Tiefkühlfreie bezahlbare Alternative zu BARF-Fleisch

  • Moin, mir brennt schon seit längerem ne Frage unter den Nägeln.

    Sorry bin neu, falls die Frage bereits aufkam, bitte ich um Hinweise von euch.


    Nachdem ich die ersten 3 Jahre guten Gewissens Trofu gefüttert habe, mein erster Hund ne Todesnachricht in der Klinik bekam mit 6 Jahren und ich das nicht hinnehmen wollte, fing ich an zu barfen nach dem Buch "Natural Dog Food".

    Mein Pinsel wurde übrigens fast 14, was mich mehr als überzeugt hat :smiling_face_with_halo: .


    In der Zwischenzeit hat sich hier vieles verändert, Beruflich, Privates und Finanzielles, aber ich barfe noch immer.

    Wobei sie auch gerne mal getischrestet werden siehe ABAM-Konzept usw.

    Hauptbestandteil ist aber immer noch Pansen, und ich hab früher mal alternativ Rinti Nafu da gehabt für den Notfall. Trofu hab ich maximal als Leckerchen ab und an fürs Agility, aber bei meinen beiden sind Käsewürfel auch hoch im Kurs derzeit.


    So jetzt aber zur eigentlichen Frage: Ich bestell fast immer TK-Pansen-Mix für knapp 100 Euro, da komm ich dann bei 2 Hunden gut über den Monat.

    Jetzt häufen sich aber hier auch die Stromausfälle, und ich hab das Gefühl das wird zukünftig nicht besser.

    Wäre natürlich blüde, wenn einem das Futter für den ganzen Monat verdirbt, von der finanziellen Seite mal ganz abgesehn.

    Mit Rinti bin ich aber nicht mehr zufrieden, da ich feststelle, dass mein "Fuchs" sich dann vermehrt am Ohr juckt, und zweimal hatten wir auch schon nen beginnenden Hotspot deswegen. Da ist also irgendwas drin, was der Körper entgiften will.

    Die Kleine Schwarze ist zwar mäkelig, aber unempfindlich, da wäre es mir noch egal. Aber ich hab jetzt schon mehrfach gehört, auch in Fressnapf und Co., dass die Kundschaft da nicht mehr so zufrieden ist.


    Habts ihr da Ideen und Erfahrungen für bezahlbare Alternativen?


    Einkochen hab ich auch schonmal probiert, der Erfolg war aber so semi-gut.


    Liebe Grüße... Pinsel

  • Ich barfe nicht, aber koche für den Pelzi. Für Notfälle und faule Tage habe ich eigentlich immer die Reinfleischdosen von Loisachtaler da - die dann noch gemixt mit Reis/Kartoffeln/Gemüse/etwas Öl etc. sind ne gute Basis + ein Löffelchen Mineralienpulver ist es komplett.


    Die Dosen sind so um die 5-6€ für 800Gr Reinfleisch, viele verschiedene Sorten. Gibts vielleicht auch günstiger von anderen Marken.

  • Hier noch eine Stimme für Reinfleischdosen. Gibt es in unterschiedlichen Qualitäten (im Sinne von Anteil Innereien : Muskelfleisch bzw. gar keine Innereien gibt es auch)

  • Danke für Deine Antwort, genau darum ging es mir. 6 Euro Pro Dose ist schon ganz schön ne Hausnummer bei zwei grossen Hunden. Klar gemixt mit Reis Kartoffeln oder ähnliches wäre das OK, aber wenn ich keinen Strom hab, wirds ja auch schwierig mitm Kochen / Pürieren usw.

    Son Monatsvorat wäre dann auch gut und gerne mal bei 200 Euro...sorry bei Kurzarbeit echt schwierig momentan. Glaube Dir aber gerne das das Futter gut ist.

  • Hier noch eine Stimme für Reinfleischdosen. Gibt es in unterschiedlichen Qualitäten (im Sinne von Anteil Innereien : Muskelfleisch bzw. gar keine Innereien gibt es auch)

    ich geh mal recherchieren, danke

  • Mein Pinsel wurde übrigens fast 14, was mich mehr als überzeugt hat :smiling_face_with_halo: .

    Und dann gibt es Menschen, deren Hunde mit Chappi 16 Jahre alt wurden und ihr Leben lang Top Fit waren... daran würde ich mich also eher nicht orientieren. :)

    Es freut mich aber sehr, dass deine Hund so alt wurde! :herzen1:


    Ich lese hier mal interessiert mit. Die Alternativen zum Barf empfand ich bisher als deutlich teurer als das Barf selbst.

  • Reinfleischdosen + eingeweichte Reisflocken oder Kartoffelflocken + Öl und Zusätze und man nat ein fertiges Menü. Ohne kochen.

    oh auch ne gute Idee, hat da jemand ne Quelle und weiß wie lange die haltbar sind? Hatte in der Vergangenheit schonmal ein Feuchtigkeitsproblem hier (altes Haus, nur Holzheizung), sollte man die dann besser einschweissen?

  • ähm, sorry aber da gibt es dermassen viele Anbieter, das ist ein riesiger Markt, dass du google einfach mal anwerfen musst. Muss man halt bisschen Preise vergleichen und was man drin haben will.


    Futtertonnen oder Clips helfen beimtrocken halten. Hab das Thema hier such im Altbau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!