Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

  • @walkmann Unser damaliger Junghund hatte auch einen "Knoten" an der Zehe, die TÄ wollte gleich einen Termin zur Amputation machen. Ich bin dann zur Zweitmeinung in eine andere Praxis, dort wurde punktiert und es war eine harmlose Zellveränderung. Hund ist jetzt 13 J. Hat für unseren Fall gepasst, ich weiß aber nicht ob das allgemeingültig ist.

    Wobei ich ja dazu sagen muss dass ich das erstmal ganz gut finde wenn bei sowas zügig zur Amputation geraten wird. Aber kommt eben auf den Kontext an und ohne vorher die betroffene Zehe geröngt haben zu lassen gehts natürlich garnicht.

    Bei meiner Rasse ist Krallenkrebs ja leider ein Thema und da stellt es sich leider sehr oft raus dass bspw Beulen, Entzündungen, Lahmheiten oä am Ende Krebs sind und die Zehe weg muss. Da gibt's vor allem auch leider zu viele Fälle in denen zu lange gewartet wird, da bin ich über jeden Tierarzt froh der das ernst nimmt.

    Aber trotzdem sollte man eben ausschließen obs nicht doch was Anderes ist und in der Regel macht man da vorher wie gesagt ein Röntgenbild, allein schon weil man ja sehen muss wo man schneiden muss.

    Und klar, bei den meisten Hunden isses einfach Welten wahrscheinlicher dass da ne Granne, ein Insektenstich/biss oä die Ursache ist.

  • Ich kenne es dass es Züchter gibt die gern eine Person an der Seite wüssten die im Zweifel immer einspringen wenn was ist.

    Find ich auch voll nachvollziehbar ^^

    Aber unbedingt dabei sein muss diese Person nicht.

  • Hab jetzt zum wiederholten mal in recht frisch gekauftem Dörrkram Untermieter gefunden. Wahrscheinlich ein eher gutes Zeichen, dass das nicht zu doll behandelt wurde (zumindest red ich mir das ein um da noch was positives zu sehen), aber will mir natürlich nix in meine übrigen Vorräte einschleppen. Da ich so loses Dörrkram immer zuhause dann in dichte Boxen umpacke hab ich mir wohl bis jetzt nie was wirklich eingeschleppt, aber hab dennoch Angst, dass das mal passiert. Hat jemand Ahnung ob zusätzliches Einfrieren von so Dörrzeug eventuell vorhandene Eier/Larven/Puppen von den gängigen Kandidaten wie Speckkäfer usw killen würde?

  • Terri-Lis-07 Die TÄ hat die Pfote nur angesehen und getastet, es wurde nicht geröntgt. Ich brauchte für die OP Entscheidung für mich mehr Sicherheit, deshalb die Zweitmeinung. Ich bin aber auch absolut der Meinung, dass man lieber einmal zuviel, bzw. genauer hinschauen sollte, um Veränderungen oder Krankheiten so früh wie Möglich behandeln und optimaler Weise heilen zu können.

  • Agamo


    Wir hatten bis Anfang diesen Jahres noch ein Streifenhörnchen und da hatten wir ständig Nüsse und sowas hier.

    Wenn ich das bestellt habe habe ich es erstmal für 48 bis 72 Stunden eingefrohren. Damit gehen auf jeden Fall die Eier von Lebensmittelmotten kaputt. Wie es bei dem Rest aussieht weiß ich nicht, aber wir hatten dann nie wieder Probleme mit Viechern im Futter ;)

  • Da ich absolut keine Ahnung habe wen ich diesbzeüglich fragen könnte stelle ich die Frage mal hier, vielleicht weiß es jemand.


    Ich kann mir seit einer Weile auf Tiktok keine Kommentare mehr übersetzen lassen. Normalerweise hat man lang drauf gedrückt und dann gabs die Funktion übersetzen. Die ist nicht mehr da. Ich habe IOS. Kennt jemand das Problem?


    Edit: restliches Problem hat eine neuinstallation behoben. Kommentare übersetzen kann ich aber immer noch nicht.

  • Terri-Lis-07 Die TÄ hat die Pfote nur angesehen und getastet, es wurde nicht geröntgt. Ich brauchte für die OP Entscheidung für mich mehr Sicherheit, deshalb die Zweitmeinung. Ich bin aber auch absolut der Meinung, dass man lieber einmal zuviel, bzw. genauer hinschauen sollte, um Veränderungen oder Krankheiten so früh wie Möglich behandeln und optimaler Weise heilen zu können.

    Ich habe es einmal erlebt, wie wir wochenlang behandelten (Verletzung/Entzündung)

    und am Ende war es doch ein Tumor.

    Wir sind auch zu einem zweiten TA ,er hat sofort gesagt das ist ein Tumor muss operiert werden.

    Das Röntgenbild hat es dann nur noch bestätigt.

    Wir hätten es dem Hund ersparen können, deshalb würde ich rückblickend, immer zuerst nach einem Tumor suchen.

    Es wurde eine Teilamputaton gemacht und er hatte wirklich gar keine Probleme.

    Achtjähriger,grosser,sportlicher RS.

  • Kann man eigentlich nen einzelnen kleinen Kühlschrank auf eine einzelne kleine Tiefkühltruhe mit Schubladen draufstellen? Oder gibt es da dann irgendwelche wie auch immer geartete Probleme?

  • Geht die warme Luft nach hinten ab?

    Ist die TK oben warm?

    Wenn die TK oben kalt/kühl/Zimmertemperatur ist, würde ich eine feste Platte obendrauf legen. Der Kühlschrank hat doch sicher Beinchen, oder? Da würde ich das Gewicht nicht auf das Chassis so punktuell verteilen wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!