Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Habt ihr Vorschläge was man mit einer 6./7. (Oberschule) in Englisch an Film/Serie/Kurzfilm/YT Sketches o.ä. schauen könnte, was sie auch schon halbwegs verstehen können und wo sie auch halbwegs gerne zuhören?

Ich kann jetzt nicht wirklich was beitragen, aber ... lernen die Kids von heute erst so spät Englisch? :emoticons_look:

Zu meiner Schulzeit (frühe 2000er bis ca. 2014; Bayern) fing der Englischunterricht schon in der 3. Klasse an, und in der 5. Klasse konnte eigentlich jeder halbwegs gut Englisch sprechen und verstehen. Im Englischunterricht wurde aber auch konsequent auf Englisch gesprochen, Deutsch war nur in Ausnahme-/Notfällen okay.

So ansich ging eigentlich so gut wie jeder Kinder-/Jugendfilm. Ganz beliebt waren High School Musical (ich habs gehasst.) und Konsorten.

Ich glaube, das hängt neben dem Jahrgang ganz stark vom Bundesland und v.a. auch von der Schule (und den Lehrern) ab.
    Bei mir (Einschulung Ende der 1990er, Hessen) hatten wir zwar Englisch ab der 3. Klasse, aber es war eher... nennen wir es 'spielerisch'. Wir kannten danach vll ein paar Farben und Zahlen, und haben da Lieder gesungen, aber sonst.... :ka:

[Was bedeutet 'Oberschule'? :tropf: Gym? Ist das Österreichisch?]

Meine eigentliche Frage geht an Tech-Nick (?) :
    Ist folgendes bekannt?
    Wenn ich (Browser: Firefox. Nicht die geringste Ahnung, wer Peter Lowe sein soll, also nichts aktiv eingestellt in diese Richtung) auf die Affiliate-Links unter "NordVPN*" (warum eig diese Bezeichnung?) klicke, kommt folgende Fehlermeldung:

uBlock Origin hat das Laden der folgenden Seite verhindert:

Getreidefreies Hundefutter mit bis zu 75% Fleisch | wildborn.com

Aufgrund des folgenden Filters:

||awin1.com^

Gefunden in:

• Wo wir gerade bei Englisch sind😅

Mein Englisch ist miserabel. 5. bis 10. Klasse mit wenig Elan Englisch Unterricht gehabt, dann in der Oberstufe Englisch abgewählt und seitdem sind die Englisch Kenntnisse in den letzten 20 Jahren immer mehr verschütt gegangen. Und je weniger ich Englisch konnte, umso mehr hab ich mich dafür geschämt und versucht alles was damit zu tun hat, irgendwie zu umgehen. Ich lache über englische Tiktoks die mir geschickt werden, obwohl ich nix verstehe. Anrufe auf Englisch delegiere ich unauffällig an andere. Und schäme mich furchtbar dafür, dass heutzutage selbst 70 jährige besser Englisch können als ich.

Also würde ich gerne mittels App oder Online Kurs meine Sprachkenntnisse auffrischen, sodass ich zumindest Tiktoks verstehen könnte.

Habt ihr da irgendwelche Tipps oder auch andere Möglichkeiten zum Sprache lernen?

• Ich kann jetzt nicht wirklich was beitragen, aber ... lernen die Kids von heute erst so spät Englisch? :emoticons_look:

Zu meiner Schulzeit (frühe 2000er bis ca. 2014; Bayern) fing der Englischunterricht schon in der 3. Klasse an, und in der 5. Klasse konnte eigentlich jeder halbwegs gut Englisch sprechen und verstehen. Im Englischunterricht wurde aber auch konsequent auf Englisch gesprochen, Deutsch war nur in Ausnahme-/Notfällen okay.

So ansich ging eigentlich so gut wie jeder Kinder-/Jugendfilm. Ganz beliebt waren High School Musical (ich habs gehasst.) und Konsorten.

Offiziell haben die auch schon in der Grundschule und natürlich ab der 5. Klasse. Praktisch fällt durch Lehrermangel so viel Unterricht aus, dass da gefühlt gar nichts geht. Ich hatte diese Klasse auch noch nicht und kenne daher nur den Stand der Parallelklassen.

Aber ich habe die morgen 4 Stunden am Stück, da kann ich ja nicht nur Unterricht machen. Alleine schon weil ich dafür ordentlich Vokabeln brauche.

Das ist so die Frage. Was schauen Kinder in dem Alter und hat halbwegs leichte Sprache. Hab ich keine Ahnung von.

• Anne_Boleyn

Mein Freund und ich lernen mit Duolingo zusammen Schwedisch. Und ich hab mir vor kurzem selbst Duolingo runtergeladen für Französisch. Es ist ganz gut, um Grundlagen zu lernen oder aufzufrischen. Man kann sich selbst Ziele setzen und mit Freunden Challenges machen, das motiviert dann doch, am Ball zu bleiben. Mir fehlt ein bisschen die Erklärung zur Grammatik und die Werbung ist lästig, aber ansonsten ist es ganz nett gemacht.

Mein Englisch ist miserabel. 5. bis 10. Klasse mit wenig Elan Englisch Unterricht gehabt, dann in der Oberstufe Englisch abgewählt und seitdem sind die Englisch Kenntnisse in den letzten 20 Jahren immer mehr verschütt gegangen. Und je weniger ich Englisch konnte, umso mehr hab ich mich dafür geschämt und versucht alles was damit zu tun hat, irgendwie zu umgehen. Ich lache über englische Tiktoks die mir geschickt werden, obwohl ich nix verstehe. Anrufe auf Englisch delegiere ich unauffällig an andere. Und schäme mich furchtbar dafür, dass heutzutage selbst 70 jährige besser Englisch können als ich.

Also würde ich gerne mittels App oder Online Kurs meine Sprachkenntnisse auffrischen, sodass ich zumindest Tiktoks verstehen könnte.

Habt ihr da irgendwelche Tipps oder auch andere Möglichkeiten zum Sprache lernen?

Bücher (mein Sprachenbuch ist Harry Potter, da habe ich die Reihe in mittlerweile 4 Sprachen hier stehen). Filme, Serien usw.

Irgendwas was du auf deutsch gut kennst, damit du der Handlung auch mit wenigen Wörtern folgen kannst und weißt was es ungefähr heißen soll. Und dann durchbeißen auch wenn du anfangs das Gefühl hast nichts zu verstehen. Das kommt.

Ansonsten als Apps finde ich babbel tatsächlich sehr gut.

• Bücher (mein Sprachenbuch ist Harry Potter, da habe ich die Reihe in mittlerweile 4 Sprachen hier stehen). Filme, Serien usw.

Irgendwas was du auf deutsch gut kennst, damit du der Handlung auch mit wenigen Wörtern folgen kannst und weißt was es ungefähr heißen soll. Und dann durchbeißen auch wenn du anfangs das Gefühl hast nichts zu verstehen. Das kommt.

Ja, hatte ich mal versucht, aber wohl nicht genug Durchhaltevermögen gehabt und dann aufgegeben. Aber vielleicht muss ich es nochmal probieren.

Für Kurse und Apps hab ich leider keinen Tipp. Ich hab mal mit ca. 30 Jahren einfach meine englisch Schulbücher von Anfang an nochmal durchgearbeitet. Und dann hab ich mir öfters Filme/Serien die ich schon gut kenne auf Englisch angeschaut (bei Netflix, Prime etc kann man das meist einstellen) und ich schau oft englischsprachige Youtube Videos.

• Ich hab mal mit ca. 30 Jahren einfach meine englisch Schulbücher von Anfang an nochmal durchgearbeitet.

Die hab ich nach dem Abi alle entsorgt. Wie blöd war es eigentlich, dass ich dachte kein Englisch mehr zu brauchen 🤣🙈

Aber ich schätze Harry Potter auf Englisch könnte funktionieren. Das kann ich auf Deutsch fast auswendig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!