Welche Rasse könnte es werden?

  • Zu deinen Hunden: es gibt einen Kurzhaar Border Collie??? Wie sieht der denn aus? :o kannte ich gar nicht

    Ja, es gibt den Border (genetische gesehen) in kurz- und langhaar (theoretisch auch noch in bearded, aber das würde jetzt ausufern :grinning_squinting_face: ). Vom Phänotyp gibt es da aber diverse Abstufungen. Für Shows hat man bevorzugt langhaarige. Die kurzhaarigen sind oft eher im Sport und am Vieh zu sehen. Meiner schaut so aus

  • Hallo mia_m !


    Schön, dass du dich so frühzeititg informierst und vorhast, das zu vertiefen und praktischer zu gestalten.


    Ich kann dir nur empfehlen, geh es jetzt nochmal andersrum an und lern so viele Hunde live kennen wir möglich. Auch Hunde, die nicht auf deiner aktuellen Liste stehen oder die du bisher optisch ablehnst. Tierheim, Züchter, verabrede dich vielleicht hier im Forum zu Gassirunden, die du begleiten kannst - das Stichwort "live erleben" ist unglaublich wichtig. Dann mach eine neue Liste.


    Im praktischen Umgang bemerkst du so viel schneller, was wirklich passt und womit du eventuell vielleicht leben könntest, aber ganz realistisch nicht leben willst.


    Bei den meisten kommt nach den ersten Erfahrungen mit den (bisher live unbekannten) Wunschrassen "Oh, so hatte ich mir das nicht vorgestellt" und dann eine heftige Umorientierung. Beschreibungen und Videos sind gut und schön, aber nichts ersetzt das wirkliche Kennenlernen in Farbe und Bunt.


    Hier noch als kurze Empfehlung zum Sammeln von Hundeerfahrung ohne eigenen Hund:


    Wie sammle ich Hundeerfahrung ohne eigenen Hund?
    Tierheime und Züchter vermitteln Hunde lieber an Menschen, die bereits Hundeerfahrung und Wissen zu den Vierbeinern mitbringen. Wie sollst du aber…
    punkrockpudel.com



    Vielleicht bist du in ein paar Wochen oder Monaten selbst davon überrascht, wer dann deine Favoriten sind oder du hast sie schon längst auf deiner Liste stehen und wirst bestätigt. Du kannst dabei nur gewinnen.

  • Ist deiner sehr sensibel? Ich hatte ihn als Zweithund auch auf meiner Liste und habe zwei kennengelernt. Beide waren extrem sensibel mit einem Hang zur Hysterie. Das hat mich dann doch abgeschreckt und es wurde ein zweiter Border.

  • Ist deiner sehr sensibel? Ich hatte ihn als Zweithund auch auf meiner Liste und habe zwei kennengelernt. Beide waren extrem sensibel mit einem Hang zur Hysterie. Das hat mich dann doch abgeschreckt und es wurde ein zweiter Border.

    Kann nur von meinem sprechen: sensibel JA

    Hysterie? Was meinst du damit genau?

  • Hat hier jemand zum Notseiten Hund empfohlen?

    Ich lese alle (inklusive meinem)es nur als Tipp zu lesen was schiefgehen kann.


    Ansonsten, würde ich auf jeden Fall auch Hunde kennenlernen die nicht ganz vorne stehen.

    Jemand der die einzelnen Rassen gar nicht kennt, kann sich gar nicht wirklich entscheiden.

  • Ist deiner sehr sensibel? Ich hatte ihn als Zweithund auch auf meiner Liste und habe zwei kennengelernt. Beide waren extrem sensibel mit einem Hang zur Hysterie. Das hat mich dann doch abgeschreckt und es wurde ein zweiter Border.

    Kann nur von meinem sprechen: sensibel JA

    Hysterie? Was meinst du damit genau?

    Die eine hatte bei unserem gemeinsamen Spaziergang eine Klette an der Seite hängen. Sie ist nicht mehr weitergelaufen und hat gewinselt und als die Besitzerin die Klette entfernt hat, hat die Hündin geschrien, als würde man ihr grad sonst was antun. Die Besitzerin meinte, dass "Hysterie" (deswegen habe ich das Wort auch übernommen) bei kurzhaar Collies häufiger vorkommt.

  • Die eine hatte bei unserem gemeinsamen Spaziergang eine Klette an der Seite hängen. Sie ist nicht mehr weitergelaufen und hat gewinselt und als die Besitzerin die Klette entfernt hat, hat die Hündin geschrien, als würde man ihr grad sonst was antun. Die Besitzerin meinte, dass "Hysterie" (deswegen habe ich das Wort auch übernommen) bei kurzhaar Collies häufiger vorkommt.

    Ok nein, das macht meiner nicht. Kann ihm auch ohne Probleme Zecken etc entfernen. Das einzige Manko von ihm ist seine Geräuschenmpfindlichkeit, was Zisch und Klickgeräusche angeht. Das könnte man vllt als Hysterisch Bezeichnen, ich nenne es gestresst. Bellt dann und winselt. Desensibilisierung funktioniert aber meistens.


    Edit: Und Überall Dabei Hund ist er nicht. Kurz schon (paar Stunden), aber man merkt, dass es ihn schlaucht.

  • Kann nur von meinem sprechen: sensibel JA

    Hysterie? Was meinst du damit genau?

    Die eine hatte bei unserem gemeinsamen Spaziergang eine Klette an der Seite hängen. Sie ist nicht mehr weitergelaufen und hat gewinselt und als die Besitzerin die Klette entfernt hat, hat die Hündin geschrien, als würde man ihr grad sonst was antun. Die Besitzerin meinte, dass "Hysterie" (deswegen habe ich das Wort auch übernommen) bei kurzhaar Collies häufiger vorkommt.

    Haha das mit den Kletten hat mein Aussie aber auch. Sie setzt sich aber einfach nur hin und versucht sie selbst abzupflücken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!