Reizüberflutung und aggressives Verhalten
-
-
Hallo,
wir haben eine dreijährige Mischlingshündin, Yara, die wir vor ca. anderthalb Jahren aus dem Tierheim zu uns geholt haben.
Leider sind wir mit der Entwicklung nur semizufrieden.
Hier mal kurz und knapp die Baustellen die anliegen:
- Aggressives Verhalten gegenüber anderer Hunde: Inzwischen reagiert sie gegen einzelne Hunde aus unserem Ort extrem aggressiv. Man könnte fast meinen, dass sie in einen Blutrausch verfällt aus dem man sie nicht mehr raus bekommt. Hier hilft aktuell nur sie an der Leine aus der Situation zu schleifen. Komischerweise hat es dieses Problem die ersten Monate überhaupt nicht gegeben. Im Tierheim hat sie ja auch mit anderen Hunden harmonisch zusammengelebt. Auch hat es keinen Zwischenfall bei uns gegeben, dass sie von einem anderen Hund angegriffen wurde oder ähnliches...
- Reizüberflutung / Unaufmerksamkeit beim Gassi gehen: Sobald wir einen Schritt vor die Tür machen ist Yara mehr oder weniger geistig abwesend. Jedes Geräusch oder jede Bewegung triggert sie extrem. Eigentlich müsste ihr nach jeder Gassirunde der Nacken schmerzen weil sie nur ihren Kopf hin und her reißt. Wir haben keine Ahnung, wie wir ihre Aufmerksamkeit auf uns lenken können. Für Futter hat sie außerhalb gar kein Interesse. Selbst wenn wir ihr ein Leckerli direkt vor die Schnauze halten und "ausgehungert" raus gehen ignoriert sie dieses. Wir haben gehofft, dass sie sich an die Gassirouten gewöhnt. Dem ist leider nicht so.
- Bellen beim Klingeln an der Haustür: Sie hat von heute auf morgen auch angefangen anzuschlagen wenn jemand unser Grundstück betritt oder an der Haustür klingelt. Inzwischen kauert sie sich dabei schon in irgendeine Ecke, weil sie bereits weiß, dass sie einen Anschiss bekommt. Aber selbst wenn man ihr gegenüber steht und sie schimpft hört sie nicht auf zu grummeln und zu bellen.
Vielleicht hat bzw. hatte jemand von euch ja mit ähnlichen Problem zu kämpfen und kann mir ein paar wertvolle Tipps geben. Danke vorab.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu
Ich mag da gar nicht groß Empfehlungen geben. Aber wo kommt ihr denn so ungefähr her, dann kann hier jemand bestimmt einen guten Trainer empfehlen. Der wäre nämlich wirklich sinnvoll.
Habt ihr einen Garten, in dem sie sich lösen kann?
-
Trägt der Hund einen Maulkorb?
-
Klingt so, als ob der Hund so langsam erwachsen wird.
Weißt Du, was da für Rassen mit drin stecken?
-
gibt es die Möglichkeit in einer Reizärmeren Umgebung spazieren zu gehen? Wie ist sie außerhalb ihres Territoriums?
Bellen beim Klingeln an der Haustür: Sie hat von heute auf morgen auch angefangen anzuschlagen wenn jemand unser Grundstück betritt oder an der Haustür klingelt. Inzwischen kauert sie sich dabei schon in irgendeine Ecke, weil sie bereits weiß, dass sie einen Anschiss bekommt. Aber selbst wenn man ihr gegenüber steht und sie schimpft hört sie nicht auf zu grummeln und zu bellen.
Hast du es schonmal mit loben versucht? Ich arbeite mit einer Kombination aus auf die Decke schicken und loben, wenn der Grund gut war sozusagen.
Ein Trainer wäre sicher hilfreich, habt ihr da schon einen gehabt?
VG
-
-
Das klingt nach Multifaktoren die sich akkumulieren und das sollte sich unbedingt ein Trainer vor Ort an der Basis anschauen.
Fragen die mir als erstes in den Sinn kommen:
Wie ist euer Tagesablauf, kommt sie zuhause gut zur Ruhe?
Wie habt ihr Besuch bisher geregelt?
Durfte sie da einfach machen oder habt ihr das angeleitet?
Hat sie sinnvolle gute regelmäßige Hundekontakte mit denen sie frei interagieren kann?
Managementmaßnahmen die mir in den Sinn kommen:
Könnt ihr die Aufeinandertreffen mit den Hunden im Dorf meiden?
Es bringt nichts da immer wieder durchzugehen mit dem selben Ergebnis. Sie lernt nix dabei (im Gegenteil, es wird sich immer mehr festigen) und ihr seid dadurch ja auch total fertig mit Nerven.
Meiden meiden meiden bis ihr da ne vernünftige Strategie an die Hand bekommt.
Fahrt raus in reizarme Gegenden, setzt euch auf ne Wiese und lasst sie dümpeln, versuch das Gassi so zu gestalten dass sie Erfolge haben kann und ihr gemeinsam Spaß haben könnt soweit sie es eben zulässt.
Das Programm drastisch runtersenken.
Futter kann später ein guter Indikator sein wann sie noch aufnahmefähig und im lernfähigen Bereich ist und wann nicht. Mit DEM Stresspegel würde ich auch nix fressen wollen.
Und wenn sie schon ängstlich kauernd in der Ecke sitzt sobald es klingelt (und trotzdem weiterhin das Bedürfnis hat zu Grummeln) würde ich meine Trainingsmaßnahmen DRINGEND überdenken und solange managen (simpel wegsperren sobald Besuch kommt).
Ihr habt das ungute /aufregende Gefühl in ihr wenn es klingelt durch eure (vermutlich planlos überzogenen und nicht angepassten) Strafmaßnahmen (besser wäre es gewesen sie vernünftig anzuleiten, das Gegenzukonditionieren etc) höchstwahrscheinlich NOCH schlimmer gemacht.
Sucht euch Hilfe!
-
Ihr habt den Hund ja 1,5jährig übernommen. In dem Alter stecken Hunde noch voll in der Entwicklung. Ich denke, sie ist teilweise da einfach erwachsen geworden.
Was ist denn in ihr drin an Rassen, weiß man da was?
Hattet ihr schon mal fachkundige Trainer:innenunterstützung?
Gab/gibt es Artgenossenkontakt in irgendeiner Form, zeigt sie das Verhalten anderen Hunden gegenüber nur an der Leine, wisst ihr das?
Wie sieht euer Alltag aus? Gibt es da auch Qualitätszeit?
-
Huhu
Ich mag da gar nicht groß Empfehlungen geben. Aber wo kommt ihr denn so ungefähr her, dann kann hier jemand bestimmt einen guten Trainer empfehlen. Der wäre nämlich wirklich sinnvoll.
Habt ihr einen Garten, in dem sie sich lösen kann?
Wir sind in Mittelfranken zu Hause. Ca. 40km entfernt von Würzburg.
Unsere Außenanlage ist gerade erst in der Entstehung. Einen geschlossenen Garten haben wir aktuell also noch nicht.
Trägt der Hund einen Maulkorb?
Nein.
Klingt so, als ob der Hund so langsam erwachsen wird.
Weißt Du, was da für Rassen mit drin stecken?
Schwierig zu sagen. Sie schaut eigentlich aus wie ein Golden Doodle Welpe oder Cockapoo. Schulterhöhe ca. 40cm
-
Das sollte sie aber
Also einen MK tragen
Alles andere ist absolut verantwortungslos
-
Was ist für euch näher - Aschaffenburg oder Schweinfurt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!