Reizüberflutung und aggressives Verhalten

• Bei Artgenossenagression und Austicken bei Hundebegegnungen ist nur Einzeltraining und Erforschung der Ursachen zielführend.

Der Besuch eines Erziehungskurses in der Hundeschule wäre da noch sehr verfrüht, wenn der Hund derart gestresst ist und kann nur schaden, wenn die Hündin mit der Nähe anderer fremder Hunde überfordert ist..

Auch die Problematik rund um das Thema Klingeln und Besuch muß zuhause mit einer Einzeltrainerin bearbeitet werden.

• Aus eigener leidvoller Erfahrung möchte ich hier das Thema Schmerzen einwerfen. Die Hundedame diesbezüglich gründlich durchchecken zu lassen, ist sicher kein Schaden. Sollten Schmerzen (oder andere gesundheitliche Probleme) dahinter stecken, dann wäre Training fruchtlos, weil der Hund das gar nicht verarbeiten kann.

• Aus eigener leidvoller Erfahrung möchte ich hier das Thema Schmerzen einwerfen. Die Hundedame diesbezüglich gründlich durchchecken zu lassen, ist sicher kein Schaden. Sollten Schmerzen (oder andere gesundheitliche Probleme) dahinter stecken, dann wäre Training fruchtlos, weil der Hund das gar nicht verarbeiten kann

Die Hündin wurde im Tierheim gründlich durchgecheckt und danach auch noch mal in einer Tierklinik. Meine Frau arbeitet als TFA.

• Aus eigener leidvoller Erfahrung möchte ich hier das Thema Schmerzen einwerfen. Die Hundedame diesbezüglich gründlich durchchecken zu lassen, ist sicher kein Schaden. Sollten Schmerzen (oder andere gesundheitliche Probleme) dahinter stecken, dann wäre Training fruchtlos, weil der Hund das gar nicht verarbeiten kann

Die Hündin wurde im Tierheim gründlich durchgecheckt und danach auch noch mal in einer Tierklinik. Meine Frau arbeitet als TFA.

Der Check im TH liegt ja schon 1 1/2 Jahre zurück und das "danach nochmal" ist vermutlich auch nicht zeitlich aktuell. Ihr Verhalten entstand ja erst im Laufe der Zeit. Die Tips mit dem gesundheitlichen Check finde ich persönlich auc wichtig, dann habt Ihr einen aktuellen Ist-Stand und wißt ob es ein reines Verhaltensproblem ist oder eine Mischlage vorliegt.

• Ich schätze, die Dame wird erwachsen und sollte Pumi in ihr stecken, dann kommt der jetzt durch.

Hirtenhunde sind nicht unbedingt artgenossenverträglich und stehen Fremden eher skeptisch gegenüber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!