Welche Rasse könnte es werden?

  • Warum der Herder? Weil die Vorstellung, so eng mit seinem Hund zu arbeiten, gefordert zu werden, alles auf dieses Tier zu fixieren, Arbeit zu investieren und am Ende mit diesem unglaublichen Wille zu gefallen und der 100% korrekten Ausführung aller „Befehle“ belohnt zu werden, einfach genial ist. Ist das als Hundeanfänger realistisch?

    Ja, genau diese schönen Erfahrungen und Erlebnisse hatte ich 1:1 mit meinem Pudel. Und das als Einsteigerin im Hundesport. Mit einem Pudel ist das auch für Anfänger machbar.

    Damit will ich nicht auf dem Pudel als Idealhund bestehen, ich will nur sagen, daß eine intensive und erfolgreiche Zusammenarbeit mit vielen Rassen möglich ist und nicht nur mit dem Herder oder anderen Gebrauchshunden.

  • Warum der Herder? Weil die Vorstellung, so eng mit seinem Hund zu arbeiten, gefordert zu werden, alles auf dieses Tier zu fixieren, Arbeit zu investieren und am Ende mit diesem unglaublichen Wille zu gefallen und der 100% korrekten Ausführung aller „Befehle“ belohnt zu werden, einfach genial ist. Ist das als Hundeanfänger realistisch?

    Ja, genau diese schönen Erfahrungen und Erlebnisse hatte ich 1:1 mit meinem Pudel. Und das als Einsteigerin im Hundesport. Mit einem Pudel ist das auch für Anfänger machbar.

    Damit will ich nicht auf dem Pudel als Idealhund bestehen, ich will nur sagen, daß eine intensive und erfolgreiche Zusammenarbeit mit vielen Rassen möglich ist und nicht nur mit dem Herder oder anderen Gebrauchshunden.

    Exakt das habe ich auch schon schreiben wollen. Ganz genau so fühlt sich das mit meinen Pudeln an. Ich finde es immer wieder so extrem schade, wenn Pudel aufgrund der Optik ausgeschlossen werden. Und ich kann wirklich verstehen, wenn man sich mit der Optik einer Rasse einfach nicht anfreunden kann, das hab ich bei so manchen auch. Aber gerade bei Pudeln kommt es halt überdurchschnittlich oft vor und das ist eben einfach schade. In einem solchen Fall frage ich mich dann auch, welche Optik denn ausgeschlossen ist, weil gerade diese Rasse so wandlungsfähig ist.

    Aber wie auch immer - ich will hier niemanden zum Pudel überreden, wollte das aber mal loswerden.

  • Was meint ihr denn zum Kurzhaarcollie ?

    Ging mir auch schon durch den Kopf.

    Ich hatte damals teils ähnliche Rassen im Kopf (Beauceron, WSS, Lapinporokoira, Chodsky Pes, um genau zu sein) und aus Gewichtsgründen sowie wegen Züchtermangel (in Deutschland ist es schwer bis unmöglich, Züchter von Lapinporokoira und Chodsky Pes zu finden und die Hunde kennenzulernen) wurde es der KHC.


    Da gibt es halt von-bis. Exemplare, die für alles sportliche zu begeistern sind, aber wohl auch welche die da gar keine Lust drauf haben. Es gibt sehr umweltfeste, und welche, die super unsicher sind, etc.

    Selbst wenn man sich auskennt sind KHCs immer auch ein bisschen Wundertüten, weil vor allem nach Optik gezüchtet wird. Aber das trifft wohl auf sehr viele Rassen heutzutage zu.

    Generell: Wer keinen Hund möchte, der sehr empfänglich für die Stimmung des Besitzers ist, ist da nicht so gut aufgehoben. (Das gilt aber vermutlich auch für den Herder?)


    Die ganzen Exoten auf der Liste würde ich streichen.

  • Damit will ich nicht auf dem Pudel als Idealhund bestehen, ich will nur sagen, daß eine intensive und erfolgreiche Zusammenarbeit mit vielen Rassen möglich ist und nicht nur mit dem Herder oder anderen Gebrauchshunden.

    Ja da stimme ich dir auf jeden Fall zu. Aber sie bleiben für mich einfach unfassbar faszinierende Tiere :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Ist anhand der Bilder schwierig. Aber gerade beim vorletzten würde ich sagen, dass es etwas zu viel ist

    Ich werde mal nachher wenn ich zu Hause bin schauen, ob man die Rippen spüren kann. Ich finde sie sieht immer mehr aus als sie ist, wenn sie nass ist oder wirklich ganz frisch geschoren sieht man wie „wenig“ sie ist. Kann aber natürlich trotzdem sein dass sie zu viel auf den Hüften hat :zipper_mouth_face:

  • Ich würde auch den chodsky von der Liste streichen, haben einen in der Familie und der geht doch auch arg in Richtung Hüti und wie du schon sagst, war die Züchtersuche schwierig und generell der Genpool beim Chodenhund sehr klein

  • Ich finde das einfach total schwierig eine Rasse zu empfehlen, wenn man die Person nur vom Schreiben kennt.


    Ich kenne viele, die mit Mali, Aussie und co als Ersthund super klar kamen und kommen, einfach weil die sich mit der Rasse befasst haben und bereit waren etwas dafür zu tun.


    Ich kenne genauso viele, die vermeintlich einfach Rassen haben und der Hund total aus der Art schlägt und die Leute überfordert sind.


    Rose ist mein erster Aussie und es ist vom Aufwand (Zeit, Energie) doch noch mal ne andere Hausnummer, wie ein Berner Sennenhund. Aber ich wusste, was ich mir ins Haus hole und sie passt zu uns und den Gegebenheiten rundherum. Für alle Alltagsdinge hatte ich von vornherein einen Plan A B und C.


    Fing schon an mit Bürohund Dasein, momentan macht sie das super mit, aber mit 2-3 Jahren ist es gut möglich, dass sie das nicht mehr cool findet, weil Abneigung gegen Fremde etc. dafür habe ich mehrere Lösungen , die alle getestet sind und funktionieren.


    Sportlich und Trainingsmäßig bin ich für alles offen, was ihr gefällt, wie du auch von dir sagst, bin ich da begeisterungsfähig.


    Wir kriegen nicht oft Besuch, sind nicht oft unterwegs und haben (und wollen) keine Kinder.


    Diese in den Alltag passen, solltest du nicht unterschätzen.


    Ein Sport oder Aktivitäten lassen sich ja mit so ziemlich jedem gesunden Hund finden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!