Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Habt ihr Vorschläge was man mit einer 6./7. (Oberschule) in Englisch an Film/Serie/Kurzfilm/YT Sketches o.ä. schauen könnte, was sie auch schon halbwegs verstehen können und wo sie auch halbwegs gerne zuhören?

Ich kann jetzt nicht wirklich was beitragen, aber ... lernen die Kids von heute erst so spät Englisch? :emoticons_look:

Zu meiner Schulzeit (frühe 2000er bis ca. 2014; Bayern) fing der Englischunterricht schon in der 3. Klasse an, und in der 5. Klasse konnte eigentlich jeder halbwegs gut Englisch sprechen und verstehen. Im Englischunterricht wurde aber auch konsequent auf Englisch gesprochen, Deutsch war nur in Ausnahme-/Notfällen okay.

So ansich ging eigentlich so gut wie jeder Kinder-/Jugendfilm. Ganz beliebt waren High School Musical (ich habs gehasst.) und Konsorten.

• Habt ihr Vorschläge was man mit einer 6./7. (Oberschule) in Englisch an Film/Serie/Kurzfilm/YT Sketches o.ä. schauen könnte, was sie auch schon halbwegs verstehen können und wo sie auch halbwegs gerne zuhören?

Also unsere Englischlehrerin hat uns seinerzeit in der 7. Klasse Terminator gezeigt. :hust: Nicht zur Nachahmung empfohlen. :lol:

Ich kann jetzt nicht wirklich was beitragen, aber ... lernen die Kids von heute erst so spät Englisch? :emoticons_look:

Zu meiner Schulzeit (frühe 2000er bis ca. 2014; Bayern) fing der Englischunterricht schon in der 3. Klasse an, und in der 5. Klasse konnte eigentlich jeder halbwegs gut Englisch sprechen und verstehen. Im Englischunterricht wurde aber auch konsequent auf Englisch gesprochen, Deutsch war nur in Ausnahme-/Notfällen okay.

So ansich ging eigentlich so gut wie jeder Kinder-/Jugendfilm. Ganz beliebt waren High School Musical (ich habs gehasst.) und Konsorten.

Ich war deutlich früher dran als Du (ca. 1977 5. Klasse - Hamburg) und bei uns ging es ab Klasse 5 mit der ersten Fremdsprache los, ab Klasse 7 mit der 2. und ab Klasse 9 (oder 10?) mit der dritten.

Nicht immer ist englisch die erste Fremdsprache.

Meine erste Fremdsprache war zb in der Grundschule schon französisch.

In Klasse 7 kam dann Latein dazu und in Klasse 9 englisch.

Ich hatte französisch im Leistungskurs und im Abitur und dürfte ohne Sprachprüfung in Frankreich studieren. Und auch englisch spreche ich so gut, dass ich mich problemlos mit Amerikanern unterhalten kann.

Also unsere Englischlehrerin hat uns seinerzeit in der 7. Klasse Terminator gezeigt. :hust: Nicht zur Nachahmung empfohlen. :lol:

Bei uns war es „Life of Brian“. Haben wir damit zweimal gesehen: Einmal Original im Englischunterricht, einmal auf Deutsch in Religion beim Vertretungslehrer (der eigentlich Gemeinschaftskunde und Sport unterrichtet hat und dem wohl nix Anderes einfiel :D ).

Ich denke, die sind um die zwölf Jahre alt :???: ?

Es macht nix, wenn sie die Filme schon auf deutsch gesehen haben, hilft u.U. beim Verständnis.

Gemessen an dem, wofür sich die Kids in dem Alter interessieren, schlage ich vor ;) :

Jurrasic Parc

The Hunger Games

Und wenn es anspruchsvoller sein darf:

Forrest Gump

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!