Welche Rasse könnte es werden?

  • Weil ich es hasse wenn andere Menschen auf Tiere zurennen, mit diesem „oh mein goooott ist der süß“, sie am besten noch von oben herab unbedingt streicheln wollen etc. Mein Hund muss doch nicht anderen gefallen?

    Joa und einer der entsprechenden Rasse, der das - wie von dir gewuenscht - nicht mag, der ignoriert da nix, wenn er das nicht lernt! Der regelt das und das meist so, wie man es in DE/Schweiz/Oesterreich NICHT duldet!

  • Warum möchtest du das nicht???

    Weil ich es hasse wenn andere Menschen auf Tiere zurennen, mit diesem „oh mein goooott ist der süß“, sie am besten noch von oben herab unbedingt streicheln wollen etc. Mein Hund muss doch nicht anderen gefallen? Er muss Fremde ja nicht hassen, aber wenn er sie ignoriert soll’s mir recht sein. Ich kenne es leider einfach zu gut von unserem Maltimix. Den will auch dauernd jeder auf den Arm nehmen, streicheln, verfällt in Babysprache. Ich könnte bei dem Blick und den Signalen die sie abgibt, wenn jemand sie unbedingt auf dem Schoß haben muss, innerlich einfach nur weinen. Sowas will ich für meinen Hund einfach nicht

    Das liegt dann aber in deiner Verantwortung, nicht in der des Hundes

  • Und bei den Showlinien dieser 2 Varietaeten ist es fast ein Glueckspiel kein Nervenwrack (deswegen hab ich den Satz mit dem weissen Schaeferhund zitiert) zu bekommen. Aus meiner Erfahrung raus noch schwieriger als beim Herder. Und die bringen dann halt einfach dennoch Aggression mit. Zusammen mit scheiss Nerven ist das mAn die reine Pest.

    Wir haben und auch mal für einen Showtevueren interessiert. Ich habe in den letzten Monaten vier exemplare kennengelern (hier in Belgien sieht man sie ab und zu). Alle von unterschiedlichen Züchtern und alle hatten ein Problem mit schwachen Nerven. Würde ich nicht machen, zumal die Auswahl in Deutschland ja dann auch eher klein ist.

  • Kann man Menschen auch einfach verbieten und es nicht den Hund regeln lassen und gerade wenn man einen Hund hat, der das regelnn würde, sollte man den Teufel tun und das zulassen. Da reisst man Baustellen und Problemfelder auf, die man sich als Halter eines menschenfreundlichen Hundes nicht vorstellt, wenn man solche Wünsche äußert.

    Jagut, der Hund sollte das natürlich nicht selbst regeln. Glaube ich hab mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Aber ein Labbi oder Golden - so hab ich sie zumindest kennen gelernt - rennt auch einfach mal gerne auf Fremde zu. Klar kann man dem auch beibringen dass der ruhig auf seiner Decke liegen bleibt, aber es gibt vielleicht andere Rasse die einfach nicht so interessiert sind an anderen Menschen, dann kommen sie auch gar nicht erst in Versuchung

    DSH sind wandelnde Abrissbirnen, sehr körperlich, auch mal gern sehr grob, oftmals eher führerhart und auf Krawall gebürstet und grad die HZ kann stur wie 1000 Ochsen sein


    Okay das klingt dann absolut gar nicht passend. Aber gab es da nicht auch große Unterschiede je nach Linien?



    Und verabschiede dich gleich von den ganzen extrem exotischen Rassen. Ja, sieht cool aus, liest sich im Internet auch immer schön, aber es hat einen Grund, wieso es bestimmte Rassen (und angebliche Rassen) in unserer Gesellschaft so gut wie gar nicht gibt.

    Welche sind das denn? :)

    Ich kann die Rassen eben schlecht einschätzen wenn es nichts dazu gibt. Kann ja verschiedene Gründe haben, deswegen ist die Rasse ja nicht per se schlecht. Exoten sind natürlich alleine aufgrund von Beschaffung und Einschätzung schwierig, aber mir fällt es schwer überhaupt einzuteilen, welche Rasse jetzt schon als exotisch gilt und welche nicht, ich habe mich bis jetzt auch ziemlich in meiner Hunde Bubble aufgehalten, da ist etwas was meiner Meinung nach jeder kennt für den anderen vielleicht exotisch, dafür kannte ich den Toller z.B. gar nicht

  • Muss man kennenlernen und mögen, sind schon anders als ein Goldie oder Labbi.

    Würd ich ja eigentlich begrüßen.

    Kenne zwar keinen Labbi aus AL, aber die die ich kenne sind mir einfach zu…langweilig? Stumpf? Trottelig? Und die Goldies ne Spur zu freundlich. Halt irgendwie so everybody’s Darling und sogar der Einbrecher wird abgeschleckt.

    Ich halte nicht viel davon wenn andere meinen Hund anfassen, der darf gerne ein bisschen reservierter sein

    Da halte ich mal gegen. Nicht, um dich vom Labrador zu überzeugen sondern um dir zu zeigen, was es für spannweiten gibt.

    Meine sind zugegebenermaßen keine VDH/ DRC Labradore aber trotzdem "Labbis". Und ich kenne noch einige weitere, die keine Schlaftabletten sind.


    176ada0120434.jpgc6da8b7cb.jpge64ce9c26e2239a1c.jpg


    Der schwarze ist Flächensuchhund a.D. Wiegt 28kg und ist total sportlich. Dummy, Rettungshundearbeit, Unterordnung, ZHS... der macht alles mit. Jetzt sind wir in der Scent Detection gelandet. Absolut cooler Hund, der sich nicht von jedem anfassen lässt und definitiv gerne Arbeit. Zwar lieber so, wie er will, aber nur mit Gassi fliegt der mir um die Ohren. Vielleicht nicht so wie ein Mali, aber dann wird der wirklich nervig und ätzend.


    Der Blonde hat noch keine Bestimmung gefunden was die Arbeit betrifft. Wurde auch Fläche/ Trümmer angearbeitet. Dummy findet er auch nett. Langfristig möchte ich mit ihm Hard Surface Tracking machen.


    Insgesamt vielseitig einsetzbare, sportliche Hunde, die man aber auf Grund der Rasse gut überall mit hinnehmen kann. Denn Labbis sind ja immer lieeeeeb, neeeeeettt und tun ja nieeeee was. Haha.

  • Welche sind das denn? :)

    Ich kann die Rassen eben schlecht einschätzen wenn es nichts dazu gibt.

    Ein Anhaltspunkt für "die Rasse ist zu exotisch" ist der VDH. Wenn die Rasse nicht FCI anerkannt ist und es im VDH keinen untergeordneten Rassezuchtverband oder keine aktiven Züchter gibt, dann ist es schon mal extrem viel schwerer als Anfänger an einen gut gezogenen Hund in Deutschland zu kommen.

  • zumal die Auswahl in Deutschland ja dann auch eher klein ist.

    Nicht wirklich. Ohne genaue Zahlen zu kennen, wuerde ich rein aus dem Bauch raus sagen, dass deutlich ueber 50% der Tervzuechter hier Showlinien zuechten.

    Aber ja..die Nerven sind ein Problem. Aber hey...sie koennen gefuehlt alle super stehen :lol:

  • Weil ich es hasse wenn andere Menschen auf Tiere zurennen, mit diesem „oh mein goooott ist der süß“

    Dann nimm den Kurzhaarcollie, da passiert das nicht ;) Erfüllt nicht so das Kindchenschema, schon im Welpenalter nicht.


    Welche sind das denn? :)

    Zum Beispiel alle japanischen und fast alle skandinavischen Rassen auf deiner Liste.

    Du kannst ja mal die Welpenstatistik des VDH googeln und schauen, wie viele Welpen pro Jahr pro Rasse in Deutschland fallen.

  • Weil ich es hasse wenn andere Menschen auf Tiere zurennen, mit diesem „oh mein goooott ist der süß“, sie am besten noch von oben herab unbedingt streicheln wollen

    Das werden sie aber trotzdem tun. Der einzige Unterschied ist, wie dein Hund darauf reagiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!