Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23
-
-
Keine wirkliche Erfahrung, nur mal 2 Jahre so einen Aufstellpool 4,5m Durchmesser gehabt.
Habt Ihr die richtige Filtergröße und läuft die Pumpe lange genug? (So 6-8 Stunden ist wohl normal.) Und dran denken, rechtzeitig Filter zu wechseln bzw. Sand mindestens zurückzuspülen.
Habt Ihr die richtige Chlordosierung?
Deckt Ihr den Pool ab? Wenn sich auf der Abdeckung Wasser sammelt, sollte das nicht unbedingt in den Pool, hab ich irgendwo gelesen.
Wie warm ist das Wasser? Wenn das Wasser warm ist, fördert die Abdeckung die Algenbildung.
Habt/Nutzt Ihr einen Bodensauger? Da lagert sich schnell was ab.
Blätter/Schmutz/Erde im Pool?
Wir tun sogar mehr Chlor rein als vom Poolhersteller empfohlen, weil die Empfehlung zu gering war.
Wir haben 3 Birken und da ist natürlich immer wieder was drin. Bodensauger haben wir auch.
Der PH Wert muss stimmen, sonst wirkt das Chlor nicht.
Wir verwenden Quattrotabs, da ist auch Algezid drin. Ansonsten läuft bei den derzeitigen hohen Temperaturen der Filter ca. 5-6 Stunden pro Tag
Der PH-Wert ist bei 7,6 - eigentlich ok.
Nach Quadrotabs muss ich mal gucken.
ja, penibel auf den pH Wert achten, und was bei uns viel brachte ist permanent eine Filterpumpe mit Skimmer laufen zu lassen. Da regelmässig das Netz und die Filter auswechseln. Das hilft sehr viel. Zusätzlich zum Chlor
Unsere Pumpe hat einen Skimmer. Netz und Filter wechseln wir regelmäßig.
Kann die mitgelieferte Pumpe "zu klein" sein?
Danke für die Tips
ja. Die mitgelieferten Pumpen sind eigentlich immer zu klein dimensioniert
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23* Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei uns läuft der Deckenventilator auch jede Nacht. Schlecht gedämmtes Dachgeschoss sei dank.
Wenn man sich dadurch Zug wegholen würde, würde man sich ja bei jedem Fahrrad fahren oder joggen dieser "Gefahr" aussetzen. Ob ich mich nun schnell bewege durch stehende Luft oder ich mich nicht bewege, aber die Luft ringsherum ist ja das gleiche.
-
Und die andren liegen verschwitzt neben offenem Fenster(zug) und erkältet sich
-
Also ich hatte kürzlich erst eine saftige Erkältung, nachdem ich den ganzen Arbeitstag verschwitzt direkt vor einem Ventilator verbracht habe.
-
Bei uns läuft der Deckenventilator auch jede Nacht. Schlecht gedämmtes Dachgeschoss sei dank.
Wenn man sich dadurch Zug wegholen würde, würde man sich ja bei jedem Fahrrad fahren oder joggen dieser "Gefahr" aussetzen. Ob ich mich nun schnell bewege durch stehende Luft oder ich mich nicht bewege, aber die Luft ringsherum ist ja das gleiche.
Ein Deckenventilator ist etwas anderes als ein Standventilator. Der Deckenventilator verteilt die Luft sanfter, der Standventilator hat mehr Kraft dahinter.
Der steife Hals entsteht, wenn die Muskeln nicht bewegt werden, die Haut drumherum aber dauergekühlt wird. Das hast Du weder beim Fahrradfahren noch beim Joggen, und ich denke mal, Überlastung (andere Ursache für steifen Hals) sollte bei beiden Tätigkeiten auch nicht passieren.
-
-
Keine wirkliche Erfahrung, nur mal 2 Jahre so einen Aufstellpool 4,5m Durchmesser gehabt.
Habt Ihr die richtige Filtergröße und läuft die Pumpe lange genug? (So 6-8 Stunden ist wohl normal.) Und dran denken, rechtzeitig Filter zu wechseln bzw. Sand mindestens zurückzuspülen.
Habt Ihr die richtige Chlordosierung?
Deckt Ihr den Pool ab? Wenn sich auf der Abdeckung Wasser sammelt, sollte das nicht unbedingt in den Pool, hab ich irgendwo gelesen.
Wie warm ist das Wasser? Wenn das Wasser warm ist, fördert die Abdeckung die Algenbildung.
Habt/Nutzt Ihr einen Bodensauger? Da lagert sich schnell was ab.
Blätter/Schmutz/Erde im Pool?
Wir tun sogar mehr Chlor rein als vom Poolhersteller empfohlen, weil die Empfehlung zu gering war.
Wir haben 3 Birken und da ist natürlich immer wieder was drin. Bodensauger haben wir auch.
Der PH Wert muss stimmen, sonst wirkt das Chlor nicht.
Wir verwenden Quattrotabs, da ist auch Algezid drin. Ansonsten läuft bei den derzeitigen hohen Temperaturen der Filter ca. 5-6 Stunden pro Tag
Der PH-Wert ist bei 7,6 - eigentlich ok.
Nach Quadrotabs muss ich mal gucken.
ja, penibel auf den pH Wert achten, und was bei uns viel brachte ist permanent eine Filterpumpe mit Skimmer laufen zu lassen. Da regelmässig das Netz und die Filter auswechseln. Das hilft sehr viel. Zusätzlich zum Chlor
Unsere Pumpe hat einen Skimmer. Netz und Filter wechseln wir regelmäßig.
Kann die mitgelieferte Pumpe "zu klein" sein?
Danke für die Tips
Ich zitiere mich mal selbst:
Nach erneuter Schockchlorung gestern durch meine Wenigkeit sieht man heute bequem den Grund und nur an den Wänden einen grünlichen Film. Pumpe lief die ganze Nacht.
Ich gucke aber trotzdem nach einer größer dimensionierten Pumpe und den Quadrotabs.
Der Pool mag anscheinend meinen Mann nicht ^^
-
Der steife Hals entsteht, wenn die Muskeln nicht bewegt werden, die Haut drumherum aber dauergekühlt wird. Das hast Du weder beim Fahrradfahren noch beim Joggen
Und auch nicht bei einem Ventilator, der sich bewegt Zumindest nicht auf einer niedrigen Stufe.
-
Liegt bestimmt an der Sozialisierung in der Jugend. Weißt du, wie er kleines Planschbecken gehalten wurde?
-
Liegt bestimmt an der Sozialisierung in der Jugend. Weißt du, wie er kleines Planschbecken gehalten wurde?
Einsam im Karton ohne Sozialkontakt und Licht. Wurde bestimmt von einem Mann eingepackt - das erklärt einiges
-
Standventilatoren haben ja den Vorteil, dass man viele Möglichkeiten zur Einstellung und Justierung hat.
Lass ich den festgestellt, volle Lotte die ganze Nacht lang aufs Bett pusten, stehen die Chancen gut, dass am nächsten Morgen irgendwas steif ist oder man eine Erkältung riskiert.
Stellt man die etwas steiler, lässt sie oszilieren und vielleicht nicht auf Maximum laufen, schaffen sie durch die Luftbewegung angenehmeres Schlafklima ohne die oben genannten Probleme.
Hier läuft der Ventilator aktuell auch jede Nacht. Probleme mit Nacken und Co bekomme ich zB nur, wenn die Jalousie nicht weit genug zu ist und die Zugluft durchs Fenster kommt. Denn problematisch ist es ja in erster Linie dann, wenn die kühle Luft über längere Zeit punktuell auftrifft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!