Welche Rasse könnte es werden?

  • Es gibt nicht nur Kurzhaarherder und wenn die Nerven und das Grundwesen stimmen sind das mEn mittlerweile oft mehr Anfaenger- und 'lass uns irgendwas machen'-Hunde als echte Arbeitshunde oder gar Spezialisten..

  • Wenn mal bei Deinem Beispiel Mali bleiben würde.

    Ja, ich tendiere auch dazu, die nicht direkt zu empfehlen.

    Allerdings kommt es auch auf den Menschen selbst an. Es gibt sehr wohl in der Tat diesen Typ Mensch, dem man, obwohl Hundehalteranfänger, unbedenklich einen Mali empfehlen könnte, weil eben DIESER Mensch total paßt.

    Ich weiß nicht ob das hier irgendwie bekannt ist, aber ich glaube „chica_k9dog“ ist genau so ein Fall. Es ist der erste eigene Hund, sogar ein XHerder aus KNPV Linie. Ich finde die beiden sind der absolute Wahnsinn! Ist halt nur die Frage 1. wie sieht es abseits von Social Media aus und 2. ist man selbst der richtige Typ Mensch für sowas. Deshalb: man muss ja nichts überstürzen/erzwingen


    Oder, in Tierheimen schauen, ob dort Rassenvertreter vorhanden sind, die auf Deiner Liste stehen und für sie Gassigeher werden. Das wären die ersten Erfahrungen, die man mit möglichen Traumhunden machen könnte.

    Das hatte ich mir tatsächlich auch schon überlegt. Hab nur Angst dass ich da mein Herz an irgendeinen Hund hänge :rolling_on_the_floor_laughing:


    Dafür gibts dann ja noch meinen Partner, der ist extrem extrovertiert :winking_face_with_tongue:

    Ich würde jetzt nicht (mehr) sagen dass ich Menschen meide, aber ich beschwer mich eben auch nicht wenn mal ein Wochenende lang keine Party oder kein Geburtstag ansteht :)

  • Ja wenn die Nerven stimmen.

    Ist halt so ein leidiges Thema weshalb ich persönlich das für jemanden der gar nicht drin ist und nicht plant sich da erstmal mehrere Monate bis Jahre mit zu befassen schwierig finde .

    Ne passende HZ ist da einfacher zu finden mAn.

  • Ja wenn die Nerven stimmen.

    Ist halt so ein leidiges Thema weshalb ich persönlich das für jemanden der gar nicht drin ist und nicht plant sich da erstmal mehrere Monate bis Jahre mit zu befassen schwierig finde .

    Ne passende HZ ist da einfacher zu finden mAn.

    Mich damit mehrere Monate zu beschäftigen wäre kein Problem. Glaube da fuchse ich mich gerne rein, lese jetzt auch seit Wochen in jeder freien Minute Forenbeiträge und Rassebeschreibungen. Aber ja, die HZ ist ja auch eine Option :)


    Ich fände es schade wenn sich jetzt alles nur noch um den Herder dreht, ich bin ja definitiv offen für viele andere :)

  • Ist halt nur die Frage 1. wie sieht es abseits von Social Media aus

    DAS ist sowieso der wichtigste Punkt! ;)

    und 2. ist man selbst der richtige Typ Mensch für sowas.

    Da hilft es nur, ehrlich zu sich selbst zu sein!




    Und, was wäre denn so schlimm daran, im Tierheim DEN passenden Hund zu finden? Möglicherweise noch in der Rasse, die Dir sowieso zusagt.

  • Ich weiß nicht ob das hier irgendwie bekannt ist, aber ich glaube „chica_k9dog“ ist genau so ein Fall.

    Eher nicht. Die meisten sind jetzt nicht so die Fans von 'guckt...mein Gebrauchshund und ich'-Insta-Helden (um es mal nett zu sagen)..




    pilvi meinte ich vorne. Sie hat 2 Herder.

  • Und, was wäre denn so schlimm daran, im Tierheim DEN passenden Hund zu finden? Möglicherweise noch in der Rasse, die Dir sowieso zusagt.

    Nichts :D

    Ich schaue auch regelmäßig in den umliegenden Tierheimen.

    Wobei ich wenn dann eher an was jüngeres denke, wenn möglich sogar Welpe, weil ich eben keine Lust habe möglicherweise schwerwiegende Erziehungsfehler auszugleichen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!