Hund versus Katze - Haftpflicht

• "Tödlich verletzt" lässt sich nunmal nicht rückgängig machen. Das war keineswegs empathielos gemeint, vielleicht ist es etwas zu nüchtern geschrieben.

Und wieso sollte man der Familie keine neue Katze besorgen, evtl. auch erst nach ein bisschen Verarbeitungszeit?

Im Bekanntenkreis ist die Katze vors Auto gelaufen. Nach drei Wochen hat der Fahrer den Kids eine neue, kleine Katze vorbeigebracht und die Welt war wieder in Ordnung.

Streite ja nicht ab, dass das Ganze tragisch ist, aber so blöde Sachen passieren. Ich sehe das auch als Unachtsamkeit/Unfall. Und natürlich entschuldige mich da für meinen Hund/sag dass es mir Leid tut, unabhängig von der Schuldfrage.

Hättest du es gerne, dass jemand dir einen neuen Hund besorgt, nachdem sein Hund deinen tot gebissen hat? Oder kann es sein, dass deine Empathie sich nur auf Hunde bezieht, und Katzen austauschbar sind wie ein Pfund Butter?

• Ja, tatsächlich unterscheidet sich zumindest meine emotionale Beziehung zu einer Katze sehr deutlich von der zu meinem Hund. Aber das ist mein subjektives Empfinden. Für mich ist eine Katze "austauschbarer" als ein Hund.

Und ja, ich hatte auch schon Katzen und tatsächlich keine starke emotionale Beziehung zu ihnen.

Aber darüber könnte man bestimmt in einem extra Thema diskutieren. Und jetzt bin ich hier ruhig.

Wollte eigentlich auch nur damit sagen, dass besonders Kinder einen Haustierverlust mit einem neuen Haustier oft besser verarbeiten können. Da dadurch neues Leben und neue Freude ins Haus kommt.

• Sälü :winken:

Wie geht's der Katze? Hat's sie's geschafft?

Du wirst so oder so oder so blechen müssen. Katzen gelten bei uns als halbwild, d. h. Du bist verantwortlich.

Die Hunde werden gemeldet, das geht ganz automatisch und ist Pflicht des behandelnden Arztes, egal ob Mensch oder Tier behandelt wird, auch wenn's nur ein Kratzer ist (kein Scherz).

Grad mit der Art Hund macht es Sinn, sehr sehr kleine Brötchen zu backen, enorm den Kopf zu senken und um Vergebung zu bitten. Es gab und gibt immer wieder unschöne Vorfälle und je nach Gemeinde ist die Geduld da nicht mehr sehr gross.

ich mein's weder abwertend noch bös, gell. Ist einfach nur ein Erfahrungswert, im Sinne FÜR die Hunde.

Bitte berichte wie es weitergeht, das ist auch für andere sehr wissenswert und kann vielleicht eine blöde Situation verhindern (Leine, daheimlassen, etc.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!