Reizüberflutung und aggressives Verhalten

• Einen Hundetrainer hatten wir bis dato noch nicht bei uns zu Hause.

Artgenossenkontakt gibt es mit insgesamt vier Hunden von Verwandtschaft. Hier gibt es keinerlei Probleme.

Da wir auch noch einen kleinen Sohn mit knapp zwei Jahren haben ist der Alltag schon recht stressig bzw. teilweise unberechenbar. Zuhause ist Yara im Großen und Ganzen entspannt. Wenn man sie streichelt möchte sie aber nach zwei, drei Minuten toben. Also ruhig liegen bleiben ist hier Fehlanzeige.

• Zuhause kommt sie schon gut zur Ruhe. Zwar tigert sie des Öfteren im Haus umher um den Schlafplatz zu wechseln. Aber im Großen und Ganzen können wir uns nicht beschweren.

Bei Besuch wir sie immer ins OG gesperrt, bis sie sich beruhigt hat.

Kontakt mit Hunden von Verwandtschaft hat sie regelmäßig.

Reizarme Gegend ist leicht gesagt. Ich glaube hier würde nur die

Wüste in Frage kommen weil sie sich wirklich von der kleinsten Kleinigkeit die sich bewegt, oder Geräusche macht, ablenken lässt. Selbst wenn es nur ein Traktor in zwei Kilometer Entfernung ist.

Was meinst du mit dümpeln? An der Schleppleine streunen lassen?

• Artgenossenkontakt gibt es mit insgesamt vier Hunden von Verwandtschaft. Hier gibt es keinerlei Probleme

D.h. es könnte sich um eine Leinenagression handeln. An der Leine sind Hunde ja in ihrem Kommunikationsverhalten eingeschränkt und viele Hunde sind ohnehin nicht entspannt an der Leine. Daran kann man arbeiten, aber der Ansatz muss berücksichtigen, warum wure Hündin das Verhalten zeigt. Ist es Frust, weil sie zum anderen Hund hin möchte? Fühlt sie sich bedroht? usw.

Einen Hundetrainer hatten wir bis dato noch nicht bei uns zu Hause.

Ich fände da fachliche Hilfe durchaus angebracht. Vielleicht hat hier jemand Trainertipps für euch.

Wenn man sie streichelt möchte sie aber nach zwei, drei Minuten toben. Also ruhig liegen bleiben ist hier Fehlanzeige.

Klingt, als würde sie schnell hochfahren.

• Wenn du magst kannst du via postimages (oder nem anderen anbieter) ein Bild deiner Hündin hochladen und den link dann hier einstellen.

Und ja richtig mit dümpeln meine ich halt dass man mit dem Hund gemeinsam herumschlendert oder versucht an diesen Punkt zu kommen. Gassi scheint für euch alle momentan ja leider noch PURER Stress zu sein. Und wenn sie Dinge die sie komisch findet beobachten möchte (Traktor) würde ich ihr die Zeit lassen (zum Beispiel).

• Wenn du magst kannst du via postimages (oder nem anderen anbieter) ein Bild deiner Hündin hochladen und den link dann hier einstellen.

Und ja richtig mit dümpeln meine ich halt dass man mit dem Hund gemeinsam herumschlendert oder versucht an diesen Punkt zu kommen. Gassi scheint für euch alle momentan ja leider noch PURER Stress zu sein. Und wenn sie Dinge die sie komisch findet beobachten möchte (Traktor) würde ich ihr die Zeit lassen (zum Beispiel)

https://i.postimg.cc/W4K0z9Pp/1176.jpg

• Sehr niedlich! :smile:

Trotzdem: Nehmt das Thema Ausrasten bei Artgenossen bitte unbedingt ernst und führt eure Hündin mit einem passenden Maulkorb. Hier im Forum gibt es einen Thread dazu, wie man den finden kann. Auch zu eurem eigenen Schutz: denn allzuoft beißen Hunde dann im Übersprung in das, was sie erreichen können, also Bein oder Hand des eigenen Menschen. Wartet nicht auf den ersten Biß, sorgt vor, daß es nicht dazu kommt!

Wurde eure Hündin tierärztlich gründlich durchgecheckt? Nicht selten sind es unerkannte Schmerzen oder Leiden, die für agressives oder gestresstes Verhalten sorgen können. Wir kennen das ja auch: mit Zahnschmerzen sind wir nicht wir selbst.

Was wißt ihr von der Vorgeschichte eurer Hündin? Reizarme Aufzucht kann die Ursache dafür sein, daß ein Hund nur schwer mit der Welt zurechtkommt. Je nach Alter und Anlage kann sich das unterschiedlich ausdrücken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!