Stubenreinheit - Kann mein Hund das noch lernen?

  • Hallo liebe Foris,


    sorry für die Überschrift, aber ich wusste nicht, wie ich unser Problem in einem Satz beschreiben soll.

    Ich habe einen Hund aus einem Animal-Hoarding-Haushalt und seit 2 Monaten noch eine Hündin, die wohl vorher als Gebärmaschine 8 Jahre in einer Box gelebt hat.

    Beide Hunde waren also von klein auf gezwungen, ihr Geschäft auch dort zu verrichten, wo sie fressen und schlafen.

    Elmo (lebt schon seit 1 Jahr bei uns) ist mittlerweile stubenrein, was das große Geschäft angeht. Leider markiert er aber ab und zu noch in der Wohnung. Ich habe ihm dann teilweise eine Rüdenbinde angezogen, manchmal hält er 5 Stunden locker aus ohne Pipi und manchmal ist nach einer Stunde schon was drin.

    Jetzt wohnt ja seit kurzem noch eine kleine Pudeldame (Yolandi) bei uns. Sie hat mittlerweile anscheinend verstanden, dass sie im Garten und beim Gassigehen (das sie noch nicht so toll findet) ihre Geschäfte verrichten soll und tut das dann auch. Allerdings nur, wenn man mit ihr in den Garten geht und solange wartet, bis sie alles erledigt hat.

    Sie pinkelt oder kotet aber auch noch überall im Haus. Teilweise sogar direkt neben ihren Futternapf.

    Kann sich das noch bessern, oder fehlt den Hunden dann das "Reinlichkeitsempfinden", weil sie es nie lernen konnten?

    Ich habe jetzt bald Urlaub und da wollte ich das Thema noch mal so richtig angehen. Ich hatte noch nie einen Welpen und meine vorherigen Tierschutzhunde wurden alle innerhalb kurzer Zeit (2-3 Monate maximal) stubenrein, wenn sie regelmäßig in den Garten oder zum Gassi kamen.

    Irgendwelche Tipps, wie ich die Sache richtig angehen soll?

  • Ich hatte schon 4 solcher Hündinnen (ehemalige Vermehrerhunde aus dem Hinterhof/Käfig, alles Chis). Nunja. Stubenrein. Schwieriges Thema, haha. Am besten ist es, wenn es dir relativ egal ist, das nimmt den Druck von allen.


    Geübt hab ich immer wie mit einem Welpen - vor und nach dem Essen, nach dem Aufwachen, nach Aufregung, das Übliche halt.


    ALLE haben schnell gelernt, ein Pipipad drinnen zu nutzen (hab das einfach auf den beliebtesten Pipiplatz gelegt).


    ALLE haben gelernt, draußen zu kacken.


    NICHT alle waren 100% stubenrein. Das war für mich aber kein Ding, weil eben Pipipad.


    Derzeit habe ich zwei solcher Hündinnen, die tatsächlich jetzt seit einem halben Jahr so was nur ein oder zwei Mal in diesem Zeitraum das Pad verwendet haben. Ich denke, man kann die jetzt als stubenrein bezeichnen. Das hat bei einer drei, bei der andren zwei Jahre gedauert.


    Ich würde das mit dem Pad immer probieren. Es stimmt NICHT, dass das die Stubenreinheit verhindert (wer das konnte, dem war das Pad schnell egal). Es nimmt aber den Druck weg.

  • um welchen Hund geht es denn jetzt genau?
    um die 8 jährige? dann würde ich es zwar versuchen, mich aber von der Vorstellung das sie 100% Stubenrein werden soll verabschieden.

  • Erstmal super, dass sich Yolandi nach so langer Zeit jetzt schon draußen löst :bindafür:


    Ich würds fürn Anfang einfach mit ihr wie bei einem Welpen angehen, beobachten wann sie tagsüber so muss, falls du sie mal ansatzweise erwischt gleich schnappen, raus mit ihr und sonst auch immer regelmäßig gemeinsam rausgehen- Draußn dann warten bis die Hündin macht & dann extra viel Lob und eine kleine Party :applaus:Am Anfang engere Intervalle so alle 1-2 Stunden und wenn's gut läuft kann man Intervalle zwischen den Löserunden ausdehnen. Die Routine hilft ihr sicher & du scheinst das ja mit deinen vorherigen TSchutz Hunden auch schon super hinbekommen zu haben.


    Drinnen könnte man als Übergangslösung evtl eigene Lösezonen mit Welpenpads schaffen -also der Hündin beibringen sich nur an einer gewissen Stelle zu lösen - da gibt's auch eigene Tropfen die man drauftun kann oder man gibt a bissl Urin von der Hündin selbst drauf.

    Das wär dann auch einfacher für dich zu reinigen & hygienischer. Die Pads gibts in Großpackungen auf zB Amazon sehr billig.

    Selbes Spiel wie beim Lösen draußen drinnen loben wenn sie dort hin macht.


    Natürlich kann die Möglichkeit bestehen, dass sie nie 100% stubenrein wir... Aber ich denke wenn sie jetzt schon checkt, dass sie sich auch draußen lösen kann stehen die Chancen gut.

    Sonst kann man auch zukünftig ein Hundeklo mit Pads drinnen nutzen.


    Markiert Elmo denn immer an denselben Stellen? Dann am besten nochmal gründlich mit Enzymreiniger reinigen. Falls du ihn beim Haxnheben erwischt am besten ein Abbruch setzen falls er ein Signal dafür kennt. Dann lernt er evtl auch, dass er das drinnen ned machen soll...


    Ich halt dir die Daumen :gut:

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich habe ja auch schon solche Pipi-Pads hingelegt, aber sie hat ja keine bevorzugte Stelle. Mal macht sie auf die Teppiche, mal auf die Fliesen. Manchmal in der Küche und dann wieder im Esszimmer. Ich will jetzt in meinem Urlaub mal die ganze Wohnung mit Enzymreiniger richtig durchschrubben und regelmäßig alle 2 - 3 Stunden mit ihr rausgehen. Habe mir jetzt auch mal eine PatCam bestellt, um zu sehen, wer wirklich der Übeltäter ist - nicht das ich noch die oder den Falschen verdächtige. Bei Elmos Markiererei ist es jetzt auch schon mal passiert, dass Leonard (der normalerweise komplett stubenrein ist) dann auch mal das Bein am Sofa gehoben hat, um drüberzumarkieren.

    Wenn sie (Yolandi) eben nicht stubenrein wird, ist das ja auch kein Beinbruch. Es gibt ja Putzlappen und Reinigungsmittel. Nachts hält sie übrigens durch. Da liegt sie mit im Bett und schläft. Morgens muss man sie aber dann auch gleich rausbringen, sonst gehts auf den nächstbesten Teppich.

  • Das kann ich mal ausprobieren. Die liegen da ja noch rum, weil damals mein alter Moon auf den Fliesen so gerutscht ist. Brauchen tun wir die ja eigentlich nicht mehr.

  • Gesundheitlich alles geklärt?


    Wir hatten mal ein Vermehrer Labi als PS.

    Sie kannte auch nichts außer der Wurfkiste und einem kleinen Auslauf.


    Sie hat das Prinzip sehr schnell verstanden, aber ich kann mir vorstellen dass es auch ein weiter Weg sein kann.


    Viel Glück 🍀.

  • Ich hab Ella seit 2017, da war sie 6.

    Auch Gebärmaschine in der Slowakei.


    Stubenrein... ist sie nicht richtig geworden.

    Anfangs wars Koten und Pinkeln auf der Couch.

    Und das regelmäßig... trotz Gassi etc.


    Ich habs wie beim Welpen gemacht und gefeiert wenn sie draußen gemacht hat.

    Das hat sie dann verstanden.


    Heute gehts immer noch ab und an rein, alters oder stressbedingt...

    Vllt auch beides.

    Aber zum Glück nicht mehr auf der Couch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!