Ersthund depressiv durch Zweithund?

• Bedenke auch für den großen ist so n Zwergenkind anstrengend. Der ist vl gar nicht "traurig". Sondern erschöpfter als sonst. Und vl auch ausgelasteter. Der muss jetzt nicht mehr ständig mit dir, dem Menschen, interagieren. Der muss auch nicht immer euer Hundemittelpunkt sein. Vielleicht ist es damit einfach entspannter und überlässt das dem welpi. So war's bei meinen großen häufig. Für mich klingt das sehr auf dem richtigen Weg. Nur Mut weiterhin. Mehrhund ist einfach anders. Aber schöner.

• Selbstverständlich ist es nicht ungewöhnlich zumal ich ja wie gesagt ohnehin keine grosse Liebe erwartet habe....

Ich ahnte schon das es a) dauern wird, b) ein holpriger weg wird...

Aber ich machte mir eben zunehmender Gedanken, und da ich in diesem forum immer wieder Hilfe gefunden habe (war lange Stille leserin), wollt ich mir Meinungen von euch holen!

Mit deinem Althund, ist natürlich auch ne krasse Nummer.... das fordert dann natürlich auch ne Menge von dir ab.

Aber wenn du schreibst, es dauerte 6 Monate, habt ihrs jetzt überstanden?

• Bedenke auch für den großen ist so n Zwergenkind anstrengend. Der ist vl gar nicht "traurig". Sondern erschöpfter als sonst. Und vl auch ausgelasteter. Der muss jetzt nicht mehr ständig mit dir, dem Menschen, interagieren. Der muss auch nicht immer euer Hundemittelpunkt sein. Vielleicht ist es damit einfach entspannter und überlässt das dem welpi. So war's bei meinen großen häufig. Für mich klingt das sehr auf dem richtigen Weg. Nur Mut weiterhin. Mehrhund ist einfach anders. Aber schöner.

Vielen lieben Dank

• Wie gesagt, ich bin zum Ta gegangen und hab das geschildert. Ein Alterscheck war eh dran, dann wollte ich mal schallen lassen als Vorsorge. Naja und Zähne geguckt usw. Schaden tud es ja nicht.

Und wir bekamen für die Seele ein pflanzliches Mittel.

• hab Grad einen Welpen als Pflegestelle da.

Zuckersüß u selbstbewusst.

U anstrengend für meine Hunde.

Was hier hilft:

Der Welpe darf den Rüden nicht zu sehr nerven, dann schreite ich ein.

Die Hündin wird vom Welpen ernst genommen.

Welpe hat vormittags u nachmittags jeweils ein paar Stunden Auszeit in der großen Hundebox (steht neben meinem Schreibtisch im Homeoffice).

Da schlafen meine dann tiefer, weil sie wissen, dass der Welpe nicht an sie dran kann.

Beide sind trotzdem müde als sonst.

Mitleid hab ich keines mit meinen Hunden.

Der Welpe ust noch nicht lange da u wird bald in ein tolles neues Zuhause ziehen.

Draußen darf der Welpe toben u rennen u Energie raus lassen ( ich achte auf die Menge).

Um so mehr er draußen raus lässt, um so weniger penetrant ist er dem Rüden gegenüber drinnen.

Schau doch zB, ob du deinen Welpen nicht jeden 2. Tag mit einem anderen Hund als deinen Rüden spielen lassen kannst.

Ggf hat deiner so etwas mehr Ruhe.

Auch wen sie sich prinzipiell verstehen, wie wäre es mit einem Welpenauslauf, in den der Welpe stundenweise kommt? Damit der Erwachsene Hund wirklich abschalten kann.

• Der Hund war 4 Jahre der Prinz auf der Erbse und nun muss er sein Frauchen teilen, was erwartest du :p

Weg mit dem schlechten Gewissen du hast den zweiten Hund angeschafft, weil du ihn haben wolltest, das ist auch voll ok so. Du sorgst dafür, dass der Ersthund seine Ruhe hat, unternimmst auch mal etwas mit ihm alleine, sie streiten sich nicht, sondern akzeptieren sich, was will man mehr :smile:

Ich denke, dass es mit der Zeit besser wird. Behandle sie beide einfach ganz normal und freue dich, dass du nun zwei Hunde hast.

Und ich würde auch viel mit ihnen zusammen machen. Also zum Beispiel ein paar Tricks (Sitz, Platz etc.) üben, jeder muss mal warten und dem anderen zusehen, sodass es ganz normal ist, dass Dackeline nun da ist :ka:

Meine älteste Hündin hat sich auch etwas zurück gezogen, als der Welpe eingezogen ist.

Aber im Nachhinein hatte ich das Gefühl, dass sie froh war, dass nicht mehr die ganze Aufmerksamkeit auf ihr lag, sondern sie auch mal Ruhe vor MIR hatte, wenn ich mit dem Welpen beschäftigt war :hust: :lol:

Dennoch gab es die tägliche Kuscheleinheit auf dem Sofa und der Welpe musste zur morgentlichen Löserunde zuhause bleiben (ich habe einen Garten, in den der Welpe vorher durfte, also nicht falsch verstehen :lol: )

Und nun möchte die Omi gar nicht mehr ohne die Youngsters spazieren gehen :rollsmile:

Edit: Der Welpe musste morgens zuhause bleiben, weil sie noch nicht an der Leine gehen konnte und die Morgenrunde im Winter an der Leine durchs Dorf war. Auf das Chaos hatte ich keine Lust |)

Sonst wäre sie mitgekommen. Bin nicht so der Typ für getrennte Spaziergänge.

• Meine erwachsenen Hunde finden Welpen zum :face_vomiting: . Vor allem, wenn Ruhephasen anstehen. Ich hatte letzten Sommer einen Welpe. Der durfte stundenlang für sich den Garten auf Links drehen, während die Großen gemütlich drin ihr Schläfchen gehalten haben. Hat es geregnet, waren sie räumlich getrennt. Auch, wenn mein Zwerg wusste, dass er die Schlafplätze zu meiden hatte, bringt ein spielender Welpe einfach Unruhe in die Bude. Daher Türen zu.

Die normalen Gassirunden habe ich natürlich ohne Welpe gedreht - der darf ja eh noch nicht so lange laufen. Und es war eine gute Gelegenheit mit dem gleich das Alleinbleiben zu üben.

• Der Hund war 4 Jahre der Prinz auf der Erbse und nun muss er sein Frauchen teilen, was erwartest du :p

Da muss ich leider widersprechen. Habe ihn letzten Sommer aus dem tierheim geholt, Vorgeschichte unbekannt

Aber ja, er war im Grunde mein Prinz seit er hier war ;)

Was ich erwarte? Tatsächlich wesentlich schlimmeres als ich jetzt erleben...

Mir machte nur die "traurigkeit" etwas Sorge bzw hatte ich Bedenken doch in irgendeiner Form zu versagen....

• Wie gesagt, ich bin zum Ta gegangen und hab das geschildert. Ein Alterscheck war eh dran, dann wollte ich mal schallen lassen als Vorsorge. Naja und Zähne geguckt usw. Schaden tud es ja nicht.

Und wir bekamen für die Seele ein pflanzliches Mittel.

Wir sind Freitag mit der kleinen queen beim Arzt, da wird der große wahrscheinlich einfach mitkommen ;)

mal sehen was er sagt

Danke 😘

• Upsi, da habe ich nicht genau gelesen.

Entspann dich und mach dich locker... nicht zu viel hinein interpretieren :nicken:

Das klingt jetzt wirklich nicht besorgniserregend und ziemlich normal.

Genieße die Zeit mit deinen beiden Hunden :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!