Input gesucht - Thema mit Geschirr, Leine + Gassi gehen

  • Das ist bei uns einfach eine fließende Handbewegung.

    Ich möchte nur eine für den Hund notwendige Situation für den Hund netter machen.

    Da ist wie bei Kindern, wenn es draußen 30 Grad Minus ist und sie mit T Shirt rauswollen.

    Ich stelle zur Wahl: rote Mütze, grüne Mütze oder Gelbe.

    Beim Hund ist es Geschirr, Geschirr oder Geschirr.

  • Ich habe hier auch einen Geschirr- und Mantelhasser und das mit beinah 3 Jahren.

    Tja, versucht haben wir vieles, wirklich viel. Komme ich heute mit dem Geschirr und er kann nicht ausweichen (macht er immer noch manchmal ganz gern), duckt er den Kopf ab, als würde ich ihn verprügeln wollen. Drama.

    Aber es wird angezogen. Punkt. Ohne Kekse, Lob und Getue. Geschirr/Mantel an, rausgehen, draußen schon vergessen.

    Wahrscheinlich wirds immer so bleiben, er muss damit leben.

  • Leider nein, ich hab oft das Gefühl meine Trainerin ist ein wenig Ratlos weil er dann auch nicht so ‚funktioniert‘ wie Retriever und co.


    Jetzt bin ich ja nicht ganz hundeunerfahren und wandle dann alles so ab das es für uns passt.

    Ich persönlich würde dann nicht mehr hin gehen. Bringt nichts! Dein Hund hat 0,00 WTP. Und entsprechend andere Motivationsknöpfe.

    Vielleicht zu jemand mit HSH-Erfahrung. Das passt deutlich besser als alles Andere. Vllt. mal beim Shibaclub oder Akitaclub fragen ob da jemand einen guten Trainer in deiner Nähe weiß.


    Umwandeln ist super. Das ist neue Realität: alles auf deinen Hund und euch anpassen. Manches auch einfach "nur" Managen.

    Hundeerfahrung bring oft nicht viel wenn man plötzlich vor einem bisher völlig "unbekannten" Hundetyp steht. Da lernt man vieles neu.

    Ich habe mit den Shiba tatsächlich deshalb ausgesucht wegen dieser Eigenarten. Genau auf das will ich mich einlassen und dieses über den Tellerrand kucken müssen - Deshalb ja hier auch die Frage fürn Input damit ich mir etwas, an das ich so vielleicht nicht denke - ziehen kann.


    Was ich aber nicht möchte ist einfach seine Bedürfnisse ignorieren. Das muss ich wirklich noch unterscheiden lernen wann es wirklich ein Bedürfniss ist was und wann er mich einfach nur verarschen oder testen will.

    Ok. Aber passt es auch zu dir? Ich hatte bei meinem ersten Japaner (vorher hatte ich alles querbeet an Hundetypen gehütet und als Pflegi und war zufrieden glücklich damit, Hauptsache Hund!) dass das perfekt zu mir passt. Es fiel mir alles unglaublich leicht mit diesem Hund. Und so geht es mit bis heute mit jedem Japaner/Asiaten.

    Mantrail rennt er wirklich bombe, die Erfahrenen Trainer sind regelrecht angetan von ihm. das hat mich aber tatsächlich eher überrascht weil ich von Anfang an gesagt hab das ich nur dann mitmache wenn er Spaß hat, aber das es so matched.. freut mich aber extrem.

    Das ist spitze! Geht genau wegen der Eigenständigkeit. Ja das tut dem Köpfchen richtig gut. Wir machen das auch seit Anfang an. Ist eine tolle gemeinsame Beschäftigung.



    Zum Thema Begrenzen auch recht interessant - er akzeptiert Begrenzungen recht schnell (gut, manchmal muss man schon nachfragen ob ich’s wirklich, wirklich ernst meine) ABER er zeigt kaum

    Beschwichtigung die ich bei anderen Hunden kenne. Das allerhöchste ist ein ganz leichtes abwenden von Kopf.


    Anfangs stand ich echt oft da mit der Frage ‚akzeptiert Ers jetzt oder nicht?‘ Aber tatsächlich, es funktioniert.


    Hier bitte aufpassen und genauer hinsehen! Japaner sind EXTREM höflich und "sagen" oft schon 1000 mal was bis der Mensch das kapiert.

    Kuck mal was er vor dem Kopf abwenden macht. Und das Nachfragen was du beschreibst kann auch ein hinweisen sein dass er das doof findet.

    Kopf abwenden, ok. Aber da kommt garantiert vorher noch was. Meiner erzählt vor dem Kopf abwenden einen Roman! Den sieht man aber nicht wenn man solche dezenten Minisignale nicht gewohnt ist.

    Rute beobachten. Wie eng ist sie gekringelt und wie "buschig" ist sie. Wird geblinzelt oder die Augen zusammen gekniffen. Ein Wegkucken ohne Kopfabdrehen ist auch schon ein deutliches Zeichen! Wie sehen die Lefzen aus. Ist die Nase gekräuselt. Hat er einen angewiederten Gesichtsausdruck. Wie eng stehen die Ohren? Wo zeigt die Ohröffnung hin? u.v.m. Und Kombinationen daraus.

    "Begrenzen mit Distanz" klappt bei uns auch gut. Also eine optische und teils auch taktile Grenze stellen OHNE sich körperlich aufzudrängen und dabei eben die Individualdistanz so höflich als möglich und so wenig als möglich unterschreiten. Das wird mit der Zeit in vielen Situationen von alleine alles enger.


    Geschirre kann ich das Dog Copenhagen Walk Air empfehlen. Das Hunter Maldon (ohne Sicherheitsgurt) sitzt auch ok.

  • Ich kenne ehrlich gesagt keinen Hund der gern Geschirr anzieht xD


    Nur die Toleranz und wie man sich da verhält is unterschiedlich.

    Susi bspw hats immer abgrundtief gehasst, das ging immer nur unter Protest ( im Sinne von rum motzen ).

    Bei Lilo isses kein großes Ding, aber sie testet schon manchmal ob man nicht einfach weg gehen kann.

    Der Zwerg findet das ebenfalls absolut beschissen. Wenn möglich geht er weg und wird meidig, wenn nicht guckt er auch durchaus mal ob es zieht wenn man grummelt.

    Da kann man auch noch so viel bestärken und nach besseren Geschirren gucken, ich denke abgesehen davon dass viele Hunde es etwas creepy finden sowas über den Kopf zu bekommen, ist es wahrscheinlich vergleichbar wie wenn man nen BH trägt. Es is halt nervig und ohne ist komfortabler. Irgendwie ein komischer Vergleich aber ich denke das kommt am ehesten dran weil ja beides um den Brustkorb geht. Ich denk mir da - wenn man nix dran ändern kann dass Hund das halt doof findet, darf er ruhig sagen dass er es blöd findet, aber halt tolerieren dass es angezogen wird muss er trotzdem.


    Anfangs versuch ich immer das positiv aufzubauen, dann kommt relativ schnell wenn ich den Eindruck hab das Prinzip wurde verstanden eher weniger Tamtam. So das wird halt angezogen und gut ist. Aber wichtig dabei ist, grad bei solchen Typen Hund, dass man dabei höflich bleibt. Irgendwie verstehen geben dass man zwar versteht dass man das doof findet, es aber sein muss. Tricky is aber dass man dabei auch genau schauen muss ob der Hund nur signalisiert dass er es doof findet, oder ob er austestet ob man sich das olle Ding nicht doch vom Leib halten kann.

    Bei Ersterem geh ich drauf ein indem ich zB kurz pausiere und dann weiter mach, bei zweitem gibt's von mir schonmal ein "ehh, den Scheiß lässt du" ( also sagen booaaa neee das scheiß Ding wieder das find ich kacke ! Darf man. Aber eben nicht mich anpampen ).

    Auch bspw wirklich gucken dass das Geschirr wie gesagt möglichst gut sitzt, und die Situation für den Hund vorhersehbar machen aber ohne dass er sich dann verkrümelt.

    Hier wird das Geschirr also bspw immer dann angezogen wenn der Hund wirklich merkt es geht raus. In der Regel im Flur oder vor der Eingangstür, dann braucht man bspw nicht befürchten dieses blöde Ding überstülpt zu bekommen wenn man grad irgendwo im Wohnzimmer chillt oder so.

    Ich weiß nun nicht wie es bei euch ist, hier isses ja so sollte Hund was ahnen und stiften gehen, gehen wir eben einfach Gassifertig zur Eingangstür und der werte Herr kommt dann schon noch hinterher weil geht ja nicht dass man beim Gassi den Hund vergisst.

    Das kann natürlich anders aussehen wenn man nen Hund hat dem das wumpe ist. xD


    Das mit dem auf dem Rücken legen würde ich übrigens wahrscheinlich eher so werten dass der Hund eben sagt ,, So kannst du mir jetzt weder diesen scheiß da anziehen noch mich vom Fleck bewegen ! Ich bleib hier !".

    Das kenne ich bspw von meinen beiden in bestimmten Situationen ( wenn auch nicht vom Gassi ), das heißt bei denen dann in der Regel einfach ,,Nö ich bleib hier aber jetzt liegen !", und wenn man auf dem Rücken liegt, lässt sich schlecht was mit einem anfangen, weil dann ist man ja viel schwerer und so. :hust:

    Im Grunde ist das eine sehe höfliche Art mitzuteilen dass man etwas nicht möchte.


    Als andere Option kenne ich bspw dass man beim Gassi einfach stehen bleibt oder sich hinsetzt und nicht weiter möchte. Susi war bspw schon ein sehr eigenständiger Hund ( nicht so eigenständig wie ein Shiba, aber halt eigenständig wie ein Terrier ), und sie hat immer sehr genau mitgeteilt was sie möchte und was nicht. Was sie wollte wollte sie unbedingt und was sie nicht wollte wollte sie auf keinen Fall. Da braucht man dann auch nicht umzustimmen oä, weil da blieb man meinungsstabil. |)

    Dahingehend hilfts ne Art Kompromiss zu finden. Bei Susi war das die Spaziergänge auch immer wieder mal nach ihrem Gusto zu gestalten, also auch sie mal die Richtung bestimmen zu lassen. Und im Ausgleich auch einfach mal Leine dran und selber stur weiter gehen, weil ja obs gefällt oder nicht, muss man auch mal Wege gehen auf die man grad kein Bock hat. Und eben auch immer wieder mal Abwechslung rein bringen damit es nicht dauernd die selben schnöden Strecken sind. Weil oft steckt hinter dem ,,Ich will da nicht lang." Auch mal ein ,,Boaaa da waren wir gestern und vorgestern und vor 4 Tagen schon, das is laaaaaaaaaangweilig ! :ugly:".

    Mit so einem Hund isses eben so dass die gern ihre Sachen erkunden wollen, das sind einfach keine Hunde denen es latte ist wo es hingeht weil alles erstmal geil ist solange man mit seinen Menschen ist. Oder auch keine Hunde die einfach nur Strecke machen wollen. Oft eher welche die gern auf Erkundung gehen, in Ruhe Zeitung lesen möchten und eben, ja wie gesagt, nicht unbedingt des Menschens Willen Gassi gehen. xD


    Und grad Shibas die sind nicht selten auch schon als Welpen wirklich wahnsinnig eigenständig unterwegs.



    Achso und bevor ich vor der Arbeit Ewigkeiten mit nem Geschirr rum hampeln würde, würd ich dann halt einfach ne Retrieverleine drüber ziehen. Muss dazu aber auch sagen das is für mich eh irgendwie Standard geworden für nachts oder wenns mal schnell gehen muss. Richtig eingestellt kommt ein Hund da auch nicht raus geschlüpft und wenn man bspw Sorge hat dass die üblichen runden für nen Welpen zu früh sind, kann man sich sowas auch in etwas breiter aus Fettleder bestellen. Aber davon abgesehen isses ja eh nur für morgens dass du dann pünktlich arbeiten kannst ohne dass ihr da erstmal stress habt.

  • Ich kenne ehrlich gesagt keinen Hund der gern Geschirr anzieht xD

    Ich schon. :upside_down_face:

    Rumi kommt sofort angerannt, sobald ich ihr Geschirr in die Hand nehme, stellt sich vor mich hin und lässt sich das Geschirr über den Kopf ziehen und umgurten.

    Auch mein Husky Berner vorher ist problemlos angetrabt und in sein Geschirr gestiegen.

    Ich bin auch Fraktion "einfach ohne viel Gedöns anziehen".

    Schönfüttern hätte z.b. bei Rumi überhaupt nicht funktioniert, weil sie gerade zu Beginn keine Leckerchen genommen hat.

    Kann mir allerdings gut vorstellen, daß es schwieriger ist, wenn Hunde das richtig blöd finden - die müssen dann halt trotzdem durch, wenn nötig.

  • Dein Hund hat 0,00 WTP

    Ich kenne ehrlich gesagt keinen Hund der gern Geschirr anzieht

    Ich schon - Geschirr, Halsbadd oder wasauchimmer halte ich hin und dann wird der Kopf dadurchgesteckt, weil es ja dann rausgeht -meine Erinnerung ist da nur noch rudimentär vorhanden, aber ich glaube nicht, dass ich da irgendwann mal was bekekst habe

  • Das muss ich wirklich noch unterscheiden lernen wann es wirklich ein Bedürfniss ist was und wann er mich einfach nur verarschen oder testen will.

    Ich mag dieses "deine Hund verarscht dich" überhaupt nicht.

    Hab ich so bei keinem meiner bisher 6 Hunden so gefühlt.


    Wenn der hund etwas anderes möchte, als ich möchte, dann nutze ich meine etwas weiterreichende Intelligenz und trainiere anders. Was man mit einem Shiba erreichen kann finde ich auch spannend. Und wenn dein Hund im Mantrail lernt mit dir zusammen zum Erfolg zu kommen, dann ist das wunderbar.


    Ich fang nach Border und Collie grad mit dem Eurasier an und finde die Verhaltensweisen auch extrem spannend. Und freue mich, wenn ich sehe, wie sie Distanz möchte. Und WEIL ich das erkenne, kann ich sie verstehen und begleiten.

    Eigentlich wie bei jedem Hund.

    Was genau macht dein Hund in den "Verarsch-Situationen"?



  • Hier bitte aufpassen und genauer hinsehen! Japaner sind EXTREM höflich und "sagen" oft schon 1000 mal was bis der Mensch das kapiert.

    Kuck mal was er vor dem Kopf abwenden macht. Und das Nachfragen was du beschreibst kann auch ein hinweisen sein dass er das doof findet.

    Kopf abwenden, ok. Aber da kommt garantiert vorher noch was. Meiner erzählt vor dem Kopf abwenden einen Roman! Den sieht man aber nicht wenn man solche dezenten Minisignale nicht gewohnt ist.

    Rute beobachten. Wie eng ist sie gekringelt und wie "buschig" ist sie. Wird geblinzelt oder die Augen zusammen gekniffen. Ein Wegkucken ohne Kopfabdrehen ist auch schon ein deutliches Zeichen! Wie sehen die Lefzen aus. Ist die Nase gekräuselt. Hat er einen angewiederten Gesichtsausdruck. Wie eng stehen die Ohren? Wo zeigt die Ohröffnung hin? u.v.m. Und Kombinationen daraus.

    "Begrenzen mit Distanz" klappt bei uns auch gut. Also eine optische und teils auch taktile Grenze stellen OHNE sich körperlich aufzudrängen und dabei eben die Individualdistanz so höflich als möglich und so wenig als möglich unterschreiten. Das wird mit der Zeit in vielen Situationen von alleine alles enger.

    DANKE für die tolle Beschreibung.

    Nutzt mir auch, nutzt JEDEM.

  • ich kenne dieses Geschirr nicht anziehen wollen Theater auch.
    Nach vielem rumprobieren und positiv verknüpfen mit Futter und zig mal am Tag an und ausziehen und das anziehen als Trick aufbauen und zig Geschirr Modellen später ... mache ich es so:

    Ich ziehe mich an und sage "Hundename kommst du mit?", mache dann Radio an (das ist immer an wenn Hund alleine bleibt) und gehe in den Flur und dann steht mein Hund meist auf und braucht nochmal ne extra Einladung "na komm", dann geht er in den Flur lässt sich problemlos das Geschirr anziehen + anleinen und freut sich auf Gassi.
    Kommt er nicht schließe ich die Tür und gehe ich eben ne Runde ohne ihn und wenn er dann wenn ich wieder komme plötzlich doch raus will, gibt's nur ne mini Runde. So hat mein Spitz dann sehr fix gelernt mit zu kommen wenn ich mit ihm Gassi gehen will. Und ich weiß das er weiß das wenn er nicht mit kommt es danach nur das nötigste an Gassi gibt. Damit sind wie beide sehr happy.

    Ich habe mich auch schnell damit abgefunden das er einfach niemals nie ein Hund sein wird der vor Freude zergeht wenn er das Geschirr sieht, aber das ist ok, denn ich sehe da das wenn er draußen ist sich freut übers Gassi gehen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!