Hund versus Katze - Haftpflicht
-
-
Ja, da wäre ich natürlich auch stinksauer, wenn das meine Katze wäre. Nichtsdestotrotz würde ich mir auch keine Leute mit Hunden einladen, von denen ich nicht weiß, ob die mit Katzen verträglich sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, da wäre ich natürlich auch stinksauer, wenn das meine Katze wäre. Nichtsdestotrotz würde ich mir auch keine Leute mit Hunden einladen, von denen ich nicht weiß, ob die mit Katzen verträglich sind.
Deswegen waren die Tiere ja getrennt, was scheinbar auch wirklich lange gut ging.
-
Warum war der Hund nicht ganz simpel an der Leine oder angebunden? Halten wir immer so, wenn wir in Katzenhaushalten zu Besuch sind, egal, ob die Mieze im selben Raum ist oder nicht. Von der ersten bis zur letzten Besuchsminute.
Ich würde hier sowohl die rechtliche als auch die moralische Schuld auf Seiten der HH sehen (die vorher wußte, dass der Hund auf Katzen geht, also ständig hätte entsprechend aufpassen müssen!), würde an deren Stelle stillschweigend zahlen, mich tausendmal entschuldigen und hoffen, dass meine Freunde drüber weggkommen, ohne dass die Freundschaft zerbricht.
-
Hallo liebe Zwei- und Vierbeiner
Meine zwei Jungs und ich sind ein chaotisches aber tolles Trio.
Es besteht aus Juneau, einem zweijährigen Siberian Husky und Jesse, einem Tierheim-Mix mit viel Westsibirischem Laika - Blut in den Adern😊
Ich selbst bin mit Schlittenhunden aufgewachsen, habe als Doghandlerin gearbeitet und mich mit dem typischen Virus huskyfiziert😉
Aus ihrem Vorstellungsthread ... Husky + Laika ... beide Rassen nicht wirklich für ihre Katzenverträglichkeit bekannt.
Außerdem war das ja offensichtlich bekannt, weswegen schon ewig diese Sicherheitsmaßnahmen getroffen wurden.
-
Die sind ja auch gut und schön, aber eben sehr störanfällig - wie man sieht.
Wie gesagt: ich würde mich da nie auf andere verlassen, und der Hund bleibt selbst dann angeleint, wenn ich aufgefordert werde, ihn laufenzulassen, weil er doch so klein und niedlich ist. Ist nicht, Freiheit gibt es anderswo genug, und ich könnte mir nur schwer verzeihen, wenn die Haustiere von Freunden durch meins zu einem Schaden kämen, der so simpel zu verhindern ist.
-
-
Seh ich genauso.
Aber auch da wieder: der Halter ist in der Pflicht, nicht die fremden Kinder, nicht die Katzenbesitzer. Der/die Halter.
-
Bei einem ähnlichen Vorfall hat mein inzwischen verstorbener Hund die Katze eines Nachbarn so schwer verletzt, dass sie nach einigen Tagen eingeschläfert werden musste. Auch in unseremFall war ein Gartentor nicht geschlossen, und keiner konnte absehen, dass dieses Drama stattfinden würde.
Ich habe der Familie sofort angeboten, alle Tierarztkosten zu übernehmen und habe mich gefühlt tausend Mal entschuldigt. Das ist aus meiner Sicht das Mindeste, was man als Hundehalter in dieser Situation tun muss. Auch wenn du das Gefühl hast, nicht ursächlich schuldhaft gehandelt zu haben, so hat doch dein Hund ein geliebtes Haustier getötet. Insofern würde ich gar nicht über Kosten diskutieren, sondern großzügig damit umgehen. Auch dir wird es im Endeffekt besser gehen, wenn du die Verantwortung übernimmst.
-
Wenn meine Freunde mir sagen, dass ich den Hund im Garten ruhig laufen lassen kann, weil die Katzen sicher weggesperrt sind, dann gehe ich auch davon aus, dass das dann so ist und fände es sehr merkwürdig, wenn dem dann plötzlich doch nicht so ist und ich nun die Schuldige sein soll, obwohl ich vorher deutlich kommuniziert habe, dass mein Hund sich nicht mit fremden Katzen verträgt.
Ich würde den Schaden, der ja scheinbar ein großer ist, natürlich der Tierhalterhaftpflicht melden, aber bei der Konstellation sehe ich zumindest die moralische Schuld nicht allein bei der Hundehalterin und würden meine Freunde mir da jetzt die alleinige Schuld an dem Unfall geben, dann wäre ich ziemlich angefressen. Wenn ich irgendwo zu Besuch bin, dann spiele ich nach den Regeln der Gastgeber und wenn dir mir sagen, der Hund kann laufen, die Katze ist drin und kommt auch nicht her, dann gehe ich davon aus, dass sie das auch sichergestellt haben.
Für die Katze drücke ich alle Daumen. -
Also wenn ich wüßte, daß meine Hunde eine Katze killen, würde ich sie schon gar nicht mit zu Freunden mit Katze nehmen, weil ich niemals drauf vertrauen würde, daß Türen immer geschlossen bleiben.
-
Mir könnte das auch passieren. Ich sehe da auch keine Schuld, Unfälle passieren. Trotzdem mein Hund beißt = ich zahle die Rechnung.
Da muss man den Hund schon sehr aktiv ärgern und sich nicht von mir davon abhalten lassen, dass ich sage, bei aller Verantwortung ich sehe es moralisch nicht ein zu zahlen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!