Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

  • Kann mir jemand eine vernünftige Fahrradmarke empfehlen?

    eher eine Frage des Preises als der Marke.


    Wichtig ist mir, dass das Fahrrad wirklich Qualität hat

    Außer der Rahmen kochen am Ende auch alle nur die selbe Suppe. Und beim Rahmen ist es oft ein bisschen Glück, ein bisschen Pech.


    mit Wartung, klar).

    Die hat oft mehr Einfluss als die Einzelteile. Muss das Rad draußen stehen? Wird es bei gestreuter Straße gefahren? Beides Materialmordend.


    Bei Jahrzehnte halten bin ich bei Rohloff. Wobei ich nicht weiß wie der Kundenservice ist seitdem der Erfinder verstorben ist.

    Ich würde da was gebraucht kaufen und gut ist.


    Deine Anforderungen klingen nach haltbar, aber auch nach schwer, unergonomisch und wenig Fahrspaß. Sicher das es das ist, was du möchtest?

    Wenn es dabei bleibt Utopia. Patria. ToutTerrain.


    Von meiner Warte aus, in der ein Alltagsrad zuverlässig, billig, spaßig fahrbar und vielseitig sein muss. Stahl MTB aus den 90ern. Alternativ 0815 Alugravel mit Anbaupunkten.

  • Sehe ich genauso. Was beim Fahrrad verschleißt, ist ja normalerweise nicht der Rahmen, sondern die beweglichen Teile - und da gibt's eigentlich nur einen sehr begrenzten Pool an Herstellern und Modellen, und jede Fahrradmarke verbaut mehr oder weniger das Gleiche. Außerdem finde ich da für den "Normal-Alltagsfahrer" den Einfluss von vernünftiger Wartung und Pflege deutlich gravierender als die Auswahl der absolut edelsten Komponenten.


    Ich würde an Deiner Stelle:


    1) Unterschiedliche Rahmengeometrien und Fahrradtypen Probe fahren - so habe ich z.B. 2019 rausgefunden, dass mir so ein Edel-Reiserad, das ich mir damals eingebildet hatte, doch nicht wirklich taugt, und dass Mountainbikes und ich überhaupt nicht kompatibel sind, aber dass ich von einem "gemäßigten Rennrad" jedesmal mit einem fetten Grinsen absteige, obwohl ich doch gar kein Radsportler bin und damit größtenteils ins Büro pendle.


    2) Unterschiedliche Schaltungen Probe fahren: Rohloff ist zwar super edel und unschlagbar robust und technisch ausgereift, aber ich denke, die meisten Menschen werden im Alltag mit einer Shimano Alfine für einen Bruchteil des Preises genauso glücklich, oder merken nach ein paar Probefahrten mit Nabenschaltung, dass sie doch lieber das direktere Gefühl einer Kettenschaltung mögen.


    3) Sobald Du weißt, was für ein Fahrradtyp es werden soll, auf dem Gebrauchtmarkt/Kleinanzeigen schauen. Da bekommt man oft relativ wenig genutzte Räder, weil Fahrräder bei vielen Menschen ja doch vor allem im Schuppen herumstehen und selten bewegt werden.


    4) Nach dem Kauf weiter optimieren: Sattel, Griffe, Einstellung machen extrem viel fürs Fahrgefühl aus. Ich finde die Ergon-Griffe genial bequem, und mag Selle Italia-Sättel, aber da hat jeder andere Vorlieben.

  • Ich würde mich im Fachhandel beraten lassen. Klar, die haben ihre fixen Marken, aber ich bin ziemlich sicher, dass die gängigen Marken alle taugen. Zumal die Teile meist von denselben Herstellern stammen und es keinen Grund gibt, warum die Shimano-Schaltung am Diamant-Rad schneller kaputt sein sollte als am Stevens-Rad.

  • Habe neulich eine neue Flasche Fortan ( gegen Zahnstein) geöffnet.

    Es ist bräunlich.

    Kenne Fortan schon lange und früher war es farblos.

    Weiß jemand etwas darüber? :winken:

  • Kann man eine freiwillig abgegebene Steuerklärung wieder zurückziehen? Nein, oder? :ugly:


    Habe zum ersten Mal mein Büro als Arbeitszimmer angegeben. Es wäre wirklich nur ein kleines Guthaben gewesen, sie haben trotzdem zig Sachen angefordert, die ich aufgrund eines zwischenzeitlichen Umzuges einfach nicht mehr von den Wohngegebenheiten hatte.

    Daher haben wir uns auf die Anrechnung der Home-Office Pauschale geeinigt. Und jetzt habe ich eine Nachzahlung von rund 200€. Das ärgert mich echt, so hätte ich sie natürlich nie abgegeben und irgendwie habe ich auch Zweifel daran, dass das richtig ist :no:

  • Sehe ich das richtig?

    Der Hund soll damit mit dem Menschen "reden".

    "Ich muß Gassi" - rot

    "ich habe Hunger" - blau

    "ich will arbeiten" - grau

    "ich will Wasser" - rot

    oder was man auch immer haben will?




    Keine Ahnung :ka:

    Wenn Du es brauchst.


    So zum Training, als Spiel, ist das bestimmt lustig. Ich habe sowas ohnehin auch, mit einer Lampe, die leuchtet, sobald man drauf drückt.

    Aber als "Fernbedienung", damit der Mensch weiß, was der Hund möchte - also, das wirst Du auch erst einmal auftrainieren müssen xD

    Wenn mein Hund Durst hat, und ich nicht merke, daß im Napf kein Wasser mehr ist, dann schiebt sie den Napf. Reicht völlig aus!

  • Wie wäre es mit Electra?

    Das Amsterdam ist sehr hollandradig und Retro. Scheint es aber nur noch als Restbestände bei Händlern zu geben. Das Loft 7 gibt es auch als Version mit Nabenschaltung. Als bekannte Marke steht Trek dahinter.

  • Sind die wirklich etwas, was sich lohnt?

    Ich glaube, wenn du es einfach nur als "Justforfun" Trick-Spielzeug betrachtest, warum nicht.

    Das musst du genauso als Trick aufarbeiten wie manch andere Sachen, also ist es für die gemeinsame Freizeitbeschäftigung geeignet.

    Als Kommunikationsmittel mit dem Hund, nein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!