Welche Rasse könnte es werden?

  • Wenn Du das für Deinen Hund nicht willst (ich will das für meine auch nicht!), dann ist es aber an DIR, diese Übergriffigkeiten zu verhindern und nicht an Deinem Hund.

    ich glaube ich lösche den Satz einfach wieder, ich habe jetzt schon so oft etwas dazu gesagt :/

  • Du mußt auch nicht immer auf alles eingehen ;)

    Schon gar nicht, wenn Du bereits was zu geschrieben hast.

    Das liegt anscheinend in der Natur des Forums, daß auch welche viel später aufschlagen und noch einmal alles wiederholen, was bereits geklärt wurde.



    Ich drücke Dir die Daumen bei Deiner Suche nach DEM ersten eigenen Hund.

    Wenn Du noch Fragen haben solltest, immer her damit.

  • Wenn Du das für Deinen Hund nicht willst (ich will das für meine auch nicht!), dann ist es aber an DIR, diese Übergriffigkeiten zu verhindern und nicht an Deinem Hund.

    ich glaube ich lösche den Satz einfach wieder, ich habe jetzt schon so oft etwas dazu gesagt :/

    Tut mir leid, ich habe den Eintrag sofort nach Deinem Post wegen den Übergriffen von anderen Menschen geschrieben, dann hatten wir ein heftiges Gewitter in der Region Bern mit Stromausfall und mein Eintrag ist dann viel zu spät geschickt worden, ohne dass ich das gemerkt habe. Ich "dopple sonst nicht noch nach", wenn schon gleichlautende Antworten da stehen!

  • Evtl könnte man mit dem Geschlecht am Ende auch noch was drehen (soll ja durchaus Rassen geben wo die Hündinnen in Summe deutlich gemäßigter unterwegs sind als die Rüden)

    Würd ich mich nicht drauf verlassen je nach Rasse und dahingehend ganz genau schauen. Noch mehr auf die unterschiedlichen Linien je nach Rasse , das macht idR weitaus mehr aus als das Geschlecht.

  • Also ich finde auch ein Dalmatiner passt (auch gut zum Pferd ) auch wenn er ein bisschen größer ist.


    Ebenfalls würd ich mir den deutschen Pinscher näher angucken.


    Nicht so groß wie ein Dalmatiner , haart fast garnicht , kann man gut mit arbeiten, immer am Start wenn man loslegen möchte, kann aber auch ein paar Tage nur auf der Couch chillen.


    Man muss allerdings konsequent sein und das von Anfang an.


    Wobei ich auch einen Jack Russell nicht soooo unpassend finde . Halt klein und kernig.



    Bzgl Jagd Thema würd ich eh bei allen Hunden direkt den Daumen drauf halten .

  • Und auch beim Deutschen Pinscher nochmal der selbe Satz wie vor einigen Seiten beim Schnauzern :


    Muss man wirklich sehr genau schauen ob das passt und auch die Zucht sehr genau anschauen.

    Weil man sich ja anscheinend durchaus nen Hund vorstellen kann der nicht everybodys darling ist und ausgeprägt wachsam/territorial ist würd ich das jetzt nicht 100 % ausschließen, aber das wäre einem natürlich gelegen wenn man da nicht an den Basissachen schon zu knabbern hat weil einfach erster Hund dem man das alles beibringt.


    Wobei man auch sagen muss - tendenziell ist der Jagdtrieb beim DP auch nochmal nen Ticken stärker ausgeprägt.



    Ich bleib dabei : Dachte mir beim Eingangspost schon Dalmatiner und ich finde auch je weiter man liest umso mehr bestärkt das einen drin.

    Oder eben Spitz, den find ich auch weiterhin ganz passend in dem Fall.


    Wobei mir weiterhin noch einfällt: Wie schauts eigentlich aus mit nem Dansky ? Könnte das passen ?

  • Da ich Anfangs genau dieselben Vorurteile gegenüber Labradoren hatte und ziemlich dieselben Vorstellungen hatte wie du möchte auch nochmal eben mit den Vourteilen brechen.

    Es gibt sie, die trotteligen stumpfen Labbis, die auch noch zu viel Gewicht mit sich rumtragen.

    Aber viele holen sich einen Labrador, weil sie als Selbstläufer gelten.

    Oft werden sie dann schlecht bis garnicht erzogen, auf Futter wird auch nicht aufgepasst weil, ist halt n Labbi.

    Da kann man doch nur dumm und dick werden.

    Ohne Input und gestopfe weil der Labrador halt immer Hunger hat. Das muss so (nicht).


    Dann ist die Arbeitslinie auch nochmal ein anderer Schlag als die Showlinie.

    Körperlich sowie charakterlich gibt es da schon einige Unterschiede.

    Die AL gilt zb auch als eher reservierter ggü Fremden.


    Wir haben inzwischen einen "Dual Purpose" Labrador aus dem VDH. Der Vater ist aus einer englischen Leistungszucht.

    Und sie kommt komplett nach ihm.

    Sehr klein, schlank und charakterlich fremden Menschen und Hunden gegenüber zurückhaltend. Andere Hunde braucht sie so garnicht. Findet sie nicht kacke, aber sind ihr schlicht egal. Hauptsache wir sind da.

    Und sie macht alles mit. Egal was wir ihr anbieten. Mantrailing würde sie bestimmt auch lieben. Aber leider gibt es hier keine freien Plätze oder Angebote.

    Trottelig nein, lustig kann sie sein, ja. Ein kleiner Spaßvogel. Aber auch durchaus ernst und sehr klug.

    Sie meldet es auch kurz wenn jemand das Grundstück betritt.

    Die "Stumpfigkeit" sieht bei ihr eher so aus:

    Sie weiß sie darf ohne das ok nicht raus oder rein. Sie weiß es. Sitzt dann da und wartet. Niemals würde sie einen Schritt über die Schwelle setzen, solange ich das irgendwie sehen oder mitkriegen würde. Niemals. Komme was da wolle.

    Aber wehe ich bin abgelenkt und dann auch zu lange in einem anderen Raum. Dann KÖNNTE man ja doch mal eben raus...

    Oder im Garten, man kann manchmal richtig beobachten wie sie sich zig mal umdreht und guckt ob ich gucke bevor sie was verbotenes machen will, blöde Kuh😄

  • Du wirst es nur sehr ungern lesen, aber den letzten Absatz kann mein Grosspudel zu 100% bieten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!