Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Am Ende ist es immer auch eine Wette, ob sich die VK rechnet oder nicht. Gerade bei älteren Autos, die noch keine Oldtimer sind, kommt man bei Schäden schnell in den Bereich eines wirtschaftlichen Totalschadens. Da kann es dann auch passieren, dass man sich für das, was man bekommt, weder Reparatur noch Ersatzfahrzeug kaufen kann.

• Maanuu Dummytraining fällt hier laut Aussage der Dummytrainer mit denen ich Kontakt hatte in Franken unter Wilderei, wenn nicht mit dem Jagdpächter ausdrücklich abgesprochen. Ich wurde das lieber absprechen.

• Maanuu Dummytraining fällt hier laut Aussage der Dummytrainer mit denen ich Kontakt hatte in Franken unter Wilderei, wenn nicht mit dem Jagdpächter ausdrücklich abgesprochen. Ich wurde das lieber absprechen.

Das bezweifle ich aber sehr stark: Wilderei ist das Nachstellen/Jagen/Fangen und/oder Mitnahme von Wildtieren/ Teile von Wildtieren.

Wenn ich jetzt meinen eigenen Dummy werfe/ verstecke/… und vom Hund exakt diesen suchen lasse und er dabei unter meiner Kontrolle ist, dann kann das keine Wilderei sein.

LG Anna

• Das fällt aber unter jagdliche Ausbildung und das darf man nicht in einem fremden Revier. Ich wär da sehr vorsichtig.

• Das kann ich mir eher vorstellen. Aber eben nicht Wilderei.

LG Anna

• Mir fällt dies zwar auch schwer zu glauben,

aber auf der anderen Seite, wenn man als Außenstehender zufällig den Hund bei seiner Arbeit sieht, kann man ja schwer beurteilen, ob dies "nur" dem Dummy gilt, oder gleich tatsächlich einem Wildtier, egal, ob groß, oder klein.

• Wilderei war hier die Info, von mir aus ist ein anderer Begriff akkurater. Kam von Trainer und mehreren Retriever Züchtern. Alle haben betont, dass wirkliches Dummytraining von ihnen nur in Absprache mit dem Revierinhaber passiert.

Ich verstehe unter Dummytraining, dass hier mit Geländeübergängen und auf Entfernung gearbeitet wird. Da ist der Hund auch gerne mal einiges weit weg und kann im dümmsten Fall Wild aufscheuchen.

• Ich glaube es könnte unter Jagen fallen, denn es ist ja das Suchen eines Dummys. Damit wäre es dann vielleicht ja schon Verletzung des fremden Jagdrechts oder so? Das kann man schon unter Wilderei einordnen, glaube ich. Weil der Dummy ja das Wild darstellen soll. Also, weit gefasst, klar, aber vielleicht eben darum Wilderei?

Und es könnte auch mit den Schonzeiten zusammenhängen, aber ich weiß nicht wie man das als Wilderei bezeichnen könnte.

Generell würd ich sowas immer mit dem zuständigen Pächter/Förster absprechen, egal was man tun will. Ist ja schließlich nicht der eigene Garten.

• Ich kenne den Jagdpächter vom sehen und habe auch die mündliche Erlaubnis hier zu trainieren. Nur habe ich keine Nummer und sehe den im Wald nur alle paar Monate mal. An der Wiese sind wir jetzt 2,5 Jahre direkt dran vorbei gelaufen, weil die so versteckt liegt. Mich hatte nur der Leckstein gewundert. Und bis ich den Jäger das nächste Mal zufällig treffe, dachte ich, ich frage lieber schnell mal hier nach.

Hat sich ja auch gelohnt, scheinbar hatte ich das richtige Gefühl und die Gegebenheiten sind so, dass wir dort Wild stören könnten.

Ich könnte mir vorstellen, dass es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, wie das Dummytraining angesehen wird. Teilweise darf man ja nicht mal den Weg verlassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!