Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Erstmal vielen vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben! :bussi:

Ich habe ihr jetzt vorgeschlagen, dass ich sie ins nächstgelegene Frauenhaus begleiten würde. Erstmal dort anrufen, einen Beratungstermin vereinbaren (ich vermute, dass es außer für Notfälle keine offenen Plätze gibt; verdammt gibt es wenig Frauenhäuser! :( : )
    Bin gespannt ob sie es annimmt....
    Ich kann nur hoffen, dass sie darüber nachdenkt.....
    Würde ihr bestimmt gut tun, mit Menschen zu reden, die sich mit der Thematik auskennen...
    Auch die anderen Stellen werde ich ihr noch vorschlagen, danke!!

Also so vom ersten Gefühl her finde ich den Beitrag ein bisschen zu explizit und umfangreich, dafür dass es hier um dritte Personen geht. Vielleicht magst du das ein oder andere nochmal editieren.

Kann ich nachvollziehen; nachdem ich deinen Post gelesen hatte, wollte ich noch ein paar weniger wichtige Infos rauseditieren, leider war da die Zeit schon rum.

DatMudi Bitte entschuldige, aber ich habe Deinen Beitrag gemeldet. Da sind mir zuviele persönliche Dinge drin über einen Dritten.

Nehme ich dir nicht übel, keine Sorge!
    Danke für den Link, der ist wirklich hilfreich und ich hoffe, dass er bei ihr (wirklich) ankommt!
    Dass die vieles davon erlebt hat, kann sie nicht leugnen.
    Ich wünsche mir nur so sehr, dass sie daraus Konsequenzen zieht.

DatMudi So hart es ist, zieh dich da raus.

Solange sie nicht selbst einsieht das sie da raus muss wird sich nichts, wirklich garnichts ändern und du machst dich nur kaputt beim zusehen und mitleiden von der Seitenlinie aus.

Fühl dich erstmal lange in den Arm genommen!
    Du kannst verdammt stolz darauf sein, dass du dieser Spirale entkommen bist. Sich durch's Leben zu kämpfen, wenn die eigene Mutter keine Sicherheit bieten kann/will, ist die Hölle. Umso trauriger, dass das trotz angenommener Hilfsangebote noch der Fall war. :( :
    Bekommst noch eine PM von mir, wenn ich wieder mehr Kraft habe.
    Das sich-kaputt-machen von der Seitenlinie aus habe ich schon hinter mir bei Sissi, von damals. Deswegen halte ich möglichst Abstand.
    Aber so gar nichts machen kann ich einfach nicht; vielleicht weil die Hoffnung noch da ist, dass sie irgendwann den Punkt erreicht, an dem sie wirklich Konsequenzen zieht. Sie ist ja wenigstens seit Jahren clean und alleine darauf kann sie mMn wirklich stolz sein.
    Aber ja, ich werde mich schützen. Muss ich. War ein langer Prozess das zu lernen, dass man sich abgrenzen und sich selbst schützen darf/muss.....

Zumindest ne Triggerwarnung wäre nett.. So find ich es auch n bisschen dolle..

Ay, tut mir Leid, da hatte ich ganz vergessen dran zu denken! :see_no_evil_monkey:
    Ja, die hätte wirklich davor gehört....

• Nachdem ich das gerade in einem Blog gelesen habe... Stellt irgendjemand, der feste Zeiten hat, seinen Hund "schonend" auf die neue Zeit um? Also fängt schon die Woche vor der Umstellung an, die Gassi- und/oder Essenszeiten schrittweise in Richtung der neuen Zeit zu verschieben?

Bin ich ein Tierquäler, weil ich meine armen, sensiblen Windhunde einfach brutal in die neue Zeit werfe (so wie auch ich einfach brutal in die neue Zeit geworfen werde)?

Äh, dann sind wir auch Tierquäler xD

Wir stellen uns ja selbst auch nicht schrittweise um.

• Nachdem ich das gerade in einem Blog gelesen habe... Stellt irgendjemand, der feste Zeiten hat, seinen Hund "schonend" auf die neue Zeit um? Also fängt schon die Woche vor der Umstellung an, die Gassi- und/oder Essenszeiten schrittweise in Richtung der neuen Zeit zu verschieben?

Bin ich ein Tierquäler, weil ich meine armen, sensiblen Windhunde einfach brutal in die neue Zeit werfe (so wie auch ich einfach brutal in die neue Zeit geworfen werde)?

Natürlich bist du n Tierquäler!

Aber nich nur deswegen.

Deine Hunde bekommen nicht ausreichend zu fressen - sonst waren se net so dürre. Und nicht nur das: auch noch regelmäßig Menschenessen! Mit Salz!

Du missbrauchst die als Sportgerät.

Die müssen jeden Arbeitstag 8h und länger im Büro in der Box liegen.

Sie werden von deinen Kollegen zwangsbekuschelt. Und von dir auch.

….

Ganz arme, bemitleidenswerte Geschöpfe, hast du da!

LG Anna

Du bist nicht allein... Mein armer Hund muss genauso leiden

• Stellt irgendjemand, der feste Zeiten hat, seinen Hund "schonend" auf die neue Zeit um? Also fängt schon die Woche vor der Umstellung an, die Gassi- und/oder Essenszeiten schrittweise in Richtung der neuen Zeit zu verschieben?

Ja, hier: ich.

Indirekt dadurch, dass die Hunde-Fress-Zeiten an die Rinderfresszeiten angebunden sind und die Rinder eine sehr pingelige innere Uhr haben, was das angeht.

Da erspart eine fliessende Umstellung der Nachbarschaft einige Tag Mecker-Gemuhe und den Tieren den "die innere Uhr sagt aber...."-Streß.

• Was sagt man, wenn eine Freundin, die vor kurzem eine hässliche Trennung hatte, herausfindet, dass ihr Ex wieder eine neue Freundin hat?

Sie hat mir das per Whatsapp geschrieben, und ich weiß nicht was ich darauf antworten soll, ich bin was Beziehungen angeht echt so hilfreich wie ein Stück Brot. Ich würd ihr gerne irgendwas mitfühlendes schreiben, weil offenbar belastet es sie, aber in meinem Hirn tanzt nur so ein dummer Affe herum, der so Gedanken ausspuckt wie "Naja, darf er ja", "Sei froh dass du ihn los bist", "Die arme Frau, die weiß wahrscheinlich noch nicht, auf was sie sich da eingelassen hat".

Alles außer "Darf er ja".
    Was für eine Art Mensch ist deine Freundin? Trauert sie ihm trotz der harten Trennung hinterher?
    Die 'ideale Antwort' (falls es sie gibt), hängt stark von ihrer Persönlichkeit und ihrem Umgang mit der Trennung ab.
    Im Grunde ist eine sensibel formulierte Mischung aus "Sei froh, dass du ihn los bist" und "Die Arme weiß nicht, was noch auf sie zukommt" gar nicht mal verkehrt. Dazu Fragen stellen, damit sie von ihren Gefühlen erzählen kann und anbieten für sie da zu sein.
    Vielleicht etwas in der Richtung von "Puh, kommt bestimmt vieles hoch bei dir, oder? Ich würde dich jetzt am liebsten in den Arm nehmen und drücken! Wollen wir uns bald mal treffen? Im Grunde kannst du ja froh sein, dass du nicht diejenige bist, die ihn jetzt ertragen muss; hoffentlich checkt sie schnell was für ein Mensch er ist. Aber wenn es trotzdem weh tut, ist das normal. Du hast ihn ja mal geliebt, und Gefühle verschwinden nicht direkt, nur weil man weiß, dass man ohne jemanden besser dran ist. Magst du drüber reden? Wollen wir was unternehmen damit du auf andere Gedanken kommst? Ich bin auf jeden Fall für dich da!"

Edit: Je nachdem was für ein Typ du bist / deine Freundin ist, ist der Gebrauch von Schimpfwörtern ihm gegenüber eventuell durchaus angebracht.

• Buhu, jetzt will ich deine Nummer für harte Zeiten. 💔

Voll gut.

• Wie bedenklich ist es, wenn ein 87jähriger Mensch spontan manchmal Gedächtnislücken hat, es später aber wieder einfällt? Ich wüßte jetzt auch nicht, zu welchem Arzt man da gehen sollte

• Wie bedenklich ist es, wenn ein 87jähriger Mensch spontan manchmal Gedächtnislücken hat, es später aber wieder einfällt? Ich wüßte jetzt auch nicht, zu welchem Arzt man da gehen sollte

Im Alter baut das Gedächtnis ab. Sowas kann also vorkommen. Kann aber genauso gut Anzeichen für etwas anderes sein.

Ansprechpartner ist in so einem Fall immer erstmal der Hausarzt. Der kann dann weiter überweisen wenn es notwendig sein sollte

• Was sagt man, wenn eine Freundin, die vor kurzem eine hässliche Trennung hatte, herausfindet, dass ihr Ex wieder eine neue Freundin hat?

Sie hat mir das per Whatsapp geschrieben, und ich weiß nicht was ich darauf antworten soll, ich bin was Beziehungen angeht echt so hilfreich wie ein Stück Brot. Ich würd ihr gerne irgendwas mitfühlendes schreiben, weil offenbar belastet es sie, aber in meinem Hirn tanzt nur so ein dummer Affe herum, der so Gedanken ausspuckt wie "Naja, darf er ja", "Sei froh dass du ihn los bist", "Die arme Frau, die weiß wahrscheinlich noch nicht, auf was sie sich da eingelassen hat".

Ich persönlich würde sagen "Boah, na die kann einem aber leid tun. Andererseits, ey, so kommt der blöde Arsch wenigstens nicht auf die Idee dich zu nerven. Willste rüberkommen und quatschen?"

l'eau Ich ziehe das Abendessen 45 Minuten vor, so für 2 Tage, dann 30 Minuten, dann 15 Minuten, fertig.

Der alte Mann ist seit Arrens Tod da sehr pingelig geworden was das Abendessen angeht, früher hab ich das nur 2 Tage lang 30 Minuten vorgezogen, bzw nach hinten verschoben je nach Uhrzeitumstellung halt, das geht nicht mehr für Hami. Hat er deutlich gezeigt, der war so nervig und pissig...

Frühstück gibts hier eh immer in einem recht großen Spielraum zeitlich, da ist es den Hunden egal obs ne Zeitumstellung gab, aber Abendessen wollen sie pünktlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!