Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23
- Murmelchen
- Geschlossen
-
-
Hier sind ja einige wandererfahrene Menschen, vlt könnt ihr mir weiterhelfen: es heißt immer, man soll andere Menschen informieren, wann man ca wo ankommt, damit im Notfall jemand bescheid weiß bzw bemerkt wenn man nicht ankommt.
Nun frage ich mich, und hab dazu noch keine info gefunden (aber vlt auch einfach nicht die passenden Stichwörter): ab wann sollte die Person, die diese info hat, handeln? Dass sich eine wanderung ein bisschen verzögert ist ja nicht unüblich, aber gibt es eine hausnummer ab wann es bedenklich wäre? Und was wäre dann der Auftrag? Außer versuchen erstmal die leute zu erreichen? Bergrettung informieren?
Zwischen Wanderer und Daheimgebliebenen sollte eine klare Zeit vereinbart werden, zu der der Wanderer zurück ist und sich verbindlich meldet. Bei Bergwanderungen sollte man den Zeitpunkt der Rückkehr mit einem großzügigen Puffer bis zur Dämmerung einplanen. Wanderer und Daheimgebliebener sollten sich einig sein, ab wann Hilfe alarmiert wird. Ein Modell könnte zum Besipiel sein, dass ein Teil des Puffers dem Wanderer zugestestanden wird, aber z. B. 1,5 Stunden vor Einbruch der Dunkelheit die Bergrettung informiert wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hier sind ja einige wandererfahrene Menschen, vlt könnt ihr mir weiterhelfen: es heißt immer, man soll andere Menschen informieren, wann man ca wo ankommt, damit im Notfall jemand bescheid weiß bzw bemerkt wenn man nicht ankommt.
Nun frage ich mich, und hab dazu noch keine info gefunden (aber vlt auch einfach nicht die passenden Stichwörter): ab wann sollte die Person, die diese info hat, handeln? Dass sich eine wanderung ein bisschen verzögert ist ja nicht unüblich, aber gibt es eine hausnummer ab wann es bedenklich wäre? Und was wäre dann der Auftrag? Außer versuchen erstmal die leute zu erreichen? Bergrettung informieren?
Vielleicht beim Wirt in der Alm (wenn es eine Wanderung ist) anrufen, der kann einem vielleicht weiter helfen. Den fragen, ob die Bergrettung schon informiert werden sollte.
-
doggo_dog ich habe vor einem Monat Bescheid gegeben von wann bis wann ich unterwegs bin und an welchem Datum ich mich wieder melden kann. Außerdem wussten sie, welchen Weg ich laufe, welche Hütten ich passiere, Start und Endpunkt meiner Wanderung. Wahrscheinlich hätten Freund_innen und Familie lostelefoniert, wenn ich mich nicht gemeldet hätte.
So würde ich das bei Fernwanderungen wieder machen.
Bei kürzeren Wanderungen weiß es meist die Unterkunft bzw. gruppe mit der ich unterwegs bin. Die würden das dann in die Wege leiten.
-
Ich würde dieses Rezept gerne für eine 18cm-Form anpassen. Wie muss ich da Menge und/oder Backzeit anpassen?
-
Ich Stella mir gerade die Frage, warum beim Hund so ein Augenmerk aufs Bedarfsdeckung gelegt wird, bei anderen Tieren deutlich weniger bis garnicht und beim Menschen immer wieder gewarnt word zu supplemwntieren, solange kein Mangel vorliegt.
Ein Hund hat im Verhältnis einfach nen deutlich höheren Vitamin- und Mineralstoffbedarf als ein Mensch den man so nicht mal eben mir nichts dir nichts gedeckt bekommt.
Beim Mensch geht das ja THEORETISCH über ne ausgewogene Ernährung.
Und Supplemente für Menschen boomen ja auch schon seit einigen Jahren und mir zumindest hat noch kein Arzt von gewissen Dingen explizit abgeraten auch ohne Test O-Ton "90% haben da eh nen Mangel" ums mal salopp auszudrücken.
Ich denke die meisten machen das pauschale Abraten um sich selbst abzusichern. Gerade bei Vit die man durchaus überdosieren kann (fettlösliche) auch nicht ganz unerheblich.
Ein Hund kann halt auch nicht selbst entscheiden, als Mensch bist halt blöd gesagt selbst verantwortlich
-
-
Ich würde dieses Rezept gerne für eine 18cm-Form anpassen. Wie muss ich da Menge und/oder Backzeit anpassen?
Guck mal im Netz da gibts eigens Rechner für
-
Ich rechne sowas einfach immer mit nem Dreisatz, das wäre bei deinem Rezept dann jede Mengenangabe mit 0.64 multiplizieren.
Hat bei mir bis jetzt immer geklappt.
Viel Erfolg und dann guten Appetit
-
Haushaltsfrage! Also, Haushaltsgerätefrage.
Hat hier jemand so einen "amerikanischen" Kühlschrank/Gefrierkombi?
Falls ja, wie zufrieden seit ihr damit?
Wir müssen uns langsam Gedanken machen, unser Kühlschrank ist schon alt und müsste echt ersetzt werden. Und wir haben zwar einen Gefrierschrank, aber son Kombiteil klingt echt interessant. Vor allem die Variante mit Eiswürfelmaschine integriert.
Aber so günstig sind die Teile ja nicht... Also, gibts hier Leute die sowas haben?
-
ich hab einen No Frost von Liebherr, oben der Kühlschrank, unten Gefrierschrank. Ich liebe ihn und könnte nicht ohne. Eiswürfel kann man damit aber nicht machen
-
Wir müssen uns langsam Gedanken machen, unser Kühlschrank ist schon alt und müsste echt ersetzt werden. Und wir haben zwar einen Gefrierschrank, aber son Kombiteil klingt echt interessant. Vor allem die Variante mit Eiswürfelmaschine integriert.
Aber so günstig sind die Teile ja nicht... Also, gibts hier Leute die sowas haben?
Meine Schwiegereltern haben sowas. Also, du meinst, eine Seite TK mit Eiswürfeln, die andere Seite Kühlschrank?
Ich finde vor allem die Eiswürfelfunktion super
Ansonsten ist es halt wie jeder andere Kühlschrank, nur halt anders aufgeteilt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!