Welche Rasse könnte es werden?

  • Habt ihr schon einmal Sport mit Tieren gemacht? Also ist euch bewusst, was für Ausmaße so ein "Hobby" annehmen kann? :pfeif:

    Ich hatte lange Zeit eine Reitbeteiligung, die ich wie mein eigenes behandeln durfte. Im Gegenzug habe ich viel Arbeit und Verantwortung im Stall übernommen. Also ja, die Ausmaße sind mir bewusst.

    Grundsätzlich würde ich auch sagen, dass ich eher der Typ für sensible Tiere bin. Sture/stumpfe Pferde waren z.B. überhaupt nicht mein Ding, dann lieber ein Sensibelchen oder ein ängstlicher Vertreter.


    :O Übergewicht schockiert mich jetzt ehrlich. Klar bekommt sie bei meinen Eltern auch mal Leckerchen rein geschoben ohne was dafür zu tun, einfach weil sie so lange nervt bis sie was bekommt. Aber ihr Futter ist grundsätzlich rationiert. Sie bekommt morgens eine kleine Handvoll TroFu und nachmittags Hühnchen, Reis und Karotten.

    Dürfte ich vielleicht ein paar weitere Bilder hier einstellen und eure Einschätzungen dazu hören?


    ich nehme hier auch gerne Empfehlungen für Ausstellungen entgegen, ideal wäre alles im Bereich von PLZ 76xxx

    28. und 29.9. IRAS Karlsruhe ;)

    die steht schon im Kalender!! :D

  • Zum Beispiel gibt es Menschen, die eher resolut und energisch sind oder andere, die eher weich und sensibel sind. Lebhaft oder ruhig. Durchsetzungsfähig oder konfliktscheu.


    Und dazu passen auch jeweils andere Hundetypen und Rassen.


    PS: meist liegt Übergewicht an den Leckerchen, nicht am Hauptfutter. Denn Leckerchen werden nicht abgezählt und schlagen gerade bei einem kleinen Hund dann doch mehr durch, als man so erwartet.

  • Dürfte ich vielleicht ein paar weitere Bilder hier einstellen und eure Einschätzungen dazu hören?

    Bei den Fotos drauf achten, das sie stehend von der Seite zu sehen ist und ein Foto stehend von oben geknipst dabei ist. Bei solchen Fotos kann man am besten abschätzen, wie das Gewicht des Hundes ist.

    Für Dich selbst: Wenn sie steht, streiche mal fest über die Seite. Fühlst Du die Rippen gut? Das wäre dann schon mal ein Anhaltspunkt für das Idealgewicht. Fühlst Du die Rippen nicht, ist sie eindeutig übergewichtig.

  • Dürfte ich vielleicht ein paar weitere Bilder hier einstellen und eure Einschätzungen dazu hören?

    Bei den Fotos drauf achten, das sie stehend von der Seite zu sehen ist und ein Foto stehend von oben geknipst dabei ist. Bei solchen Fotos kann man am besten abschätzen, wie das Gewicht des Hundes ist.

    Für Dich selbst: Wenn sie steht, streiche mal fest über die Seite. Fühlst Du die Rippen gut? Das wäre dann schon mal ein Anhaltspunkt für das Idealgewicht. Fühlst Du die Rippen nicht, ist sie eindeutig übergewichtig.

    Da gibt es auch einen eigenen Thread zu, da lesen vielleicht auch nochmal andere Leute mit:



    Edit: Link korrigiert

  • Bei den Fotos drauf achten, das sie stehend von der Seite zu sehen ist und ein Foto stehend von oben geknipst dabei ist. Bei solchen Fotos kann man am besten abschätzen, wie das Gewicht des Hundes ist.

    Für Dich selbst: Wenn sie steht, streiche mal fest über die Seite. Fühlst Du die Rippen gut? Das wäre dann schon mal ein Anhaltspunkt für das Idealgewicht. Fühlst Du die Rippen nicht, ist sie eindeutig übergewichtig.

    Da gibt es auch einen eigenen Thread zu, da lesen vielleicht auch nochmal andere Leute mit:


    Mir war doch so..... Danke fürs erinnern.

  •  :smile:

    Kannst du das vielleicht präzisieren? Ich bin ein sehr begeisterungsfähiger Mensch, habe schon immer gerne mit Tieren gearbeitet und gebe, für die Dinge die mir wichtig sind gerne 200%. Ich komme eindeutig besser mit Tieren als mit Menschen klar, deshalb ist alles was mit Tieren zu tun hat für mich auch keine Arbeit sondern Erholung.

    Dazu nur kurz noch ein kleiner Denkanstoß:


    Das ist ja eine sehr schöne Aussage. Hätte auch von mir gekommen sein können. Vor meinem ersten eigenen Hund!


    Und jetzt kommt das "Aber": nein. Nein, es ist niemals nur Erholung. Es ist immer auch "Blut, Schweiß und Tränen". Ich bin mit Leib und Seele Hundehalterin - ich möchte nicht einen Tag mit meinen Hunden missen - aber es ist nie, nie, nie ein Hundeleben lang nur Erholung gewesen. Du wirst manchmal fluchen wie ein Bierkutscher, du wirst machmal furchtbar entäuscht sein, du wirst schwitzen, du wirst vielleicht auch Tränen - vielleicht sogar Blut - vergiessen (Welpenzähnchen sind seeeehr spitz!), du wirst in den verschiedensten Situationen ein großes Loch herbeiwünschen in dem du verschwinden kannst mitsamt Hund aus lauter Peinlichkeit....


    Ich weiss, das wird jetzt nicht das sein, was du lesen wolltest. Versteh ich voll. Und glauben wirst es wohl auch nicht - ich habs ja vor meinem ersten eigenen Hund auch nicht geglaubt. Ich will dir auch keinesfalls deinen Wunsch ausreden. Nur ein bisschen drauf vorbereiten, dass es eben auch mal a bissi anstrengender ist, als man es sich so vorstellt. :smile:

  • Habt ihr schon einmal Sport mit Tieren gemacht? Also ist euch bewusst, was für Ausmaße so ein "Hobby" annehmen kann? :pfeif:

    Ich hatte lange Zeit eine Reitbeteiligung, die ich wie mein eigenes behandeln durfte. Im Gegenzug habe ich viel Arbeit und Verantwortung im Stall übernommen. Also ja, die Ausmaße sind mir bewusst.

    Grundsätzlich würde ich auch sagen, dass ich eher der Typ für sensible Tiere bin. Sture/stumpfe Pferde waren z.B. überhaupt nicht mein Ding, dann lieber ein Sensibelchen oder ein ängstlicher Vertreter.

    Das empfinde ich persönlich schon mal als Vorteil. Viele Menschen sind nämlich schnell mal schockiert.

    Darauf würde ich mich bei der Rassewahl etwas stützen, was deine Erfahrungen angeht. Ich kann beispielsweise lieber mit einem rotzigen frechen aber wenig sensiblen Pferd arbeiten.

    Da würde ich tatsächlich mal sehr in mich gehen und das in die Rassewahl mit einfließen lassen. Was liegt dir, was kannst du charakterlich bereits einfließen lassen.


    Ich bin bei der Wahl damals nach Ausschluss gegangen.

    Hütis sind mir zu stressig. Jagdhunderassen waren für mich ausgeschlossen. Zu sensibel sollte man hier auch nicht sein, dass ist mit mir nicht kompatibel. Vielleicht als Idee, um in deinem gesteckten Rahmen die Rassen noch weiter einzugrenzen.

  • Schreib doch ruhig mal deine Wunschrassen auf und laß uns hier den Realitätscheck machen! :smile:

    Mein absoluter Traumhund wäre ein Herder. Die FCI Herder sollen ja deutlich gemäßigter sein, aber auch da sehe ich das hohe Risiko dass das schief geht. Ich würde trotzdem gerne ein paar Exemplare kennen lernen, aber diese Rasse ist bei den Umständen sehr unwahrscheinlich. Träumen tu ich natürlich trotzdem :D


    Was mir bei meiner (ziemlich langen) Liste aufgefallen ist: es sind ausschließlich Rassen aus FCI Gruppe 1 und 5. Was nicht heißt, dass es nur eine davon sein darf.

    Ich nenne jetzt einfach mal einige davon, die ich unter anderem für eventuell realistisch einschätze, andere kenne ich zu wenig um sie einschätzen zu können:


    Weißer Schweizer Schäferhund

    DSH HZ

    Mudi

    Bauceron

    Hrvatski ovčar

    Schipperke

    Chodsky Pès

    Shetland Sheepdog

    Ca de Bestiar

    Islandhund

    Kanaan Dog

    Kintanami Bali Dog

    Lapinporokoira

    Laika

    Karelischer Bärenhund

    Thai Bangkaew Dog

    Korea Jindo Dog

    Kishu

    Shikoku

    Hokkaido

    Kai Inu

    Norbottenspitz

    Finnenspitz

    Jämthund

    Norwegischer Buhund


    Da sind jetzt einige auch eher seltenere Rassen dabei, und welche mit denen ich mich noch nicht so sehr beschäftigt habe, die dementsprechend vielleicht komplett unpassend sind. Vielleicht ist ja aber auch was passendes dabei.


    Der Spitz, der hier oft vorgeschlagen wurde, finde ich auch ansprechend. Allerdings finde ich z.B. den Finnenspitz optisch deutlich ansprechender als die klassischen Vertreter, da sie nicht ganz so plüschig explosiv aussehen. Wie die charakterlich im Vergleich sind, kann ich jetzt allerdings noch nicht einschätzen.


    Pudel und Schanuzer sind leider direkt raus, da die uns beiden optisch überhaupt nicht zusagen. Klar, lieber Abstriche bei der Optik als irgendwo anders, aber es gibt eben doch viele Unterschiede zwischen „gefällt mir gar nicht“ und „hm die Ohrem sehen bisschen komisch aus, ansonsten sind sie ja ganz hübsch“. Retriever sind z.B. optisch auch nicht 100% mein Fall, wenn sich jetzt aber rausstellt, dass sie ideal zu uns passen, könnte ich mir das auch auf jeden Fall vorstellen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!