Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23
-
-
Bücher (mein Sprachenbuch ist Harry Potter, da habe ich die Reihe in mittlerweile 4 Sprachen hier stehen). Filme, Serien usw.
Irgendwas was du auf deutsch gut kennst, damit du der Handlung auch mit wenigen Wörtern folgen kannst und weißt was es ungefähr heißen soll. Und dann durchbeißen auch wenn du anfangs das Gefühl hast nichts zu verstehen. Das kommt.
Ja, hatte ich mal versucht, aber wohl nicht genug Durchhaltevermögen gehabt und dann aufgegeben. Aber vielleicht muss ich es nochmal probieren.
Ja, mach das mal. Ich bekomme, wenn ich mit meinen Harry Potters anfange, anfangs auch immer fast nichts mit und verstehe das nur, weil ich den ersten Band quasi auswendig kenne und es daher reicht pro Satzi mmer nur ein paar Wörter zu verstehen. Alles was häufig vorkommt und nicht aus dem Kontext ersichtlich wird schlage ich nach, sonst lese ich einfach drüber. Man muss ja nicht jedes Wort verstehen um dem Inhalt zu folgen. Am Ende des Buchs geht's dann aber immer schon ganz gut und spätestens nach dem 2./3. Band lese ich das auch wirklich.
Ich habe vor 4 Wochen Les Misérables auf Französisch angefangen, nachdem das jetzt seit über 15 Jahren vor sich hin rostet. Anfangs wusste ich am Ende einer Seite wirklich nur grob was da grade passiert ist. Mittlerweile geht's meist schon ganz gut.
Also, such dir ein Buch das du magst und viel Spaß beim lernen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Meine eigentliche Frage geht an Tech-Nick (?) :
Ist folgendes bekannt?
Wenn ich (Browser: Firefox. Nicht die geringste Ahnung, wer Peter Lowe sein soll, also nichts aktiv eingestellt in diese Richtung) auf die Affiliate-Links unter "NordVPN*" (warum eig diese Bezeichnung?) klicke, kommt folgende Fehlermeldung:uBlock Origin hat das Laden der folgenden Seite verhindert:
https://www.awin1.com/cread.ph…id=11602&awinaffid=653033
Aufgrund des folgenden Filters:
||awin1.com^
Gefunden in:
- Peter Lowe’s Ad and tracking server list
Ich bin zwar nicht der TechNick, aber ich spring mal ein. Das ist eine Meldung von deinem AdBlocker (das bedeutet: du hast da was aktiv eingestellt ). Die genannte Liste ist eine der von uBlock standardmäßig verwendeten Listen. Du kannst für die Affiliate-Links Ausnahmen erstellen.
- Peter Lowe’s Ad and tracking server list
-
Am Ende des Buchs geht's dann aber immer schon ganz gut und spätestens nach dem 2./3. Band lese ich das auch wirklich
Das macht echt Mut.
Ich hoffe, da komme ich auch mal hin 😊
-
Ich hab mal mit ca. 30 Jahren einfach meine englisch Schulbücher von Anfang an nochmal durchgearbeitet.
Die hab ich nach dem Abi alle entsorgt. Wie blöd war es eigentlich, dass ich dachte kein Englisch mehr zu brauchen 🤣🙈
Aber ich schätze Harry Potter auf Englisch könnte funktionieren. Das kann ich auf Deutsch fast auswendig.
Was noch helfen könnte: Amerikanische Bücher sind oft sehr viel leichter zu lesen.
-
Was ich auch hilfreich finde: Filme und Serien in der Fremdsprache mit deutschen Untertiteln sehen und immer wieder aktiv versuchen das Gehörte und das Gelesene zusammenzubringen.
-
-
Und schäme mich furchtbar dafür, dass heutzutage selbst 70 jährige besser Englisch können als ich.
Informatikerin mit ohne jegliches Sprachtalent. Programmieren ist situativ gelernt, könnte statt englisch aber genausogut chinesisch sein.
Ansonsten DeepL lesen klappt sehr Kontextbezogen, am Besten noch Strickanleitungen. Hören wenn es Inder oder ähnlich deutlich sprechende Menschen sind geht, Muttersprachler nope. Sprechen brauche ich nicht und schreiben KI
Man sollte meinen gerade in meinem Beruf wäre das ein größeres Problem, aber nö. Manchmal umständlich, manchmal lästig, über den peinlich Zustand bin ich hinaus. Smalltalk klappt mit Händen und Füßen, der Rest zur Not per Chat.
Aber gut das du mich daran erinnerst, ich muss wirklich üben den Namen vom neuen Kollegen auszusprechen. Das nicht können finde ich wirklich unhöflich und peinlich.
-
Hören wenn es Inder oder ähnlich deutlich sprechende Menschen sind geht,
Spannend. Ich verstehe Inder, die Englisch sprechen, überhaupt nicht. Null.
-
Hören wenn es Inder oder ähnlich deutlich sprechende Menschen sind geht,
Spannend. Ich verstehe Inder, die Englisch sprechen, überhaupt nicht. Null.
Dazu fällt mir das ein
[Externes Medium: https://youtu.be/OwRvUCi2s1U?si=e-WJhtJDtrH61yB3] -
Anne_Boleyn schau Serien im OT mit Untertiteln. Oder anfangs Serien die du wirklich gut kennst und lass da die Untertitel weg (wenns geht. Wenn nicht, dann lass sie an). Das hilft wirklich schon gut.
-
Wo wir gerade bei Englisch sind😅
Mein Englisch ist miserabel. 5. bis 10. Klasse mit wenig Elan Englisch Unterricht gehabt, dann in der Oberstufe Englisch abgewählt und seitdem sind die Englisch Kenntnisse in den letzten 20 Jahren immer mehr verschütt gegangen. Und je weniger ich Englisch konnte, umso mehr hab ich mich dafür geschämt und versucht alles was damit zu tun hat, irgendwie zu umgehen. Ich lache über englische Tiktoks die mir geschickt werden, obwohl ich nix verstehe. Anrufe auf Englisch delegiere ich unauffällig an andere. Und schäme mich furchtbar dafür, dass heutzutage selbst 70 jährige besser Englisch können als ich.
Also würde ich gerne mittels App oder Online Kurs meine Sprachkenntnisse auffrischen, sodass ich zumindest Tiktoks verstehen könnte.
Habt ihr da irgendwelche Tipps oder auch andere Möglichkeiten zum Sprache lernen?
Erstmal ein Drücker für dich.
Verdammte Scham, ich kenne das gut. Ich spreche z.B. extrem ungern Englisch, obwohl mein (schriftliches) Englisch wirklich gut ist, weil ich weiß, dass ich einen Akzent habe und mir das unangenehm ist. Rational betrachtet eig absoluter Bockmist, aber emotional isses mir trotzdem unangenehm.
Hier noch eine Stimme für Duolingo. Macht richtig Spaß, finde ich. Wobei je nach Update mal mehr oder weniger zufriedenstellend, die hatten nämlich definitiv auch mal mehr Grammatikerklärungen und haben die dann irgendwann entfernt.... (Zumindest bei den Sprachen, die ich lerne)
Was auch richtig super ist, ist Rosetta Stone. Im Original schweineteuer, aber laut meiner Nachbarin haben die wohl manchmal Angebote für die App, da soll's echt bezahlbar sein.
An meiner Uni kann man das kostenlos verwenden und auch wenn mir ab und an Grammatikerklärungen gefehlt haben (ist sehr intuitives Lernen), fand ich es total klasse!
Ansonsten gibt's so Bücher/Kurzgeschichtensammlungen (idR für Kinder/Jugendliche, aber vll gibt's das auch für erwachsene Lerner? aber auch Geschichten für Kinder können Spaß machen!), bei denen z.B. auf einer Seite die Geschichte auf Deutsch und auf der anderen auf Englisch steht. Oder Bücher, bei denen schwierigere Worte hervorgehoben und erklärt werden. Da hatte ich mal tolle Sachen für spanischsprachige Englischlerner.
Mit den richtigen Materialien/Methoden (lernt ja jeder anders) kann Sprachen lernen richtig Spaß machen!
Versuch nur, dich nicht allzu sehr unter Druck zu setzen!
Es ist normal, dass man Sachen verlernt. Ich hab manchmal Alpträume, ich müsste mein Mathe-Abi nochmal schreiben, und glaub mir, ich würde kläglich versagen.
Ich finde es toll, dass du dich der Sache jetzt stellst, und wünsche dir, dass du Spaß am Lernen finden kannst!
Vielleicht können dir die Leute im 'Kind und Hund'-Thread Sachen (Bücher, Apps, etc.) empfehlen? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!