Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23
-
-
Wie riskant ist Alexa?
Alexa ist ein permanenter Lauschangriff.
Jedes Gespräch, jedes Telefonat, jedes Geräusch im Haushalt wird aufgenommen und von Google verarbeitet.
Muss man selbst entscheiden, ob es einem das bisschen Nutzen wert ist.
Ich verstehe das Argument zwar, allerdings finde ich das mit dem „das bisschen Nutzen“ schon sehr salopp ausgedrückt. Das mag für durchschnittliche Nutzende vllt. gelten, dass es einfach ein netter Spaß ist, in diesem speziellen Fall geht es ja aber schon um eine Teilhabe am Leben, ohne die man einen merklichen Einschnitt in der Lebensqualität hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23* Dort wird jeder fündig!
-
-
Limetti, ich habe mal nachgelesen. Ja es stimmt, Alexa hört immer mit. Aber nur lokal, damit sie hört, wenn jemand "Alexa" sagt und sie damit aktiviert. Dann werden die Befehle an Amazon weitergeleitet. Aber was will Amazon mit jeder Menge Zeitabfragen? Ich hätte da mehr bedenken bei Handy und Smart-TV.
-
Aber nur lokal, damit sie hört, wenn jemand "Alexa" sagt und sie damit aktiviert.
Was trotzdem dazu führt, dass diese Dinger auch ohne das Codewort mithören und das auch aufzeichnen. Gab auch schon den Fall, dass dadurch ein Mörder überführt werden konnte (USA, in D ist mWn noch nicht geklärt, ob diese Aufnahmen als Beweis zugelassen werden dürfen).
Bei meinem Handy und TV hab ich das permanente Mithören ausgeschalten (so weit es geht) - also, das reagiert auch nicht aufs Codewort.
-
Stellt irgendjemand, der feste Zeiten hat, seinen Hund "schonend" auf die neue Zeit um? Also fängt schon die Woche vor der Umstellung an, die Gassi- und/oder Essenszeiten schrittweise in Richtung der neuen Zeit zu verschieben?
Ja, hier: ich.
Indirekt dadurch, dass die Hunde-Fress-Zeiten an die Rinderfresszeiten angebunden sind und die Rinder eine sehr pingelige innere Uhr haben, was das angeht.
Da erspart eine fliessende Umstellung der Nachbarschaft einige Tag Mecker-Gemuhe und den Tieren den "die innere Uhr sagt aber...."-Streß.
Hier auch. Allerdings erst jetzt die Woche nach der offiziellen Umstellung. Wir sind erst seit heute in der “richtigen” Zeit. 😅
-
Waaaaaaaaaaah! Ich bin so doof!!!
Ich bin ja umgezogen und das Haus hatte bereits eine Gebäudeversicherung. Jetzt hatte letztes Jahr mein Versicherungsfritze mir angeboten, die Gebäudeversicherung auf seine Versicherung umzuschreiben, damit alles bis auf das Auto bei der R&V läuft wegen Mengenrabatt und blubb. Hab ich zugestimmt und bin davon ausgegangen, dass die Versicherungen das unter sich regeln.
Stellt sich raus, haben sie nicht, hätte ich kündigen müssen.
Kann ich jetzt nix mehr machen, oder? Die Kündigungsfrist war zum 1.9.24 und ich hab mich die Woche noch gefragt, warum ich von der alten Versicherung noch ein Schreiben krieg, dass die Wohngebäudeversicherung zum 1.1.25 fällig wird.
Selber schuld, oder? Die (teure) Kröte muss ich schlucken?
Mit Deinem Versicherungsmenschen könntest Du reden, da es ja um "umschreiben" ging und nicht um einen einfachen Neuabschluss. Aber viel Hoffnung hätte ich da nicht.
-
-
Ich bin ja umgezogen und das Haus hatte bereits eine Gebäudeversicherung. Jetzt hatte letztes Jahr mein Versicherungsfritze mir angeboten, die Gebäudeversicherung auf seine Versicherung umzuschreiben, damit alles bis auf das Auto bei der R&V läuft wegen Mengenrabatt und blubb. Hab ich zugestimmt und bin davon ausgegangen, dass die Versicherungen das unter sich regeln.
Kann ich jetzt nix mehr machen, oder? Die Kündigungsfrist war zum 1.9.24 und ich hab mich die Woche noch gefragt, warum ich von der alten Versicherung noch ein Schreiben krieg, dass die Wohngebäudeversicherung zum 1.1.25 fällig wird.
Mit Deinem Versicherungsmenschen könntest Du reden, da es ja um "umschreiben" ging und nicht um einen einfachen Neuabschluss. Aber viel Hoffnung hätte ich da nicht.
Ist der Versicherungsmensch ein Makler, der Angebote aus verschiedenen Versicherungsunternehmen raussucht, oder vertritt er exklusiv die R&V? Von einem Makler würde ich erwarten, dass er auch die Kündigung der alten anspricht/anstößt und würde das nochmal mit ihm klären.
-
Bei Doppelversicherung gibts glaub ich einen Passus, dass die Versicherung jüngeren Datums aufgelöst werden kann, das wäre dann die bei der R+V.
Ich kann gern nochmal meinen Mann später fragen.
Ich würde sagen, dein Versicherungsmensch hat einen für dich teuren Fehler gemacht. Ist die alte Versicherung nicht gekündigt, läuft die natürlich weiter.
Solange der dir damals keine Kündigung vorbereitet hat und unterschreiben lassen hat, ist die natürlich noch aktiv. Einfach so umschreiben geht nicht, da muss ne richtige Kündigung her, die den Vertrag auflöst.
Mein Mann macht das ganz viel als Service, Neuantrag kommt oft mit Kündigung alter Verträge, wenn jemand zu ihm wechseln will.
Alternativ soll dein Makler die R+V Gebäude nochmal stilllegen oder rückwirkend auflösen und neu abschließen, wenn die alte kündbar ist.
Nochmal, nicht du bist doof, sondern dein Versicherungsfritz hat einen Fehler gemacht.
-
die sind halt innerhalb von 6 bis 12 Monaten kaputt🙄
Oha! Das ist ja echt heftig, ich hatte gedacht die Teile sind haltbarer weil sie ja eben für viel Berührung gedacht sind.
Was mir noch einfällt ist es in Uhrenläden zu probieren. Wir haben hier einen im Städtchen die echt super sind, zwar teuer, aber die haben (meist) viel Ahnung. Und vielleicht in nem Sanitätshaus auch mal nachfragen?
Was ich noch gefunden habe sind 3 auf dieser Seite, die Sirona S und die beiden Agenas scheinen nur einen Knopf zu haben und halt den Drehknopf, vielleicht ginge das?
Mit Glück wird das eben keine Fummelei, sondern deine Mutter weiß dann ja das der Knopf immer oben ist, und der Drehknopf fühlt sich deutlich anders an. Die sind halt ziemlich teuer, leider.
-
Wer von euch war denn die Tage bei Aldi Nord und kann mir sagen, ob die nichtverkauften Blumenzwiebeln inzwischen auf 1 Euro pro Packung reduziert wurden, wie letztes Jahr?
Mir dürstet so nach Tulpen-Schnapper!
-
Solange der dir damals keine Kündigung vorbereitet hat und unterschreiben lassen hat, ist die natürlich noch aktiv. Einfach so umschreiben geht nicht, da muss ne richtige Kündigung her, die den Vertrag auflöst
Das hatte ich noch bei keinem Wechsel der Versicherung. Unser Makler hat schon häufiger für uns die Versicherungen geändert und ich musste da noch nie was unterschreiben.
Ich würde mich da auch bei dem Makler beschweren, das kann doch echt nicht sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!