gut oder schlecht ausgewirkt hat 😵💫
-
Ich wollte nur schreiben, dass ich sehr gute Erfahrungen mit der Futterambulanz gemacht habe!
Meine TÄ hat mich wegen Haileys Bauchspeicheldrüsenentzündung zu ihr geschickt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!