Welche Rasse könnte es werden?
-
-
Du könntest auch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und bei einer HiOrg anfragen, ob du mal zum Rettungshunde-Training kommen kannst.
Dann erlebst du sofort, wie zeitintensiv das ist, wie lange die Hunde arbeiten, ob das generell was für dich wäre usw.
Außerdem siehst du ganz unterschiedliche Rassen in Aktion und kannst die Leute ausfragen. Bei uns in der Fläche würdest du zum Beispiel kennenlernen:
Hovawart
AL-Labbi
Show-Labbi
Kritikos Lagonikos
Aussie-Goldie-Mix
Mali-irgendwas-Mix
Schweizer Schäferhund
Curly Coated Retriever
Appenzeller Sennenhund
Eigentlich sind es sogar drei Fliegen, denn jede Staffel freut sich beim Training über Fremdpersonen zum Verstecken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der ist ja auch echt hübsch aber so richtig kurzhaarig sind die nicht oder? Sieht zumindest auf den wenigen Bildern die man auf Google findet nicht so aus. Aber trotzdem schon ein deutlicher Unterschied zu den richtig Langen
Du möchtest keine Kurzhaarborder.
Kurzhaar kommen entweder von Schafzüchtern oder aus dem Leistunssport. Die sind nicht fürs Begleithunddasein gemacht.
Genau DAS wollte ich auch gerade schreiben. Das sind extreme spezialisten und die gehören einfach ans Vieh (oder halt in den Sport)...Die meisten dieser Hunde sind aus Leistungslinien und so einen bekommst du kaum vom Züchter als Anfänger wenn du nicht mit dem Hund ans Vieh willst was auch gut so ist! Klar gibt es innerhalb der Rasse eine riiiesen Bandbreite aber die kurzhaar sind da schon eher Arbeitslinie und als anfänger ist das einfach schwer...
Der Mini American Shepherd (was nichts anderes ist als ein Mini Aussie) würde ich auch streichen. Ich kenne keinen einzigen der klar im Kopf ist. Alle die ich kenne sind totale Nervenbündel mit einem sehr schlechten Nervenkostüm. Also wenns ein aussie sein muss dann ein richtiger und nicht einer welcher nur auf die Grösse gezüchtet wurde...Aber einen Aussie sehe ich hier ehrlichgesagt har nicht.
Ich sehe einfach keinen aussie oder border hier...Das sind halt schon beides (vorallem der Aussie!) Einmannshunde und die sind nunmal einfach nicht so das was du suchst..Auch Wach und Schutztrieb könnte beim Aussie ein Problem sein vorallem dann auch das Fremdbetreuen..
-
Ich sehe einfach keinen aussie oder border hier...Das sind halt schon beides (vorallem der Aussie!) Einmannshunde und die sind nunmal einfach nicht so das was du suchst..Auch Wach und Schutztrieb könnte beim Aussie ein Problem sein vorallem dann auch das Fremdbetreuen..
Für unseren Aussie aus showlinie wär das alles kein Problem. Ist glaube ich in der Rasse sehr individuell. Auch mit den 4 anderen Aussies, die ich näher kenne würde alles ganz gut gehen. Alles Showlinie soweit ich weiß.
Wach und Schutztrieb hat unsere Familien-Hündin Z.B. überhaupt nicht. Wachtrieb die anderen teils schon, Schutztrieb nicht wirklich.
LG
-
Mein Aussie hat auch mit Fremdbetreuung null Probleme und ist gar nicht typischer Einmannshund.
-
Eigentlich sind es sogar drei Fliegen, denn jede Staffel freut sich beim Training über Fremdpersonen zum Verstecken.
Oh, daran habe ich ja noch gar nicht gedacht, das wäre ja echt super praktisch. Ich hab mir mal die drei Staffeln in meiner Nähe angeschaut, und werde die mal kontaktieren :)
Mir ist auf jeden Fall bewusst, dass das sehr zeitintensiv ist. Ich möchte meinen Hund auch auf keinen Fall in einen Sport pressen, der nicht zu ihm passt. Also die Sportarten schaue ich mir - genau wie potentielle Rassen - erst mal in der Realität an, und dann kann man schauen was ich mir vorstellen kann und was zueinander passt. Grundsätzlich bin ich da aber glaube ich relativ flexibel und passe mich da eher dem Hund an. Ich kann mich wirklich für vieles begeistern lassen!
Danke auf jeden Fall für den Eindruck zum Mini Aussie.
Grundsätzlich bin ich mir eh nicht sicher was ich vom Aussie halte.
Ich kannte zwei Examplare die als Schulbegleithund aktiv waren, einer davon war noch super jung und am Anfang der Ausbildung, die fand ich beide sehr sympathisch. Kenne aber auch einen anderen aus dem Bekanntenkreis, der ist nicht so mein Fall. Aber eben auch noch sehr jung.
Ich fokussiere mich sowieso auf andere Rassen, aber wenn ich die Möglichkeit habe, mir Besitzern und Züchtern zu sprechen, werd ich die nutzen. Das gilt aber für viele Rassen. Auch einfach weil es unglaublich interessant ist, finde ich.
Deshalb übrigens auch mein Interesse am Kurzhaar/Arbeits-Border. Der stand nie für mich zur Debatte
An der Stelle auch nochmal der Aufruf an alle, die Lust hätten sich mit mir über Rassen von meiner Liste auszutauschen, schreibt mir gerne :)
Auch über Gassianfragen würd ich mich mega freuen, (Raum 76xxx)
-
-
Ein B
Eigentlich ist das eher n Trauerspiel.
darf ich fragen konkret weshalb?
Ot, aber da angesprochen:
mia_m wie kommst du auf diesen Instagram Helden? Sieht für mich nach Ceasar Milan 2.0 aus.
Zufällig mal gesehen. Fand manche Aspekte/Videos gut auf den Punkt gebracht
Man kann als Laie diese ganzen schrecklichen Leute, die Tiere nur ausnutzen und dann die eigenen narzistischen Anteile in wohlverpackte Aussagen „auf den „ Punkt bringen ganz oft nicht unterscheiden von Menschen mit Hunden, die ihre Hundehaltung und die Hundesport als Team begreifen.
Nicht der Erfolg ist wichtig, sondern ein gutes zufriedenes Miteinander, was „Erfolg“ nicht ausschließt.
-
Mit 3 meiner Hunde bin ich auch in einer Sport-RH Staffel aktiv und wir freuen uns immer über Helfer. Also Leute, die während des Trainings als VP dabei sind etc.
Dabei lernst du dann auch einerseits die RH Arbeit kennen, bekommst einen Einblick, wie zeitintensiv sie ist (aus Zeit-Gründen hab ich vom Einsatz zum Sport gewechselt) und lernst auch noch diverse Rassen kennen.
Einer meiner Hunde, die im RH Sport unterwegs sind, ist übrigens ein Großpudel 😉
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!