Welche Rasse könnte es werden?

  • Muss man kennenlernen und mögen, sind schon anders als ein Goldie oder Labbi.

    Würd ich ja eigentlich begrüßen.

    Kenne zwar keinen Labbi aus AL, aber die die ich kenne sind mir einfach zu…langweilig? Stumpf? Trottelig? Und die Goldies ne Spur zu freundlich. Halt irgendwie so everybody’s Darling und sogar der Einbrecher wird abgeschleckt.

    Ich halte nicht viel davon wenn andere meinen Hund anfassen, der darf gerne ein bisschen reservierter sein

  • Muss man kennenlernen und mögen, sind schon anders als ein Goldie oder Labbi.

    Würd ich ja eigentlich begrüßen.

    Kenne zwar keinen Labbi aus AL, aber die die ich kenne sind mir einfach zu…langweilig? Stumpf? Trottelig? Und die Goldies ne Spur zu freundlich. Halt irgendwie so everybody’s Darling und sogar der Einbrecher wird abgeschleckt.

    Ich halte nicht viel davon wenn andere meinen Hund anfassen, der darf gerne ein bisschen reservierter sein

    An dieser Einstellung würde ich grundsätzlich noch einmal arbeiten...

    Warum möchtest du das nicht???

  • Und bei den Showlinien dieser 2 Varietaeten ist es fast ein Glueckspiel kein Nervenwrack (deswegen hab ich den Satz mit dem weissen Schaeferhund zitiert) zu bekommen. Aus meiner Erfahrung raus noch schwieriger als beim Herder.

    Genau das habe ich ja fast befürchtet. Also selbst wenn man sich intensiv mit den Linien, Elterntieren, Geschwistern auseinandersetzt, ist es teilweise einfach Glück oder Pech was man erwischt?

    Ja. Du kannst 1. nie sicher sein was durchschlaegt und 2. ich persoenlich keine keine 10 Showhunde, die ich als nervenstark und wesensfest bezeichnen wuerde. Und ich kenn echt ne Menge Belgier.

    Ich freu mich immer wenn ich mal einen Showterv/-groeni erlebe, der in meinen Augen gut ist (bzgl. Nerven/Wesen). Einfach weil es mEn so selten ist.




    Ich halte nicht viel davon wenn andere meinen Hund anfassen, der darf gerne ein bisschen reservierter sein

    Macht den Alltag deutlich schwieriger und muss vom HF kontrolliert werden koennen.

    Ich hab u.a. so einen Hund (er findet fremde Menschen ueberfluessig und duldet keinerlei Zwang durch sie, ausser ich sag es. Zwang heisst schon festhalten wollen wenn er nicht will) und auch wenn ich diesen Hund einfach nur mega finde, die anderen Hunde hier sind einfacher! Da passiert im Zweifel naemlich nichts.

  • Ich würde ja nochmal den Aussie ins Rennen schmeißen, aber der hat hier im Forum gefühlt nicht so viele Fans 🫣😁


    Aber auch hier gilt so ein bisschen die Sache mit dem Überraschungspaket + die meisten Aussies, die ich kenne, sind sehr reizoffen, reaktiv und der Wach- und Schutztrieb auch nicht zu unterschätzen

  • Retriever allgemein (Labrador, Golden, Dalmatiner) - davon sagt mir noch am meisten der Dalmatiner zu, habe bis auf die Dalmatiner Hunde meiner Nachnarin mich noch nicht so sehr mit der Rasse beschäftigt. Wäre es das wert das nachzuholen?

    Und gäbe es eventuell noch andere interessante Retrieverrassen?

    Der Dalmatiner ist kein Retriever.


    Golden

    Labrador

    Flat Coated

    Curly Coated

    Chesapeake Bay

    Nova Scotia Duck Tolling


    ...sind die sechs Retrieverrassen


    Klingt für mich aber irgendwie nicht so nach Retriever bei dir.

    Schutz- und Wachtrieb hast du vor allem beim Chesapeake Bay, je nach Linie abgeschwächter auch beim Curly Coated.

  • Ich hatte lange Zeit eine Reitbeteiligung, die ich wie mein eigenes behandeln durfte. Im Gegenzug habe ich viel Arbeit und Verantwortung im Stall übernommen. Also ja, die Ausmaße sind mir bewusst.

    Grundsätzlich würde ich auch sagen, dass ich eher der Typ für sensible Tiere bin. Sture/stumpfe Pferde waren z.B. überhaupt nicht mein Ding, dann lieber ein Sensibelchen oder ein ängstlicher Vertreter.

    Das empfinde ich persönlich schon mal als Vorteil. Viele Menschen sind nämlich schnell mal schockiert.

    Darauf würde ich mich bei der Rassewahl etwas stützen, was deine Erfahrungen angeht. Ich kann beispielsweise lieber mit einem rotzigen frechen aber wenig sensiblen Pferd arbeiten.

    Da würde ich tatsächlich mal sehr in mich gehen und das in die Rassewahl mit einfließen lassen. Was liegt dir, was kannst du charakterlich bereits einfließen lassen.

    Ich möchte das einfach nochmal kurz aufgreifen - Es kann sein dass man nen ähnlichen Typ Pferd und parallel dazu einen ähnlichen Typ Hund gut findet/kann, es muss aber nicht.

    Bei mir isses bspw so dass die Pferde die ich von der Art her bevorzuge ganz anders sind als die Hunde die ich von der Art her als passend empfinde.

    Hunde müssen bei mir bspw nicht everybodys darling sein, können ruhig robuster vom Typ sein, eigensinniger ect.

    Beim Pferd hingegen is das garnicht meins. Da liegen mir eher weichere Pferde, die gern mit dem Menschen zusammen arbeiten, sehr nett sind, alles richtig machen wollen, am besten zusätzlich auch noch richtig coole Socken sind.

    Liegt schätze ich einfach auch viel darin begründet dass ich mit einem Hund tagtäglich zusammen lebe, und mit einem Pferd eben nicht. Ein zu sensibler Hund bei mir das is nix. Und während ich mit Pferden die hier und da bissl tricky sind weniger gut kann, kann ich das bei Hunden ganz gut.

    Das is halt super individuell.

    Kann also Anhaltspunkte liefern, muss aber nicht.



    Bzgl Herder :

    Pilvi ist dahingehend hier im Forum wirklich ne super Adresse, nur leider länger nichts mehr von ihr gelesen.

    Die ein oder anderen Dinge sind mir bei der Rasse da durchaus hängen geblieben, wir haben da ne Zeit lang viel virtuell kontaktet.

    Sie hält ja nicht nur zwei FCI Herder, sie is ja auch mit nem Züchter in der Familie groß geworden und ist da wirklich voll drin.

    Aber es is eben insgesamt eine sehr heterogene Rasse, da gibt's so einige Unterschiede vom Wesenskostüm und auch grad bei dem Punkt Verträglichkeit.

    Wenn geraten wie Ihre beiden, dann kann ich mir vorstellen dass das evtl weitere Recherche Wert ist, aber das kann mit dieser Rasse eben auch echt schief gehen.

    Es bleibt eben eine Wach-/ Schutztriebige Rasse und Gebrauchshund. Da geht die Spanne wohl von vernünftigem Wesenskostüm, verhältnismäßig gut verträglich und wachsamer, aber fordernder durchaus Begleithund täglichem Gebrauchshund bis zu nervlichen Cracks die weder mit Hund noch Mensch können. Ist da sicher auch nicht einfach vernünftige Zuchten zu finden, also schlussendlich geht das sicherlich einfacher.

  • Ja social Media ist wirklich spitze um sich ein Bild zu machen.

    Nicht.

    Zumindest beim Husky sind Videos/Shorts auf Social Media ziemlich akkurat und zeigen auf lustige Weise die extremsten Seiten dieser Hunde. :grinning_squinting_face:


    Aber ja, diese perfekt trainierten Vorzeigehunde aus den Mali etc. Videos sind natürlich nicht besonders vergleichbar mit einem untrainierten Welpen und man sieht den langen Weg dahin nicht. Was dann dabei rauskommen kann, haben wir erst kürzlich in dem Mali/Mops/Katze Thema gesehen …

  • DSH HZ - auch hier soll es ja sehr verschiedene Linien geben, mir wäre ein gesunder Hund wichtig, nicht zu stämmig, kein Langstockhaar. Sollte bei der Fülle an Welpen aber eigentlich kein Problem sein sowas zu finden? Als wie passend seht ihr den DSH?

    Wenig bis gar nicht, wenn ich deine bisherigen Aussagen so betrachte.


    Nicht zu klein und nicht zu groß (Als Orientierung ca. 10-30kg)

    Viel will to please/will to work

    Wirst du mit den HZ Rüden zB immer drüber sein und auch bei den Hündinnen sind 30kg und mehr keine Seltenheit.

    Will to please ist beim DSH sowieso Mangelware und Will to Work kann beim HZ nochmal ein ganz gewaltiges Problem werden, das sind gern sture Böcke, die sich sehr schwer motivieren lassen, wenn man da nicht von klein auf wirklich hart dran arbeitet.


    Grundsätzlich würde ich auch sagen, dass ich eher der Typ für sensible Tiere bin.

    DSH sind wandelnde Abrissbirnen, sehr körperlich, auch mal gern sehr grob, oftmals eher führerhart und auf Krawall gebürstet und grad die HZ kann stur wie 1000 Ochsen sein.



    Ich halte nicht viel davon wenn andere meinen Hund anfassen, der darf gerne ein bisschen reservierter sein

    Kann man Menschen auch einfach verbieten und es nicht den Hund regeln lassen und gerade wenn man einen Hund hat, der das regelnn würde, sollte man den Teufel tun und das zulassen. Da reisst man Baustellen und Problemfelder auf, die man sich als Halter eines menschenfreundlichen Hundes nicht vorstellt, wenn man solche Wünsche äußert.



    Und verabschiede dich gleich von den ganzen extrem exotischen Rassen. Ja, sieht cool aus, liest sich im Internet auch immer schön, aber es hat einen Grund, wieso es bestimmte Rassen (und angebliche Rassen) in unserer Gesellschaft so gut wie gar nicht gibt.

  • Warum möchtest du das nicht???

    Weil ich es hasse wenn andere Menschen auf Tiere zurennen, mit diesem „oh mein goooott ist der süß“, sie am besten noch von oben herab unbedingt streicheln wollen etc. Mein Hund muss doch nicht anderen gefallen? Er muss Fremde ja nicht hassen, aber wenn er sie ignoriert soll’s mir recht sein. Ich kenne es leider einfach zu gut von unserem Maltimix. Den will auch dauernd jeder auf den Arm nehmen, streicheln, verfällt in Babysprache. Ich könnte bei dem Blick und den Signalen die sie abgibt, wenn jemand sie unbedingt auf dem Schoß haben muss, innerlich einfach nur weinen. Sowas will ich für meinen Hund einfach nicht

  • Aber ja, diese perfekt trainierten Vorzeigehunde aus den Mali etc. Videos sind natürlich nicht besonders vergleichbar mit einem untrainierten Welpen und man sieht den langen Weg dahin nicht.

    Vor allem anderen sieht man bei diesen kurzen, zusammengeschnittenen Schnipseln nicht die anderen 99,999 Prozent des Trainings, des tatsächlichen Trainingsstandes, des Alltags etc

    Ein in Szene gesetztes Kunststück ist erstmal nur genau das.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!