Hund versus Katze - Haftpflicht

• Zitat

Wenn meine Freunde mir sagen, dass ich den Hund im Garten ruhig laufen lassen kann, weil die Katzen sicher weggesperrt sind, dann gehe ich auch davon aus, dass das dann so ist

Da unterscheiden wir uns dann: Ich ginge dann davon aus, dass das zwar gerade so ist, aber nicht garantiert so bleibt, siehe diese Geschichte. Und insofern bleibt die Leine dran, egal, was Freunde sagen, zumal der Hund davon ja nun wirklich keinen Schaden davonträgt.

Wäre allerdings eh eher hypothetisch: Wenn ich nicht unbedingt muß, nehme ich den Hund überhaupt nicht mit in Katzenhaushalte. Ist mir zuviel Streß für alle Beteiligten. Der Hund spult sich bei der massiven Witterung auf und lauert ständig auf die eine Chance, die Katzen haben den Hundegeruch hinterher in ihrem unmittelbaren Zuhause. Und für keinen von beiden ist es ein entspannter Besuch. Da kann der Terrier besser zuhause auf dem Sofa pennen, und ich hab endlich mal Ruhe zum Katzenbeschmusen.

• Na ja, wenn die Katze tödlich verletzt wurde, halten sich die Tierarztkosten in Grenzen. Da würde ich mich entschuldigen und - wenn gewünscht - auf dem nächsten Bauernhof eine neue holen.

• Na ja, wenn die Katze tödlich verletzt wurde, halten sich die Tierarztkosten in Grenzen. Da würde ich mich entschuldigen und - wenn gewünscht - auf dem nächsten Bauernhof eine neue holen.

Was für ein Übermaß an Empathie du an den Tag legst... :mute:

Sorry, aber diese Aussage finde ich gerade echt unterirdisch.

• Zitat

Wenn meine Freunde mir sagen, dass ich den Hund im Garten ruhig laufen lassen kann, weil die Katzen sicher weggesperrt sind, dann gehe ich auch davon aus, dass das dann so ist

Da unterscheiden wir uns dann: Ich ginge dann davon aus, dass das zwar gerade so ist, aber nicht garantiert so bleibt, siehe diese Geschichte. Und insofern bleibt die Leine dran, egal, was Freunde sagen, zumal der Hund davon ja nun wirklich keinen Schaden davonträgt.

Unter dem Strich kann man immer noch vorsichtiger agieren. In diesem Fall scheinen sich aber alle Parteien einig gewesen zu sein, dass der Hund im Garten laufen kann, weil die Katze ja im Haus sicher ist. War sie nicht. Da kann ich jetzt draufhauen und sagen, hätte hätte Fahrradkette oder ich stelle nüchtern fest, dass sich die hier beteiligten Erwachsenen einfach alle verschätzt haben und die Situation doch nicht so sicher war, wie gedacht. Aber das betrifft eben die Katzenhalter und Gastgeber ebenso wie die Hundehalter und Gäste.
    Für mich persönlich wäre das ein klassischer Fall von alle haben gemeinsam Sch... gebaut, also wird auch der Schaden gemeinsam getragen bzw. jeder sollte hier eine Verantwortung für den Schaden fühlen. Und ja, das würde ich nicht anders sehen, wenn es meine Katze beträfe.

• Da kann ich jetzt draufhauen und sagen, hätte hätte Fahrradkette oder ich stelle nüchtern fest

vermutlich habe ich zuviel mit Menschen zu tun, um zu wissen, daß solche Unglücke mit hoher Wahrscheinlichkeit passieren werden, und von daher denke ich als Hundehalter halt mit, wenn ich schon weiß, daß eine geöffnete Türe zu einem Drama führen wird.

Ich gehöre aber auch zu den Menschen, die ihre Hunde nicht überall hin mitschleppen müssen, da pennen sie besser zuhause friedlich in der Wohnung.

Ich persönlich wüßte aber auch gar nicht, wie eine Freundschaft weiter gehen soll, wenn meine Hunde es waren, die die Katze der Freundin getötet haben. Wenn ich da an meine Freundin denke, wie wichtig ihr ihre Katze war, wie sehr geliebt und dann wäre ich schuld, daß ihr diese Katze entrissen wurde, weil ich der Meinung gewesen wäre, meine Hunde müssten da unbedingt mit.

• weil ich der Meinung gewesen wäre, meine Hunde müssten da unbedingt mit.

Wer sagt denn, dass es so gewesen ist. Wir wissen doch gar nicht, wie die Umstände der Besuche gewesen sind, warum man den Hund mitnimmt und das bisher wohl von keiner Seite als Problem wahrgenommen wurde.
    Wenn ich immer Angst davor habe, dass etwas passieren könnte, dann dürfte ich gar keine Tiere halten, kein Auto fahren und am besten auch gar nicht mehr aus dem Haus gehen.
    Bisher scheint einfach niemand die Situation dort beim Besuch als unkontrolliert oder bedrohlich empfunden zu haben, ansonsten hätte man den Hund wohl nicht einfach so laufen lassen und auch die Gastgeber hätten das nicht so gehandhabt.
    Wie gesagt, man kann jetzt darauf rumhacken, dass das dumm und fahrlässig war. Aber es war eben eine gemeinsame Entscheidung von Hunde- und Katzenhaltern und ich bin mir sicher, dass wir im Leben von allen, die hier schreiben, Situationen finden werden, die von anderen aus ihrem Blickwinkel als fahrlässig betrachtet werden. Die Situation ist passiert, wie sie passiert ist und daran tragen alle (erwachsenen) Beteiligte ihre Schuld. Hoffen wir, dass die Katze wieder gesund wird.

Mir wäre es übrigens völlig befremdlich eine Freundschaft zu kündigen, weil das Tier meiner Freundin mein Tier geschädigt hätte, wenn wir beide unseren Anteil daran tragen, dass es zu einem so schlimmen Vorfall überhaupt kommen konnte.
    Als Katzenhalter wäre ich hier einfach nur stinkewütend auf mich selbst, dass ich die Katze nicht besser gesichert hätte.

Glaubt auch nur jemand, der noch nie mit einem schwer verletzten Tier bei einem TA war.

Die Tatsache, dass die Behandlung das Tier nicht mehr retten kann, setzt die Rechnung nicht auf Null.

Und jeder halbwegs empfindungsfähige Mensch würde einem "Freund" der auf diesen schrecklichen Vorfall so reagiert, raten, sich seine Entschuldigung dorthin zu schieben, wo keine Sonne scheint und für immer aus seinem Leben zu verschwinden.

• Ich habe selbst Katzen und einen Hund. Ich wollte nur eben einmal mein Mitgefühl aussprechen für diese wirklich schlimme Situation. Meiner Meinung nach ist es ein Unfall gewesen , es wurden Vorsichtsmaßnahmen getroffen und gerade wenn man gut befreundet ist, versucht man ja auch für alle gute Lösungen bei Besuch zu finden.

Weil meine eine alte Katze schon sehr betagt ist, würde ich wohl keine unverträglichen Hunde hier einladen wollen aber ich hab das durchaus auch schon so gemacht, dass ich die Katzenklappe innen verschlossen habe und einen Gasthund mit im Garten hatte. Einfach weil ich eh keine fremden Hunde in die Nähe meiner Katzen lasse. Außer sie bleiben über Nacht, aber da hatte ich bisher aber nur einen, der Katzen kennt, gleichgroß ist und eher Angst hat weil meine Katzen recht selbstbewusst sind.

Die arme Katze, lass gern mal ein Update da. Ich hoffe sie überlebt und dass eure Freundschaft keinen Schaden davon trägt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!