Welche Rasse könnte es werden?

  • CundC dir vielen Dank für deine Beschreibung zum CdB! :)

    Wobei mir weiterhin noch einfällt: Wie schauts eigentlich aus mit nem Dansky ? Könnte das passen ?

    Den kannte ich bis gestern gar nicht, habe den bei meinen Recherchen gefunden und spontan auf die "könnte man sich noch drüber informieren"-Liste gepackt, ist ja lustig dass du den erwähnst! Könnte ich mir persönlich vorstellen, habe aber noch keine tiefergehende Recherchen gemacht. Kennst du die Rasse? :D


    Da ich Anfangs genau dieselben Vorurteile gegenüber Labradoren hatte und ziemlich dieselben Vorstellungen hatte wie du möchte auch nochmal eben mit den Vourteilen brechen.

    Ich glaube auch dass da bei mir einfach noch viel dieses bestehende Bild im Kopf ist, logisch gesehen weiß ich das ja eigentlich. Vielleicht ist es auch ein bisschen dieses "Labrador hat/kennt ja jeder". Eure Beschreibungen finde ich auf jeden Fall gar nicht so unpassend, deshalb ist der Labbi jetzt auch auf der Liste gelandet :)


    Du wirst es nur sehr ungern lesen, aber den letzten Absatz kann mein Grosspudel zu 100% bieten.

    Zu den Pudeln hab ich hier im Forum echt sehr viel (eigentlich ausnahmslos) gutes gehört! Hab die Rasse sogar heute vor jemandem gegen das Klassische "sollen hübsch aussehen und sind meistens verzogen"-Bild verteidigt. Sie werden mir nach den ganzen Beschreibungen auch immer sympathischer. Aber ich glaube ich kann mich mit der Optik einfach nicht anfreunden, so leid es mir für die Tiere (und mich selbst haha) tut. Klar, den eigenen Hund findet man dann ja doch immer am schönsten, aber irgendwie...wenn was anderes auch passt, find ichs halt doch besser wenn der Hund eben auch optisch noch punkten kann :grinning_squinting_face:

  • Wenn sie steht, streiche mal fest über die Seite. Fühlst Du die Rippen gut? Das wäre dann schon mal ein Anhaltspunkt für das Idealgewicht. Fühlst Du die Rippen nicht, ist sie eindeutig übergewichtig.

    Ach ja, ich habe meine Maltihündin übrigens mal abgetastet..also die Rippen fühlt man auf jeden Fall gut. Früher vielleicht sogar mal noch mehr, aber auf jeden Fall immernoch deutlich. Das erleichtert mich zumindest ein bisschen

    Hab heute in der Stadt auch einen total übergewichtigen Chihuahua gesehen...Tat mir wirklich in der Seele weh, das arme Tierchen...

  • Nicht böse gemeint aber bevor du aufgrund von Optik per se was ausschließt solltest du erstmal deine favorisierten Rassen live kennen lernen.

    Und zwar nicht nur ein oder zwei Vertreter vom selben Züchter ...

    Man kann sich alles in der Theorie schön zurecht legen aber ohne Berührungspunkte mit gewissen Themen sind wir da bei " grau ist alle Theorie".

  • Nicht böse gemeint aber bevor du aufgrund von Optik per se was ausschließt solltest du erstmal deine favorisierten Rassen live kennen lernen.

    Und zwar nicht nur ein oder zwei Vertreter vom selben Züchter ...

    Man kann sich alles in der Theorie schön zurecht legen aber ohne Berührungspunkte mit gewissen Themen sind wir da bei " grau ist alle Theorie".

    Ich würde sie jetzt nicht per se ausschließen, ich hab den Tipp auf keinen Fall vergessen. Bevor hier irgendeine Rasse einzieht möchte ich mich gut vorbereiten, und wenn ich merke dass die Rasse in der Realität doch nicht so sehr passt und ich mich nach neuen umsehen muss, ist das mit Sicherheit nicht ausgeschlossen. Wobei ich schon denke dass es auch genügend andere zur Auswahl gibt :D

  • Das ist ja schon echt genial :o kann man eine allgemeine Aussage treffen bei welchen Haaren das der Fall ist? Also z.B. nur bei Langhaar? Oder ist das eher individuell und rasseabhängig und nicht haarabhängig?

    Ne, Stockhaar.
    Ich habe 3 große Hunde. Einen Stockhaar-Hütehund der dunkelgrau haart und zwei Langhaar-Jagdhunde die weiß haaren. Wenn du hier mal durchkehrst würdest du denken hier wohnt nur ein Hund, nämlich ein duneklgrauer.... der dafür aber mit 10 Klonen......

  • Nein ich hab noch keinen Dansky kennen gelernt ( weshalb ich das eher fraglich ausgedrückt hab xD ).

    Aber ich meine hier im Forum mal ab und an mal was zu denen gelesen zu haben und dass die an sich ganz angenehm klangen.

    Vielleicht meldet sich ja noch jemand dazu der da mehr drüber weiß, aber kennen lernen schadet natürlich nicht.

    Ich hab übrigens gerade mal nachgesehen wie es da aussieht mit Züchtern, sind tatsächlich mehr als ich dachte ( aber im Verhältnis zu manch anderer Rasse natürlich noch wenige ).

    Da is unter anderem wohl auch eine Zucht dabei die auch Weiße Schäferhunde züchtet, da könntest du natürlich gleich beide Rassen auf einmal kennen lernen. ^^



    Und hinsichtlich Optik und Pudel :

    Ich dachte da selber ganz lange dass ich mich mit den Locken niemals anfreunden könnte, aber hab dann einige Pudel kennen gelernt und mag die inzwischen sehr sehr gerne, bzw kann man wirklich lernen sich die Locken schön zu gucken und an sich sind die optisch auch echt variabel ( gibt's schließlich in mehreren Größen, mehreren Farben und Frisurentechnisch sind der Fantasie im Grunde keine Grenzen gesetzt).


    Wie schaut deine Liste der Kennenlern Kandidaten aktuell so aus ?

  • mia_m achso eins noch - der Account den du erwähnt hast als beeindruckendes positiv Beispiel ist für mich persönlich das komplette Gegenteil von positiv und für viele andere die solch einen Typ Hund halten und führen ebenfalls.

    Eigentlich ist das eher n Trauerspiel.

  • Ich find's ok, wenn ne Rasse wegen der Optik raus ist, hier sind ja die durchaus noch einige zur Auswahl. Mag trotzdem gerne noch zeigen,dass Pudel ja so aussehen können



    Oder halt so



    Und ganz viel dazwischen.


    Bock auf Zusammenarbeit haben sie schon (natürlich gibt es da Unterschiede bei den einzelnen Individuen)


    Im Alltag sind meine aber jetzt nicht unbedingt die "wir lesen dir jeden Wunsch von den Lippen ab" Hunde. Grundsätzlich schon leichtführig, meine sind halt etwas jagdaffin, aber eher auf Sichtreize. Der Große war im Junghundealter ne ziemliche Herausforderung aber ist damit eher ne Ausnahme.


    Aufgeschlossenheit bezüglich Menschen ist auch sehr unterschiedlich. Mein Kleinpudel ist sehr zurückhaltend,der Große dagegen sehr aufgeschlossen. Aber auch nur, wenn er angesprochen wird, sonst werden Fremde auch ignoriert. Wachsam im Sinne von melden sind sie auch, aber ohne ernst zu sein.

  • Ich habe mich mal in einer FB Gruppe über den Dansky informiert und sehr viele haben Magendarm Probleme, Allergien, Augenprobleme, usw. Und einige sind wohl übermäßig sensibel. Da sollte man sich vor der Anschaffung nochmal ganz genau mit beschäftigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!