Hund versus Katze - Haftpflicht

• Aber die Eltern der Kinder haben auch ihre Aufsichtspflicht verletzt.

Nein, absolut nicht.

Aufsichtspflicht bedeutet ja nich "bedingungsloser Grundgehorsam" der Kinder gegenüber den Erwachsenen.

Ein Kind darf sich im Ramen seines Alters immer frei bewegen und handeln.

Vorallem in seinem Zuhause.

• Und wenn dann gleicht es sich in diesem Fall auch wieder aus. Kind macht verbotenerweise die Tür auf, Hund rennt verbotenerweise ins Haus. Alle Verantwortlichen haben nicht ausreichend aufgepasst.

Jetzt beißt aber der Hund die Katze. Kind und Katze haben kein weiteres Fehlverhalten gezeigt.

Wie gesagt rein moralische Sicht auf den Vorfall. Der mir im Freundeskreis wichtiger wäre als die Rechtliche.

...

Da bin ich nicht der Meinung. Die Kinder waren in ihrem Zuhause. Nun kommt es natürlich auch etwas aufs Alter an, aber grundsätzlich kann man doch wohl davon ausgehen, dass Kinder in ihrem eigenen Zuhause nicht zu 100% beaufsichtigt werden müssen.

Wenn hier jemand seine Aufsichtspflicht verletzt hat, dann die TE. Sie hatte ihren Hund zu der Zeit nicht unter Kontrolle.

Ja, die Abmachung war: Katze drinnen, Hund draußen. Aber mit Unachtsamkeiten muss man immer rechnen und entweder den Hund unter Aufsicht behalten oder mit den Folgen leben.

Aber das ist meine Meinung und die muss nicht dem schweizer Recht entsprechen.

Bitte was?

Die Kinder haben sich in ihrem eigenen Zuhause frei bewegt, da wurde gar nix verletzt.

Sorry, ich bin kein großer Kinderfan, aber da Verletzung der Aufsichtsplficht vorzuwerfen ist schon... abenteuerlich.

• nicht die Kindrr, sondrrn die Eltern, die mit der HH abgemacht haben, dass die Katze nicht dahin darf, weil sie ja auch weiss, wie der Hund ist.

Aber eben, wie schon gesagt, der HH bzw seine Haftpflicht muss zahlen. Macht sie auch.

(Ich persönlich darf dennoch eine Teilschuld bei der Katzenhalterin sehen, ich mag Kinder)

• nicht die Kindrr, sondrrn die Eltern, die mit der HH abgemacht haben, dass die Katze nicht dahin darf, weil sie ja auch weiss, wie der Hund ist.

Aber eben, wie schon gesagt, der HH bzw seine Haftpflicht muss zahlen. Macht sie auch.

(Ich persönlich darf dennoch eine Teilschuld bei der Katzenhalterin sehen, ich mag Kinder)

Ja, darfst Du. Und gefühlt hast Du völlig recht, denn hier hätten die Eltern die Tür im Auge behalten müssen (nicht die Kinder).

Aber genauso darfst Du es dann auch so sehen, dass Katzenhalter mit Freigängern eine Teilschuld haben, wenn deren Katze auf mein Grundstück kommt und das nicht überlebt wegen meiner Hunde. (Die HH-HP zahlt trotzdem. Ich hätte auch selbst gezahlt, weil mir die Katze so leid tat, aber mein Rechtsempfinden, das hier nicht mit der Rechtsprechung übereinstimmt, sagt: mein Grundstück hat keiner ohne Einladung zu betreten und wenn er/sie/es es trotz geschlossener Einfriedung tut und dabei verletzt wird, ist das eigenes Pech.)

• Aber die Aufsichtspflicht beinhaltet ja auch, wann und wo ich den Kindern mehr oder weniger Freiraum gebe.

Und das eigene Zuhause ist ein Raum, indem ich als Elternteil nicht immer auf meine Kinder und ihr Handeln achten kann.

Allenfalls wurde eine Abmachung unter Freunden nicht exakt ausgeführt.

Was aber normal ist, denn es ist ja kein Hochsicherheitsknast mit maximaler Überwachung.

Es sind Freunde, es ist ein trauriger Unfall passiert.

Da die Schuld hin und her zu schieben ist fehl am Platz.

Alle werden sich schuldig fühlen und die Kinder sind hier eher in Schutz zu nehmen und bei der Trauer zu unterstützen.

• Ja, leider. Du musst als Hundehalter für alle I****** mitdenken.

• Aber sonst ist alles gut bei dir, ja? Das waren Kinder. Im eigenen Zuhause! Die HH hat ihren Hund abgeleint. In einem fremden ( = nicht ihrem) Haus und ihr Hund hat das Haustier dort verletzt. Es haette also gereicht, wenn die HH mal fuer ihren Hund gedacht haette...

Was genau hat deine Beleidigung da suchen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!