Input gesucht - Thema mit Geschirr, Leine + Gassi gehen

  • Ich übe überhaupt nicht....

    Es gibt nur ein Leckerchen, weils schmeckt.

    Der letzte Geschirrhasshund, den ich hatte, hat irgendwann begriffen, dass es mit Geschirr zu den Schafen geht.....ab dem Tag hat der Hund, der beissen wollte, fröhlich den Kopf durchgesteckt und wollte schnell los---

    Die Motivationslage war eindeutig.

    :rolling_on_the_floor_laughing: :hundeleine04: :hundeleine04: :hundeleine04:

  • Und Halsband war kein Ausweg, da hätte er vorher den Maulkorb auftraininert bekommen müssen.

    Einzig nackig wär gegangen und dann mit Lasso einfangen.

  • völlig OT hier, aber - warum möchte man denn gerne einen Hund haben,der nicht den Hauch von Bock hat,irgendwas mit einem zu machen?

    Mhhh.... das ist jetzt aber Äpfeln mit Birnen verglichen.

    Zum ersten: warum holt man sich einen Hund mit (viel) WTP? Für mich persönlich wäre das nichts! So generell: es muss passen, man muss damit klar kommen und vor allem damit glücklich sein!


    WTP, WTW, Kooperationsbereitschaft sollte man bitte nicht in einen Topf Werfen! Motivation nehme ich jetzt noch dazu. Hier gibt es je nach Rasse/Typ verschieden starke Ausprägungen und Kombinationen. Wenn man diese Begrifflichkeiten/ Eigenschaften mal völlig losgelöst voneinander betrachten und beobachtet was hat mein Hund davon und wieviel, kann man deutlich besser auf seinen Hund eingehen und das Miteinander passend für alle gestalten!

    Null WTP bedeutet nicht gleich dass der Hund null Bock hat was mit seinem Menschen zu machen. Er hat aber null Bedürfnis seinem Menschen zu gefallen! Juckt den so gar nicht! Muss man eben die richtige Motivation finden damit man die mehr oder weniger vorhandene Kooperationsbereitschaft für eine gemeinsame Aktion nutzen kann.

  • Dein Hund hat 0,00 WTP


    Das muss ich wirklich noch unterscheiden lernen wann es wirklich ein Bedürfniss ist was und wann er mich einfach nur verarschen oder testen will.

    Ich mag dieses "deine Hund verarscht dich" überhaupt nicht.

    Hab ich so bei keinem meiner bisher 6 Hunden so gefühlt.

    Ich glaube, das Problem besteht z.T. in der sehr menschlichen Wertung des Begriffs 'Verarschen'. Man könnte auch sagen, ein Hund hat eine starke Motivation und auch ein gewisses Talent den Menschen auszutricksen, in die Irre zu führen und/oder grinsend genau das Gegenteil von dem zu tun, was Mensch möchte.
    Und glaub mir, wenn man einen Hund hat, der das richtig gut kann und/oder verdammt gerne macht, dann fühlt man sich definitiv verarscht.
    Selbstverständlich ist das natürliches Verhalten. Und man darf das dem Hund auch nicht übel nehmen. Man kann es bisweilen sogar witzig finden, wenn die Situation es erlaubt. Aber man darf sich auch wirklich verarscht fühlen.
    Viele Hunde machen sowas auch nicht. Vielleicht/wahrscheinlich alle 6 von deinen.
    Oft interpretiert man als Mensch Situationen auch falsch, und der Hund will einen gar nicht verarschen/austricksen/ausmanövrieren/whatever, sondern hat's z.B. nicht verstanden, hat Stress, was auch immer. In dem Zusammenhang verstehe ich schon, dass man solche Aussagen nicht allzu leichtfertig treffen sollte.
    Aber glaub mir, es gibt Hunde, die zeigen dir grinsend den Stinkefinger.
    Hunde können einander übrigens auch verarschen.
    Wie das berühmte Beispiel: Hund A will Sache X, z.B. bestes Kissen. Hund B liegt aber auf dem Kissen. Hund A bellt 'Warnung, Gefahr' obwohl da gar nix ist, Hund B springt auf und rennt hin um nachzuschauen. Hund A nutzt die Chance um sich aufs Kissen zu legen.
    Im Englischen könnte man sowas sagen wie "outsmarted". Im Deutschen könnte man sagen: der hat den verarscht. (oder ausgetrickst, ihm einen Bären aufgebunden, strategisch gedacht/gehandelt, wie auch immer - der Kern bleibt derselbe)


    Lilam0nster : Du hast am Anfang geschrieben, dass er das Geschirr anziehen hasst, das Anleinen aber noch mehr. Was ist, wenn die Leine schon am Geschirr befestigt ist, wenn du es ihm anziehst?
    Viel Kraft beim Durchhalten!

    Ich würde mich übrigens Ringelrute anschließen, dass du aufpassen musst, dass die 'übliche Vorgehensweise' in der Hundeschule nicht am Ende kontraproduktiv ist. In speziellen Gruppen auf FB oder über den Shiba Club o.ä. kannst du vielleicht Kontakt zu erfahrenen Haltern aufbauen und/oder Tipps zu Trainern bekommen.
    Die Mittelkralle wird nämlich erstmal nicht kleiner, sondern größer werden. :D |)

  • Ich mag dieses "deine Hund verarscht dich" überhaupt nicht.

    Hab ich so bei keinem meiner bisher 6 Hunden so gefühlt.

    Und glaub mir, wenn man einen Hund hat, der das richtig gut kann und/oder verdammt gerne macht, dann fühlt man sich definitiv verarscht.

    DU fühlst das so!

    Das tud mir leid für dich.

  • Erstmal herzlichen Dank für alle Eure Antworten und eure Zeit - ich weiß das sehr zu schätzen!


    Ich mach mich mal an‘s beantworten, weil ich aber nur mit Handy tippele werde ich eine Antwort nach der anderen beantwortet :)

  • Da kannste Schönfüttern vergessen. Zieh es einfach an und geh raus, ab Türschwelle legt sich der Schalter um und es ist egal.

    Das kann ich Tatsächlich so unterschreiben. Ab Türschwelle is es kein Thema mehr.


    Mir hat das AnnyX und DogCopenhagen als Geschirre am besten zugesagt.

    Aber ich habe Geschirre dann nur noch zum wandern oder im Wald mit Schleppleine angezogen. Ansonsten liefen sie dann am Halsband, weil oft ohne Leine mgl war.

    AnnyX haben wir, für Sasu scheint bei dem aber der Haken für die Leine zu weit hinten zu sein - mag er aktuell ga nicht, das stört ihn auch beim Gassi weshalb ich ein anderes aktuell nutze. Das passt gerade gut und er muss da nicht mit den Kopf durchschlüpfen. Wüsste jetzt aber nicht welche Marke das ist- war ein ‚Schaun ma mal was da kommt‘ Amazon - Kauf der doch recht gut war.


    Halsband hab ich probiert, ist gerade wirklich keine alternative. Ohne Leine sowieso nicht- was auch dran liegt das es bei uns zu gefährlich ist, aktuell sind überall Autos, Wanderer oder wahnsinnige mit E-Bike.

    Ich glaub im kompletten Freilauf hätte ich auch echt Angst das er Stiften geht. Das Kommando ‚Hier‘ funktioniert zwar recht gut, ist aber zu 100% noch nichts zuverlässiges.


    Hab dafür jetzt aber eine 20m Schleppi gekauft, mal sehen wie das funktioniert wenn der mögliche Radius aufm Feld oder da wo‘s geht größer wird.


    Du musst individuell herausfinden mit was sich dein Shibamann motivieren lässt.

    Bei meinem Rüden war’s wiederum total einfach. Da reicht wirklich schnödes Trockenfutter in den Schnabel rein.


    Viel Vergnügen und gute Nerven!

    richtig, und das müssen wir erst gemeinsam rausfinden. Witzigerweise interessiert er sich 0 für sein Spielzeug draußen , aber wehe ich nehme etwas liegen gebliebenes Heu in die Hand - blöd das dieses nicht immer zuverlässig überall liegt wo ich es grad brauchen könnte :‘D

  • Wie lange und oft seid Ihr denn unterwegs?

    Das ist ganz unterschiedlich. Ich richte mich da sehr nach Sasu und den aktuellen Temperaturen.

    Ganz früh hat er oft Lust eine ‚größere‘ Runde zu gehen, da gehe ich immer mit ihm alleine- ohne meine Tochter - und der Spaziergang ist tatsächlich immer der entspannteste und problemloseste.

    Mit Groß meine ich das die Strecke vielleicht 1,5 km weit ist - ich gehe aber hier nur wenn er wirklich von selbst will.


    Danach gibt’s Futter und anschließend 6h Büroarbeit die er tatsächlich meistens komplett verschläft (manchmal meldet er sich Mittags dann gehen wir lösen).


    Wenn wir heim Fahren ist es meist so warm, da gehen wir wirklich dann nur ein paar Meter bis er seine Geschäfte erledigt.


    Nachmittags bzw. meist Abends wenn es kühler ist gehen wir noch eine echt kleine Runde, einmal um ein kleines Feld vor unserem Garten. Sind würd ich schätzen 500m wenn überhaupt.


    Das ist auch die, die am ehesten zu doofen Situationen kommt..

  • Ich persönlich würde dann nicht mehr hin gehen. Bringt nichts! Dein Hund hat 0,00 WTP. Und entsprechend andere Motivationsknöpfe.

    Vielleicht zu jemand mit HSH-Erfahrung. Das passt deutlich besser als alles Andere. Vllt. mal beim Shibaclub oder Akitaclub fragen ob da jemand einen guten Trainer in deiner Nähe weiß.


    Umwandeln ist super. Das ist neue Realität: alles auf deinen Hund und euch anpassen. Manches auch einfach "nur" Managen.

    Hundeerfahrung bring oft nicht viel wenn man plötzlich vor einem bisher völlig "unbekannten" Hundetyp steht. Da lernt man vieles neu.

    Bei uns ist die Auswahl an Trainern nicht wirklich groß, eine die Fachlich vielleicht wirklich gut wäre, war mir aber beim Erstgespräch so Kreuz unsympathisch und ‚von Oben herab‘ das es für mich echt keinen Sinn macht.


    Zur aktuellen bin ich gekommen weil die total tolle Welpenstunden anbietet die wir Besuchen.


    Die Realität mit ‚für mich und meinen Hund umwandeln‘ hatte ich schon bei meiner Vorherigen Hündin. Die war selbst für Ihre Rasse extrem eigenständig (der Shiba ist hier natürlich nochmal ne Hausnummer drüber) und ich habe gelernt nicht immer blind alles nach ‚Anweisung‘ zu machen, sondern viel Auf den Hund und mein Gefühl zu vertrauen und es entsprechend anzupassen.


    Bei der hatts auch ca. 2,5 Jahre gedauert bis alles durchgestanden war (und teilweise war’s die Hölle), aber dann war die gemeinsame Verbindung und Beziehung so da, das die Kooperation wirklich ohne Worte funktioniert hat. Nur die Leinenagression haben wir trotz einiger Trainer, hunderten von Euro und viel Training nie rausbekommen, aber zumindest war’s irgendwann als ich auf meine Intuition gehört hab irgendwann handelbar.

    Ich habe mit den Shiba tatsächlich deshalb ausgesucht wegen dieser Eigenarten. Genau auf das will ich mich einlassen und dieses über den Tellerrand kucken müssen - Deshalb ja hier auch die Frage fürn Input damit ich mir etwas, an das ich so vielleicht nicht denke - ziehen kann.


    Was ich aber nicht möchte ist einfach seine Bedürfnisse ignorieren. Das muss ich wirklich noch unterscheiden lernen wann es wirklich ein Bedürfniss ist was und wann er mich einfach nur verarschen oder testen will.

    Ok. Aber passt es auch zu dir? Ich hatte bei meinem ersten Japaner (vorher hatte ich alles querbeet an Hundetypen gehütet und als Pflegi und war zufrieden glücklich damit, Hauptsache Hund!) dass das perfekt zu mir passt. Es fiel mir alles unglaublich leicht mit diesem Hund. Und so geht es mit bis heute mit jedem Japaner/Asiaten.

    Ich kann zu 100% sagen das Eigenständige Hunde genau mein Ding sind.

    Es funktioniert so vieles absolut reibungslos und absolut super, besser könnte ich es mir wirklich nicht wünschen, aber diese Themen sind jede wo ich einfach nochmal den Blickwinkel ändern muss und in erster Linie an mir Feilen muss und dann wird auch das laufen.


    Hütehunde sind beispielsweise so ga nicht meins. Ich habe einen ganz lieben Aussi den ich hin und wieder ausführe, ich mag den richtig gern ABER würde niemals glücklich werden wenn ich so einen selbst haben würde. Generell mag ich das WTP bei Hunden nicht und fühlt mich da persönlich auch nicht wohl.


    Vielen Dank für diesen Input. Generell versuche ich mein Auge ständig zu Schulen um solche Signale besser zu erkennen, hier ist aber bestimmt noch Luft nach oben.


    Ich achte künftig mal genauer.

    Wenn ich jetzt daran Denke was er macht wenn ich Begrenze kommt mir in erster Linie das leichte Kopfabwenden und ein Side eye ins Gedächtnis.

    Wenn es das nächste mal notwendig wird werde ich mal genauer hinschauen.

  • Tricky is aber dass man dabei auch genau schauen muss ob der Hund nur signalisiert dass er es doof findet, oder ob er austestet ob man sich das olle Ding nicht doch vom Leib halten kann.

    Richtig, hier bin ich gerade verunsichert- findet er das tatsächlich so blöd oder testet er nur was geht und was nicht.

    Vermutlich ist es eine Mischung aus beiden.


    Hier wird das Geschirr also bspw immer dann angezogen wenn der Hund wirklich merkt es geht raus. In der Regel im Flur oder vor der Eingangstür, dann braucht man bspw nicht befürchten dieses blöde Ding überstülpt zu bekommen wenn man grad irgendwo im Wohnzimmer chillt oder so.

    Ich weiß nun nicht wie es bei euch ist, hier isses ja so sollte Hund was ahnen und stiften gehen, gehen wir eben einfach Gassifertig zur Eingangstür und der werte Herr kommt dann schon noch hinterher weil geht ja nicht dass man beim Gassi den Hund vergisst.

    Das kann natürlich anders aussehen wenn man nen Hund hat dem das wumpe ist. xD

    Sasu kommt mit in die Gaderobe, fängt dann aber sobald er merkt das das Geschirr angezogen werden soll, und lustiges Fangspiel mit mir an.


    Es ist tatsächlich ein Spiel. Er legt sich immer genau so nah ran, das es gerade so weit

    Genug ist das ich ihn nicht erwische. Möchte ich mich ihm dann annähern, springt er auf und davon und kommt dann zurück wirklich mit dem Gesichtsausdruck ‚wo bleibst du denn?‘ und scheint es recht amüsant zu finden.

    Das möchte ich vermeiden, weil es ist zumindest für Mich nicht amüsant und spätestens wenn Sasu ‚in die Ecke getrieben‘ ist und ich ihn nehme stell ich mir diese Situation für ihn maximal unangenehm vor.


    Das mit dem ‚Wir oder ich mache mich fertig und wenn er sich nicht anziehen lässt gehe ich ohne ‚ hab ich schon versucht, das ist dem Wurst. Ist aber dafür ein tolles allein - bleibe - Training wenn wir‘s jetzt mal positiv sehen wollen :D



    Wegen einer Alternative zum Geschirr werd ich kucken, aber alles für den Hals, dafür ist er mir da aktuell einfach echt zu wild. Wir haben 2 Hunde in der Nachbarschaft die er abgöttisch liebt (fremde Hunde kuckt er zwar, geht aber ohne Remmidemmi weiter, aber kucken möchte er, was er auch darf) und bei denen flippt er regelrecht aus wenn er die schon riecht und weiß das die irgendwo ein paar Meter weiter sein müssen. Da springt er aktuell einfach noch zu wild rum.


    Mit den unterschiedlichen Gassi-Arten, wenn Mans so nennen mag - er darf immer auch seinen Interessen nachgehen. Soll er auch, aber es geht ja nicht immer. Und manchmal kooperiert er da toll, manchmal ist der Sturkopf eben ganz präsent.


    Meist auf Strecken die wir oft gehen und immer wenn meine Tochter dabei ist.


    Ich vermute das ich mich da einfach auch anders Verhalte und sie ihn vielleicht auch in gewisser Weise etwas trigger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!