Welche Rasse könnte es werden?

  • Ja, es gibt den Border (genetische gesehen) in kurz- und langhaar (theoretisch auch noch in bearded, aber das würde jetzt ausufern :grinning_squinting_face: ). Vom Phänotyp gibt es da aber diverse Abstufungen. Für Shows hat man bevorzugt langhaarige. Die kurzhaarigen sind oft eher im Sport und am Vieh zu sehen. Meiner schaut so aus

    Der ist ja auch echt hübsch :smiling_face_with_heart_eyes: aber so richtig kurzhaarig sind die nicht oder? Sieht zumindest auf den wenigen Bildern die man auf Google findet nicht so aus. Aber trotzdem schon ein deutlicher Unterschied zu den richtig Langen

    Wie gesagt, im Phänotyp gibt es da eine große Bandbreite, aber sie haben alle Unterwolle. So kurz wie z.B. bei einem Whippet, wird es nie sein.


    Allerdings wäre der Border nicht die erste Rasse, die mir bei deinen Wünschen und Vorstellungen einfällt. Sie sind schon etwas speziell und teilweise verzeihen sie Fehler nur sehr schlecht. Viele tendieren auch dazu ein Ein-Mann/Frau-Hund zu sein.

    Der ist ja auch echt hübsch :smiling_face_with_heart_eyes: aber so richtig kurzhaarig sind die nicht oder? Sieht zumindest auf den wenigen Bildern die man auf Google findet nicht so aus. Aber trotzdem schon ein deutlicher Unterschied zu den richtig Langen

    Du möchtest keine Kurzhaarborder.


    Kurzhaar kommen entweder von Schafzüchtern oder aus dem Leistunssport. Die sind nicht fürs Begleithunddasein gemacht.

    Nicht unbedingt. Ich habe meinen zwar aus der Arbeitslinie, aber es gibt mittlerweile auch kurzhaarige Border Collies bei Züchtern, die kein Vieh haben und keinen Leistungssport betreiben. Es sind nicht viele, aber es gibt sie, auch im CfBrH

  • Finnischer Lapphund

    Am Ende musst Du natürlich schauen, welche Hundetypen Du magst, aber ich finde tatsächlich, dass ein Lappi sehr gut zu Deinen beschriebenen Plänen passt.


    Kooperative, motivierte, sportliche Hunde, die gleichzeitig sehr freundlich sind und Erziehungsfehler bzw Nachlässigkeit gut verzeihen - was im Handling häufig sehr entspannt ist.


    Bildschön natürlich eh, aber das sagen vermutlich viele über ihren Hund. :D

    47867362e8656c2d6.jpg

  • Lapinporokoira und Lappländischer Rentierhund ist dieselbe Rasse. Also weil sie für dich auf zwei unterschiedlichen Listen stehen.

    Falls du mal einen inklusive nem russisch-europäischem Laika kennen willst -> :winken:

  • Du möchtest keine Kurzhaarborder.


    Kurzhaar kommen entweder von Schafzüchtern oder aus dem Leistunssport. Die sind nicht fürs Begleithunddasein gemacht.

    Absolut richtig erkannt, ich möchte keinen Kurzhaar Border. Ich finds doch einfach nur interessant ._.

  • Zum Deutschen Pinscher empfehle ich das hier durchzulesen:


    https://www.vdh.de/rasse-des-m…Cck%20inzwischen%20vorbei.


    DPI - Deutsche Pinscher Initiative - zum Wesen des DP


    Und natürlich Wie angesprochen die Abgabegründe. Wenn dich der worst case nicht abschreckt und du nach ausführlichem (!) kennen lernen sagst das passt, das trau ich mir vollkommen rational betrachtet zu und ich häng mich rein, hab ne gute Zucht die auf nervenfeste Hunde achtet und genau weiß wie der Welpe für mich sein soll, dann ( und nur dann) kommts in Frage.



    Dalmatiner kannst du einfach die 4 Vereine durch gucken und Züchter anschreiben, oder eben auf Ausstellung ( Termine findest du dazu auf der Seite vom VDH ) Kontakte knüpfen. Wichtig ist vor allem dass du dich auch informierst über purinarme Ernährung, bzw einen Züchter findest der offen mir dem Thema Gesundheit umgeht und dir grad beim Thema Futter auch wirklich weiter hilft. Die Rasse hat leider nunmal das Problem dass sie bei zu purihaltiger Nahrung Blasensteine bekommt ( und eben ein erhöhtes Taubheitsrisiko, wobei die diesbezüglich in D verhältnismäßig gut dar stehen und ein Gehörtest bei jedem Welpen verpflichtend ist ). Weiter informieren kannst du dich über LUA und HUA und wenn die Rasse nach kennen lernt gut erscheint überlegen ob du lieber nach ner LUA Zucht Ausschau hältst oder ob du dir auch nen "normalen" vorstellen kannst.



    Mini American Shepherd und Mini Aussie sind wie gesagt das Gleiche, nur läuft die Rasse unterm VDH als Miniature American Shepherd.

    Wobei du dir im Grunde auch die "normal großen" Aussies anschauen kannst wenn du die Minis schon interessant findest.



    Wenn Border Collie würde ich da definitiv auch eher bei der Show Linie gucken. Liegt faber daran dass die Rasse eigentlich an die Schafe gehört, für mich zumindest, und da sollte man sehr genau abwägen ob man der Rasse gerecht wird und die AL sollte man sich schon sehe genau überlegen.



    Übrigens find ichs vollkommen nachvollziehbar dass deine Liste der Kennenlern Kandidaten so lang ist, bei mir war die mal ähnlich lang. Hab mir dann bei jeder Hundeausstellung die ich besucht hab vorher angeschaut an welchem Tag die für mich interessantesten Rassen da sind, bzw mir ne Liste gemacht welche ich sehen möchte, gleich am Anfang erstmal nen Rundgang gemacht und bin dann anhand das Plans die entsprechenden Rassen abgelaufen und hab ggf Kontakte geknüpft. Oftmals ergibt sich aber auch zwischendurch mal mit Haltern anderer Rassen ein Gespräch. So hatte ich bspw schon Unterhaltungen uA mit ner Dalmatiner Züchterin, einer Wheaten Besitzerin und ner KH Collie Züchterin ohne dass das geplant war.

    Und interessant ist auch dass sich oft ein ganz anderes Bild ergibt wenn man die Rasse vor sich sieht vs wenn man die vorher nur von Bildern kannte.

    Kann sein dass so noch ganz andere Rassen ins Licht rücken die man vorher garnicht interessant fand, oder Rassen die man gut fand plötzlich uninteressant werden.

    Und es gibt natürlich auch Rassen, da springt dann live einfach auch richtig der Funke über und man merkt wie man immer wieder bei egal welcher Ausstellung man ist, sich eigentlich bei diesen Rassen wieder findet. Und wenn sich das Bild nach kennen lernen noch erhärtet, bzw man feststellt dass das wirklich auch passt, dann hat man quasi Jackpot gezogen und wurde fündig. Vielleicht verwirft man dann auch andere Rassen die man eigentlich kennen lernen wollte weil man dann genau weiß: ,,Die isses!"

    Aber natürlich ist wichtig dass man dabei nicht in die rosarote Brille verfällt und immer nochmal im Kopf alles durchgeht und abwägen und im Zweifel lieber länger/ausführlicher Rassen kennen lernen als eine Entscheidung zu früh. ^^

  • Ich würde dir den Rat geben deine Listen in Richtung Rassengruppen und Verwendung zu bereinigen und eine gewisse Systematik reinzubringen.

    Mal ein Beispiel

    Deutsche Pinscher, Österreichische Pinscher und Dansky sind Pinscher. Natürlich gibt es Unterschiede, aber eben keine so großen wie zwischen ...Pinschern und Schlittenhunden...


    Wenn du dich für Nordische Spitze Interessierst gibt es die Unterteilung in Hütehunde und Jagdhunde

    Hütehunde

    Westgoten, Islandhunde, Buhunde, Lapinkoira, Lapinporokoira.

    Jagdhunde

    Lundehunde, Norrbotten, Finnenspitz, Elchhunde, Jämthunde, Karelier, Laika

    All diese Nordischen waren und sind keine Fachidioten. Es waren und sind Bauernhofhunde die auch Hüten oder zur Jagd eingesetzt werden. Was für dich heißt das du in dieser Rassegruppe einen passenden Hund finden könntest.

    Zu den Islandhunden gibt es hier einen Thread.

    lemmingstyle


    Wenn dich Exoten interessieren steht der Deutsche Spitz ganz oben. Der stand nämlich kurz vorm Aussterben und wirklich rosig sieht es immer noch nicht aus.


    Die ganzen Asiaten sind nicht nur sehr selten, sie sind auch ein ganz anderer Schlag Hund. Wenn du WTP oder WTW möchtest bist du hier falsch. Woran erkennst du das es Asiaten sind? Sobald ein Korean oder Tai dabeisteht schon mal ganz sicher. Bei den Japanern steht ein Inu dabei, was Hund heißt.

    Es gibt jetzt einen Canaan Dog Züchter in DE. Schau dir mal seine HP an und lies was der schreibt. Ohne rosa Brille. Auch das zur Hündin Lucy

    Canaan Dogs of Spitzville (Kanaan-Hunde) |


    Bein den Aussies und Bordern ist Epi ein großes Thema.


    Die größte Kackbratze an Hund die ich bislang kennenlernen durfte war ein Mini Aussie.

  • Das ist ja schon echt genial :o kann man eine allgemeine Aussage treffen bei welchen Haaren das der Fall ist? Also z.B. nur bei Langhaar? Oder ist das eher individuell und rasseabhängig und nicht haarabhängig?

    Es gibt auch noch anderen Dreck als Haare.........

  • Ich möchte nochmals das Thema "welche Beschäftigung" ansprechen. Ich persönlich finde weniges schlimmer als einen Hund in eine Aufgabe zu pressen, die nicht sonderlich ausgeprägt ist. Mein Schwyzer wäre zB. für IGP denkbar ungeeignet. Und es macht für mich definitiv mehr Spaß mit einem Hund zu arbeiten, der genau dies machen möchte.


    Du hast auch den Bereich "Rettungshund" angesprochen. Das verlangt nochmals eine ganze Menge als der handelsübliche Vereinssport. Neben der Ausbildung des Hundes, und mit Deinen Vorstellungen sehe ich Dich in der Fläche, gibt es eine ganze Menge Termine für die Ausbildung des Hundeführer. Es wurde schon der Begriff "Nebenjob" genannt. Und ja, das ist es in meinen Augen auch. Präsenz im Training und ggf. auch in Diensten der jeweiligen HiOrg wird schon erwartet.


    Und man sollte auch nicht aus den Augen verlieren, dass der eigene Hund während eines Trainingstages nur einen Bruchteil der Zeit wirklich gearbeitet wird. Ich habe es aufgegeben, die Nettozeit für meinen Hund über einen Trainingstag zu erfassen - es war zu deprimierend...... Und man interagiert auch mehr mit anderen Personen und deren Hunden als mit dem eigenen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!