Welche Rasse könnte es werden?

  • Ist deiner sehr sensibel? Ich hatte ihn als Zweithund auch auf meiner Liste und habe zwei kennengelernt. Beide waren extrem sensibel mit einem Hang zur Hysterie.

    Kommt darauf an was man unter sensibel versteht. Er ist reizoffen, also recht außenorientiert, und sehr empfänglich für meine Stimmung, das ja.

    Aber er ist definitiv nicht hysterisch bzw. in der Art sensibel, wie leider häufiger (vor allem Langhaar-) Collies beschrieben werden, im Gegenteil. Er ist sehr forsch und lebt quasi nach dem Motto „erst machen, dann denken“

    Er ist auch nicht geräuschempfindlich und ich nehme ihn überall mit hin. Ich würde ihn wirklich als robust und umweltsicher bezeichnen.


    Die eine hatte bei unserem gemeinsamen Spaziergang eine Klette an der Seite hängen. Sie ist nicht mehr weitergelaufen und hat gewinselt und als die Besitzerin die Klette entfernt hat, hat die Hündin geschrien, als würde man ihr grad sonst was antun. Die Besitzerin meinte, dass "Hysterie" (deswegen habe ich das Wort auch übernommen) bei kurzhaar Collies häufiger vorkommt.

    Um Gottes Willen :ugly: Nein, sowas habe ich nicht mal im Ansatz jemals erlebt.

  • >ChaozzQueenz<  Co_Co danke für eure Sichtweise. Kann manches davon auch gut nachvollziehen, aber ist sowieso schwierig eine online-Präsenz zu bewerten. Also seis drum, ich möchte mir meinen Eindruck sowieso nicht durch Social Media bilden. Aber ich finde, man kann bei jedem was für sich selbst mitnehmen. Sowohl negatives (a la „so möchte ich das nicht machen“) als auch positives, das ist ja bisschen mehr als schwarz oder weiß :)

  • Zu deinen Hunden: es gibt einen Kurzhaar Border Collie??? Wie sieht der denn aus? :o kannte ich gar nicht

    Ja, es gibt den Border (genetische gesehen) in kurz- und langhaar (theoretisch auch noch in bearded, aber das würde jetzt ausufern :grinning_squinting_face: ). Vom Phänotyp gibt es da aber diverse Abstufungen. Für Shows hat man bevorzugt langhaarige. Die kurzhaarigen sind oft eher im Sport und am Vieh zu sehen. Meiner schaut so aus

    Der ist ja auch echt hübsch :smiling_face_with_heart_eyes: aber so richtig kurzhaarig sind die nicht oder? Sieht zumindest auf den wenigen Bildern die man auf Google findet nicht so aus. Aber trotzdem schon ein deutlicher Unterschied zu den richtig Langen

  • An alle anderen: ich habe all eure Beiträge gelesen und bin dankbar für jeden Input, da sind sehr viele gute Punkte dabei! Ich gehe jetzt aber mal nicht mehr auf jeden einzelnen ein, so viel kann ich dazu auch gar nicht mehr sagen. Trotzdem finde ich eine Erwähnung und einen Dank angebracht, jeder Beitrag hilft mir mein Bild mehr zu formen und vor allem die Tipps bezüglich Vorgehensweise, wie lerne ich Rassen kennen etc. nehme ich auf jeden Fall mit! :smiling_face_with_hearts:

  • Wie schaut deine Liste der Kennenlern Kandidaten aktuell so aus ?

    Also, auf der „Kennelern“-Liste stehen folgende:

    FCI Herder

    Islandhund

    Weißer Schweizer Schäferhund

    Sheltie

    Deutscher Pinscher

    Schipperke

    Großspitz

    Wolfsspitz

    Finnischer Lapphund

    Dalmatiner


    Auf der „muss man sich noch drüber informieren“/„wäre auch noch eine Option“-Liste:

    Labrador

    Lapinporokoira

    Österreichischer Pinscher

    Japan Spitz

    Eurasier

    Danish-Swedish Farmdog

    Nova Scott Tolling Retriever

    Miniature American Shepard

    Border Collie


    Wusste nicht wie man ein „OT“ macht, deshalb im Spoiler

  • mia_m Es gibt ja verschiedene Haararten: Kurzhaar ohne Unterwolle, Kurzhaar mit Unterwolle, Stockhaar mit Unterwolle, Langstockhaar mit Unterwolle, Langhaar mit und ohne Unterwolle, usw.

  • Ja, es gibt den Border (genetische gesehen) in kurz- und langhaar (theoretisch auch noch in bearded, aber das würde jetzt ausufern :grinning_squinting_face: ). Vom Phänotyp gibt es da aber diverse Abstufungen. Für Shows hat man bevorzugt langhaarige. Die kurzhaarigen sind oft eher im Sport und am Vieh zu sehen. Meiner schaut so aus

    Der ist ja auch echt hübsch :smiling_face_with_heart_eyes: aber so richtig kurzhaarig sind die nicht oder? Sieht zumindest auf den wenigen Bildern die man auf Google findet nicht so aus. Aber trotzdem schon ein deutlicher Unterschied zu den richtig Langen

    Du möchtest keine Kurzhaarborder.


    Kurzhaar kommen entweder von Schafzüchtern oder aus dem Leistunssport. Die sind nicht fürs Begleithunddasein gemacht.

  • Wusste nicht wie man ein „OT“ macht, deshalb im Spoiler

    Das ist hier dasselbe, also alles richtig :nicken: . Du kannst den Text in dem grünen Button beliebig anpassen, wenn du den Spoiler anlegst und OT reinschreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!