Input gesucht - Thema mit Geschirr, Leine + Gassi gehen
-
-
Ich das Prozedere mit dem Geschirr heute mal mitgefilmt. Mach sowas von Zeit zu Zeit immer mal weil ich ‚von außen Betrachtet‘ oft mehr erkenne als in der Situation selbst.
Sollte es jemanden interessieren UND ich finden wie man das hochladen kann, kann ich das gern machen 😅
Youtube auf nicht gelistet heißt das glaube ich dann hast du nen Link und nur die mit Link können dann das video sehen :-)
Zb
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Okay, schauen Ma mal ob es funktioniert.
Man sieht das er in der Situation jetzt nicht glücklich ist, es scheint aber für ihn zum Aushalten zu sein, er könnte zu jeden Zeitpunkt gehen.
Ich mach immer so kleine ‚Kleckse‘ auf den Teppich die er auflecken kann, die Tube war neu geöffnet, ich wollte am Anfang das er diese Flüssigkeit rausschlabbert das ich die nicht aufn Teppich hab 😂
Wie das ganze startet sieht man nicht- ich schauen ihn an und sage freudig ‚na komm, gehen wir Gassi!‘ und gehe in die Garderobe. Dort lege ich für ihn Sichtbar das Geschirr und die Leine auf den Boden und hocke dazu.
Das Anleinen war so ein Problem das er bereits nach meiner Hand geschnappt hat, wie gesagt, toll findet ers immer noch nicht aber für das, wie es mal war, ist es ein deutlicher Fortschritt aber noch mit Luft nach oben.
Für Input bin ich aber trotzdem nach wie vor
Offen :)
[Externes Medium: https://youtu.be/QEb0oUJxfcM?si=HV02K7iUenWeeJj_] -
Ich würde das Streicheln während des Fressens weglassen. Ansonsten finde ich das völlig okay. Dass ein Hund keinen Freudentanz aufführt, wenn man körperlich an ihm was macht, finde ich nicht dramatisch.
Was mir auffällt: Das Geschirr. Ich finde es zu mächtig und zu breit, für einen so schmalen Hund. Ich würde eher auf weiches Gurtband ohne Unterpolsterung (die ja zudem sehr steif ist bei diesem Geschirr und daher den Effekt, den sie haben soll verfehlt) gehen.
-
Ich würde das Streicheln während des Fressens weglassen. Ansonsten finde ich das völlig okay. Dass ein Hund keinen Freudentanz aufführt, wenn man körperlich an ihm was macht, finde ich nicht dramatisch.
Was mir auffällt: Das Geschirr. Ich finde es zu mächtig und zu breit, für einen so schmalen Hund. Ich würde eher auf weiches Gurtband ohne Unterpolsterung (die ja zudem sehr steif ist bei diesem Geschirr und daher den Effekt, den sie haben soll verfehlt) gehen.
Ich habe das noch das AnnyX - das mag er überhaupt nicht, wobei hier das Anziehen weniger das Problem ist als das Gehen nachher.
Bei dem Geschirr ist er fein damit, sobald wir los gehen gibt’s da kein komisches Verhalten mehr, bei anderen drückt er beim gehen den Rücken weg, rennt Schief oder geht ga nicht weiter.
Daher gehe ich davon aus, dass er sich mit dem selbst auch wohl fühlt..
Edit: das Geschirr im Video habe ich noch eine Nummer kleiner, das passt vorne besser, ist aber mittlerweile zu kurz, sodass der Gurt direkt den Ellbogen blockiert.
Deshalb hab ich das vor 2 Wochen eine Nummer größer Bestellt.
Er ist jetzt 5 Monate, vielleicht wächst er noch ein bisschen , wobei er für einen Shiba schon recht groß ist.
Aber ähnliche Alternativen schau ich mir gern an.
-
Ich finde das auch durchaus sehr okay. Das Geschirr gefällt mir auch weniger. Bei meinem Hund habe ich gemerkt, dass weniger Stoff angenehmer ist. Also das Anny X ist schon eigentlich too much. Aber so ein billiges dünnes Nobby ist durchaus okay für ihn.
Dein Hund macht doch gut mit. Dran bleiben 👍
Ach so: warum genau soll er jetzt unbedingt Geschirr tragen? Sorry, falls du es schon mal wo geschrieben hast 🫣
-
-
Ich habe das noch das AnnyX - das mag er überhaupt nicht
Da ist für kleine Hunde auch ziemlich breit. Ich dachte eher an so was wie das Feltmann.
-
Ach so: warum genau soll er jetzt unbedingt Geschirr tragen? Sorry, falls du es schon mal wo geschrieben hast 🫣
Zum einen kannte er nur Geschirr von Züchter - das gehen am Halsband üben wir, und es klappt mittlerweile sehr gut, aber schonender wenn er mal eine ‚dollen 5 Minute‘ intern Gassi bekommt ist halt schon das Geschirr. Man darf hier nicht vergessen das er noch jung ist.
Zum anderen muss er beim Mantrail ein Geschirr tragen. :)
-
Ich habe das noch das AnnyX - das mag er überhaupt nicht
Da ist für kleine Hunde auch ziemlich breit. Ich dachte eher an so was wie das Feltmann.
Feltmann - kenne ich nicht aber ich Google mal danach.
Das passende Geschirr finden ist ja immer so eine Wissenschaft für sich. Am liebsten würd ich eines Maßanfertigen lassen..
-
Zum einen kannte er nur Geschirr von Züchter - das gehen am Halsband üben wir, und es klappt mittlerweile sehr gut, aber schonender wenn er mal eine ‚dollen 5 Minute‘ intern Gassi bekommt ist halt schon das Geschirr. Man darf hier nicht vergessen das er noch jung ist.
Zum anderen muss er beim Mantrail ein Geschirr tragen. :)
Ah ja, okay. Aber ich denke, das MT Geschirr wird dann was Besonderes sein und er wird wissen, dass Arbeit ansteht. Arbeitet er gern, wird er das Geschirr dann vielleicht auch einfach so anziehen lassen (berichte mal, wie das dann läuft).
Ja gut, ich bin jetzt kein großer Geschirr-Fan, muss ich zugeben. Ich hab’s dem Hund eigentlich immer nur für mich und mein gutes Gewissen angezogen, bzw. Weil ich es hübsch finde. Ansonsten läuft mein Hund am Halsband hundert Mal besser als am Geschirr.
-
Ah ja, okay. Aber ich denke, das MT Geschirr wird dann was Besonderes sein und er wird wissen, dass Arbeit ansteht. Arbeitet er gern, wird er das Geschirr dann vielleicht auch einfach so anziehen lassen (berichte mal, wie das dann läuft).
Ich glaube das Geschirr als solches ist nicht das Problem (wenn er sich nachher wohlfühlt), sondern eher das ‚Prozedere‘ drum Herum. Oder auch alles was ihm ‚aufgezwungen‘ wird.
Wenns an ist, ist es normalerweise auch ok.
Beim MT habe ich letztens das AnnyX Probiert. Er rennt zwar komisch, hat aber so ne Freude an der Arbeit das es es halt einfach in dem Moment ignoriert. Optimale Voraussetzung ist das nicht, ich muss hier nochmal nach einer anderen Alternative suchen. Er sollte beim MT aber ein deutlich anderes Geschirr haben als im Alltag.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!