Input gesucht - Thema mit Geschirr, Leine + Gassi gehen

  • Ich glaub es wurde ja schon mehrfach aufgegriffen das 0 WTP ja nix mit der Kooperation zu tuen hat.


    Für mich persönlich, ich mag diese Hunde ohne WTP einfach lieber und es importiert mir sehr das man hier mehr mit Beziehung als blöd gesagt ‚Dressur‘ arbeitet.

  • Was genau macht dein Hund in den "Verarsch-Situationen"?

    Du hast schon recht, verarschen ist vielleicht etwas überspitzt dargestellt.


    Was ich damit meine ist, wenn er in dem Moment einfach klüger als ich agiert und er ganz gewitzt ein von ihm gewünschtes Verhalten von mir Einfordern versucht.


    Beispiel mit dem Leckerlie werfen, das er ja irgendwann Versuch bewusst zu provozieren.


  • Ich ziehe mich an und sage "Hundename kommst du mit?", mache dann Radio an (das ist immer an wenn Hund alleine bleibt) und gehe in den Flur und dann steht mein Hund meist auf und braucht nochmal ne extra Einladung "na komm", dann geht er in den Flur lässt sich problemlos das Geschirr anziehen + anleinen und freut sich auf Gassi.
    Kommt er nicht schließe ich die Tür und gehe ich eben ne Runde ohne ihn und wenn er dann wenn ich wieder komme plötzlich doch raus will, gibt's nur ne mini Runde. So hat mein Spitz dann sehr fix gelernt mit zu kommen wenn ich mit ihm Gassi gehen will. Und ich weiß das er weiß das wenn er nicht mit kommt es danach nur das nötigste an Gassi gibt. Damit sind wie beide sehr happy.

    Vielen Dank, das ist ein Ansatz den ich mir für uns auch vorstellen kann.


    Vielleicht abgewandelt, das es morgens eben einfach keinen Raum für Diskussion gibt (das ist auch da, wo alles ohne große Probleme läuft) und er dann aber unter Tags das nach eurem Modell selbst entscheiden darf.


    Vielen Dank für diesen Input!

  • Lilam0nster : Du hast am Anfang geschrieben, dass er das Geschirr anziehen hasst, das Anleinen aber noch mehr. Was ist, wenn die Leine schon am Geschirr befestigt ist, wenn du es ihm anziehst?
    Viel Kraft beim Durchhalten!

    Das mache ich bereits, ich versuche aber bei gesondertem Training die Bewegung, die Leine selbst und das Anleinen positiv zu verknüpfen, hier passiert aber höchstens ein anleinen - Keks - ableinen - Keks.


    Wobei ich meist die Leine in der Hand schon mit Handtouch versuche harmloser zu machen und die ‚anleinbewegung‘ der Hand ebenfalls positiv besetzen.

  • Das wäre dann der Versuch dich zu manipulieren. Ist das an der Stelle tatsächlich das Verhalten deines Junghundes?

    Ganz abgesehen davon, finde ich es recht normal, wenn dein junger Hund bei dir Leckerchen erbetteln will.

    Ob du darauf eingehen möchtest, ist ja deine Sache.

  • Das mache ich bereits, ich versuche aber bei gesondertem Training die Bewegung, die Leine selbst und das Anleinen positiv zu verknüpfen, hier passiert aber höchstens ein anleinen - Keks - ableinen - Keks.


    Wobei ich meist die Leine in der Hand schon mit Handtouch versuche harmloser zu machen und die ‚anleinbewegung‘ der Hand ebenfalls positiv besetzen.

    Sowas wäre mir viel zu viel. Und auch zu viel Aufmerksamkeit auf einen Alltagsgegenstand.

    Ich vermute sogar, das manche meiner Hunde immer skeptischer geworden wären.

    Was wäre denn, wenn du das alles einfach weglässt?

  • Was meinst du damit dass der leinenring bei. AX zu weit hinten ist? Wie verhält er sich damit? Schlagseite oder läuft nicht?

    Kann u.u die Leine sein, wenn sie ihn berührt?

    Dann würde ich mal Flexi versuchen. Die baumelt nicht!


    Das Szenario in der Garderobe ist weder Spiel noch Spaß noch Verarsche ! Der junge Kerl versucht der Situation zu entkommen und macht das mit den Mitteln die ihm aktuell zur Verfügung stehen und die bisher funktioniert haben um ans Ziel zu gelangen: (ablenkungs-) Spiel!


    Generell zu der "Verarsche"-Nummer"/Manipulieren: jein.

    Ein Hund macht das nicht mit Absicht um seinen Menschen zu ärgern! Hunde wollen immer die eigenen Befindlichkeiten/Zustand optimieren! Manchmal nimmt das gewisse manipulative Züge an oder Hund legt ein Kontrollverhalten an den Tag, weil der Mensch nicht genügend vorrausschauend war/ist und der Hund sich selbst darum kümmern muss. Das kann schon zwanghaft bzw. zum Selbstläufer werden wenn man nicht aufpasst. Ist aber in den Extremfällen für den Hund kein Spaß mehr sondern Stress!

    Dass ein Hund mal etwas einfordert ist doch ok! Muss ich als Mensch eben in dem Moment sich selbst, den Hund und die Situation reflektiert und dem Hund im gegebenen Fall entweder eine Alternative anbieten (wobei Mensch dann schon gepennt hat!!!!!) oder der Einforderung nachkommen und über das Mitdenken des Hundes glücklich sein!


    Meiner "klingelt" auch mal. Und das wird meistens (natürlich abhängig von deg Situation) bestätigt!


    In solchen Situationen einfach mal darüber nachdenken warum und was Hund einfordert. Auch mal darauf eingehen und danach gemeinsam anders weiter machen. Kann einem und dem Hund eine Menge Streß und Frust sparen. Natürlich geht das nicht immer aber den ersten Teil sollte man immer automatisch machen! Stichpunkt "Vorrausschaurndes Denken und Handeln ".

  • Das schönfüttern machen wir auch, aber wenn’s einfach schnell gehen muss (Früh‘s zbs. Weil wir auf meine Arbeit müssen oder wenn meine Tochten quengelt weils so lang dauert) ists keine Option. Er liegt gern mal da und kuckt was ich mache wenn er wartet 😂

    Kurz zum Trainingsaspekt: das ist dann halt kein Training. Willst Du ernsthaft trainieren, muss das Setup, bzw. müssen die Kriterien, nach denen Du trainierst, für den Hund vorhersehbar und klar sein.

    Extrembeispiel: Stell Dir vor, Du magst es nicht, am Kopf angefasst zu werden. Du hasst das. Ich will Dich desensibilisieren. Wieso, das weisst Du nicht, aber ich finde es offensichtlich zwingend notwendig. In drei von vier Situationen bin ich vorsichtig, fein und vorhersehbar. In der vierten Situation aber, rupfe ich Dich - wahrscheinlich unabsichtlich, aber unangenehm ist es Dir trotzdem - am Haar, zwinge mich Dir auf, greife in Dein Gesicht, erwische ab und zu mit meinem Finger eines Deiner Augen...


    Lernst Du so, mir zu vertrauen?


    Dass er das nicht lernt, hat überhaupt nichts damit zu tun, welcher Rasse oder welchem Typ Dein Hund angehört. Sehr gut möglich, dass der Durchschnittsretriever das länger mit sich machen lässt als ein Shiba (ich habe viele asiatische Rassen ebenfalls als sehr höflich und auf Individualdistanz bedacht kennengelernt), aber Vertrauen baust Du bei diesem Vorgehen nicht auf. Damit eine Desensibilisierung (also gemeinhin als 'Schönfüttern bezeichnet) klappt, müsstest Du 100% konsequent sein und nur genau so schnell oder langsam vorgehen, dass Dein Hund Dir jederzeit signalisiert 'ist ok für mich'. Dein Hund verarscht Dich auch nicht. Der sagt Dir einfach nur auf klare, direkte Weise: das ist mir unangenehm, ich mag das nicht und ich kann Dir nicht vertrauen. Was Du mit dieser Info machst und wie Du damit umgehst, zeichnet Dich als Trainer und Besitzer aus.

  • Es kann natürlich auch einfach sein dass du ein kluges Exemplar erwischt hast der das Geschirr an sich einfach doof findet, und jetzt eben schaut wie er dir das vermittelt bekommt.

    Wir haben unseren Rüden aus zweiter Hand, und der Erstbesitzer hat quasi schon im Welpenalter alle Versuche mit Geschirr eingestellt "weil der Hund dann so komisch läuft."

    Wir haben uns das langsam mit ihm erarbeitet, und konnten es uns leisten uns Zeit zu lassen weil er auch am Halsband gut lief und nie so in die Leine gebrettert ist dass er sich hätte verletzen können. Er findet das Geschirr übrigens bis heute doof, allerdings gefühlt mehr aus "Prinzip" - sobald man mit ihm draußen ist vergisst er nämlich sowieso dass er eins an hat und läuft auch nicht mehr demonstrativ "komisch".

    Hast du ein bestimmtes Markerwort für das Geschirr? Bei unserem sehr skeptischen, erwachsenen Rüden hat es sehr geholfen ihm einfach sehr klar berechenbar zu machen warum man gerade körperlich etwas anlegt. Also haben wir erst Halsband und Anleinen benannt, und dann Geschirr. Es fällt ihm gefühlt viel leichter wenn man einmal "höflich" ankündigt was man gerade in seinem Dunstkreis möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!