Ersthund depressiv durch Zweithund?

• Ihr Lieben,

Wie in meinem anderen Beitrag beschrieben, bin ich stolze Hundemutti eines 4jährigen Terriermischlings der ein absolutes Goldstück ist (aus dem tierheim).

Vor rund 6 Wochen zog dann ein Dackelmischlingswelpe ein und nach anfänglichen kleinen Startschwierigkeiten, ist sie nun zuhause angekommen und zeigt welpen typisch ihre Energie.

Mein Großer akzeptiert sie notgedrungen und lässt erstaunlich viel durchgehen. Er hat wirklich eine unglaublich lange zündschnur eh er was "sagt" (in allen Bereichen)

Selbstverständlich stecke ich die Grenzen ab und Zeige dem terrorkrümel wo gewisse Grenzen herrschen. Ich habe dem großen nun einen eigenen Sessel mit seiner lieblingsdecke im Wohnzimmer organisiert wo nur er drauf darf damit er ruhe hat...

Beide haben genügend Freiräume um sich ausm weg zu gehen, wobei die kleine Diva natürlich andere Vorstellungen hat...

Mein grosser wirkt aber zunehmend trauriger und sobald sie in der Nähe ist, nimmt er nicht mal seinen lieblings Snack....

Kann es sein, daß er eine Art der depressiven Phase hat?

Was ksnn ich noch tun? Seine extra kuscheleinheiten bekommt er natürlich, wo die kleine eigentlich nicht rein funken soll aber beide sind sie sehr auf mich fixiert....

• Ja, das kann gut sein. Kann er denn noch genau so gut und viel schlafen, wie vor dem Einzug des Hundebabys?

Ich habe das gerade etwas am eigenen Leib . Alter Hund und Welpe. Am Anfang war der alte auch etwas „deprimiert“.

• Ja, das kann gut sein. Kann er denn noch genau so gut und viel schlafen, wie vor dem Einzug des Hundebabys?

Ja, schlafen ist nach wie vor seine Lieblingsbeschäftigung und da bin ich auch streng, das er seine Ruhe hat.

Deshalb auch ein eigener Sessel, auf dem er sich direkt eingekuschelt hat..

Mittlerweile liegen beide aber auch gemeinsam aufm Sofa und schlafen..

Hätte er die schnauze komplett voll, könnte er auch in unser Bett gehen, da kommt die kleine nicht hoch ;) hat er noch nie getan

Dennoch macht er mir an manchen Tagen einen derart traurigen Eindruck das ich mir keinen Rat weiß....

• Puh, ich würde da wohl ernsthaft erwägen, den Welpen wieder abzugeben.

Der findet ja sicher sehr schnell ein neues Zuhause.

Ansonsten, gehst du mit dem Senior auch Einzelrunden und bekommt er richtige Einzelzeit mit dir, oder ist das komplett weggefallen?

• Ansonsten, gehst du mit dem Senior auch Einzelrunden und bekommt er richtige Einzelzeit mit dir, oder ist das komplett weggefallen?

Ja, er bekommt seine kuschelzeit mit mir ohne das die kleine dazu darf....

Gassirunden machen wir eigentlich immer zusammen weil ich es kaum anders organisieren könnte... aber mein grosser liegt lieber auf kuscheligen Kissen als rum zu toben... Gassi gehen freut er sich tierisch, ist aber kein Muss für ihn (gehen trotzdem 4x tgl unsere runden)

• Mittlerweile liegen beide aber auch gemeinsam aufm Sofa und schlafen..

Dann würden sie ja nicht das machen, denke ich mir mal.

Oft interpretieren Menschen auch gerne was in die Mimik rein, was nicht wirklich vorhanden ist.

Die Frage wäre eher: mag der Ersthund überhaupt andere Hunde?

Hatte er auch vorher schon um Welpen einen Bogen gemacht?

Es gibt ja durchaus Hunde, die mit Welpen nichts anfangen konnten, und erst, als der Kleine "größer", also erwachsener wurde, klappte es besser.

Ich würde viel "eigene Zeit" mit Menschen und ohne den anderen Hund machen wollen. Und zwischendurch Unternehmungen, wo beide mit können, aber dann halt eben jeder sein eigenes Ding machen kann.

Eventuell würde es auch reichen, wenn Du als Mensch noch mehr regelst und den Ersthund noch mehr "beschützt".

Ansonsten, gehst du mit dem Senior auch Einzelrunden und bekommt er richtige Einzelzeit mit dir, oder ist das komplett weggefallen?

Senior? Der Ersthund ist doch erst vier Jahre alt

Senior? Der Ersthund ist doch erst vier Jahre alt

Meinte "der Ältere", Senior passt wirklich nicht ganz 👍

• Ansonsten, gehst du mit dem Senior auch Einzelrunden und bekommt er richtige Einzelzeit mit dir, oder ist das komplett weggefallen?

Ja, er bekommt seine kuschelzeit mit mir ohne das die kleine dazu darf....

Gassirunden machen wir eigentlich immer zusammen weil ich es kaum anders organisieren könnte... aber mein grosser liegt lieber auf kuscheligen Kissen als rum zu toben... Gassi gehen freut er sich tierisch, ist aber kein Muss für ihn (gehen trotzdem 4x tgl unsere runden)

Das klingt eigentlich gut!

Dass er nicht einmal Superleckerchen nimmt, wenn sie dabei ist, klingt nach großem Stress.

Mittlerweile sind es 6 Wochen, was ja schon ziemlich lange ist - und es wird eher schlechter als besser?

• Tatsächlich fifty fifty....

In manchen Bereichen geht es besser, wie zb gemeinsam aufm Sofa schlafen, in anderen Bereichen schlechter wie zb das "traurige"

Menschlich gesprochen, scheint er resigniert zu haben und sich traurig "seinem Schicksal ergeben"

Klingt komisch, aber ich denk so trifft es die Situation am besten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!