Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23
-
-
Was zur Hölle ist ein 'Batschak'?
Großes Fragezeichen für die Schreibweise, ich hab dieses Wort das, zumindest dem Kontext heute nach, wohl irgendeine Art derogative Bezeichnung für ? ist, noch nie vorher gehört
Ob man das so schreibt kann ich nicht sagen, aber es ist eine abwertende Bezeichnung für Menschen mit Migrationshintergrund, wobei ich nicht weiß, gegen welche Bevölkerungsgruppen oder Nationalitäten sich das richtet.
„Batschaken“ nannte man in früheren Zeiten Menschen, die in der Balkanregion lebten. Leitet sich wahrscheinlich her von der Region Batschka (Bačka) zwischen Serbien und Ungarn, die irgendwas um 1700 herum in den Besitz der Habsburger gelangt ist und mit deutschsprachigen Siedlern besetzt wurde. Von den Nachkommen wiederum sind nach dem 2. Weltkrieg viele nach Deutschland geflüchtet und wurden dann auch abwertend gemeint als Batschaken bezeichnet. Wie es heute gebraucht wird, weiß ich nicht, würde aber vermuten als ähnlich Beschimpfung wie „Kanaken.“
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Was zur Hölle ist ein 'Batschak'?
Großes Fragezeichen für die Schreibweise, ich hab dieses Wort das, zumindest dem Kontext heute nach, wohl irgendeine Art derogative Bezeichnung für ? ist, noch nie vorher gehört
Auf Kurdisch (batşak) steht es für "Scheiße".
-
Die MUM hatte ich mir auch angeschaut, aber gerade das Zubehör schreckt mich ab
Hier steht noch ein Bosch Multimixer rum, der hat diese Scheiben und eine Saftpresse. Fleischwolf ist von Oma da. Der Nicer Dicer für Scheibchen und Würfel.
Ich möchte nur so ein Teil für Eischnee und Butter schaumig schlagen
Beim Handmixer killt das immer mein lockeres Handgelenk.
Aber Danke für die Tipps
-
Woher kuschlig gefütterte Gummistiefel, Wasserdicht, Stallgeeignet, Rutschfest?
ich finde einfach nix.. nur für Kinder
-
Dunlop Blizzard, gibt es neben den Kindermodellen auch für Erwachsene, bis Minus 15 Grad
Dunlop Blizzard Fur Lining Blue/Black (dunlopboots.com)
Dunlop hat auch Stiefel für den industriellen Kältebereich bis minus 50 Grad im Angebot
-
-
Schau mal in der Landi
-
Von Doggo gibt es auch schöne Stiefel, ansonsten im Reitsportladen (Krämer etc)
-
Danke euch coma636 Zucchini Phonhaus
Dann war vermutlich jemand aus Tschechien gemeint, das würde ja so halbwegs 'passen'.
Noch mehr 'solche' Schimpfwörter wollte ich hier eigentlich nicht lernen
Vor allem nicht so mal eben casual genutzt. Aber gut, ich durfte letzens auch wieder jemanden treffen der das N Wort für scheinbar völlig selbstverständlich hält...
Die Pilznamen finde ich erfreulicher - schleimiger Schüppling ist ziemlich unschlagbar.
-
Kennt sich jemand mit Briefmarken aus?
Ich habe hier so ein paar vom Dachboden meiner Eltern, die ich nicht wegschmeißen möchte, weil ich keine Ahnung davon habe.
Gern PN.
-
Habe die Tretorn Nord 2.0. Halten warm, sind bequem und der Gripp ist gut. Musste nur ne Nr. kleiner nehmen, ich find sie fallen ziemlich großzügig aus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!