Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23
-
-
Was kostet denn so eine Katzenkastra einer weiblichen Katze plus notwendige Impfungen und Test auf Fip? Ich hab von Katzen keine Ahnung, im Hundebereich würde man von 400 € nicht reich werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23* Dort wird jeder fündig!
-
-
Also, kastriert ist das Kätzchen bereits, ist ein Mädchen. Meine Azubi hat es gekauft und ich hab bei dem Preis erstmal nachgefragt, ob sie nicht doch an einen unseriösen Verkäufer geraten ist - war aber eine Fremdvermittlung über's TH
Von privat sozusagen? Also das TH hat nur bei der Vermittlung geholfen? Evtl. eine Rassekatze? Von privat könnte ich mir so einen Preis dann vorstellen. Aus dem TH nicht
Für Schwiegermutters Katze vom seriösen Züchter. Die nach der Zucht kastriert nicht in der Gruppe klar kam habe ich 350€ gezahlt. Geimpft, kastriert, auf alle möglichen und unmöglichen Krankheiten getestet.
-
Von privat sozusagen? Also das TH hat nur bei der Vermittlung geholfen? Evtl. eine Rassekatze? Von privat könnte ich mir so einen Preis dann vorstellen. Aus dem TH nicht
Lt. meiner Azubi von einer Pflegestelle, die Kätzchen wurden wohl aus schlechter Haltung gerettet.
-
Ist es normal, dass ein Katzenwelpe aus dem TS (von einer Pflegestelle) heutzutage 400,00 € kostet?
Wäre kostendeckend für die Pflegestelle.
Aber sind oft günstiger, die wenigsten wollen so viel bezahlen.
-
Was kostet denn so eine Katzenkastra einer weiblichen Katze plus notwendige Impfungen und Test auf Fip? Ich hab von Katzen keine Ahnung, im Hundebereich würde man von 400 € nicht reich werden.
nachdem eine Hündinnenkastra heutzutage - mit ordentlichem Monitoring - bei 800-900 € liegt, wird eine Kätzinnenkastra vmtl. nicht so viel günstiger sein.
Ich kenn mich im TS halt nicht aus. Ist es üblich, diese Kosten den Käufern weiterzugeben oder werden diese idR über Spendengelder gedeckt?
-
-
1€ Futter pro Tag plus Streu
Kastration mindestens 173€ -330€
Impfungen ungefähr 50€ pro Mal
Tests auf Wichtiges : 80€
Zweimal Wurmkur SpotOn 30€
Und je nachdem nochmal Tierarztkosten, sehr häufig bei Kätzchen aus schlechter Haltung.
-
Ich kenn mich im TS halt nicht aus. Ist es üblich, diese Kosten den Käufern weiterzugeben oder werden diese idR über Spendengelder gedeckt?
Nein ist es nicht.
Was ich gemacht habe, wenn ich mal wieder Kätzchen privat hatte (die werden vor meiner Tür ausgesetzt, TS spricht sich leider rum, bevor jemand was Falsches denkt) ich habe bei willigen Menschen vorgerechnet welche Kosten ich hatte und mitgeteilt welchen Tierschutzverein ich unterstützenswert finde und gebeten dahin zu spenden. Meine Kosten habe ich da als indirekte Spende abgeschrieben und auch die Gebühr die ich genommen habe gespendet. Hat sich sonst falsch angefühlt.
Wenn ich offizielle Pflegestelle war wurde sich immer über Spenden gefreut, aber die Abgabegebühr war symbolisch.
-
Genau das ist es. Spendengelder sind auch nicht unbegrenzt vorhanden und dann doch lieber die Kastras wildlebender Katzen finanzieren und dafür den Käufern von Katzen wirklich entstandene Kosten zumindest teilweise abverlangen. So regelt es der Verein in dem ich Mitglied bin.
-
Genau das ist es. Spendengelder sind auch nicht unbegrenzt vorhanden und dann doch lieber die Kastras wildlebender Katzen finanzieren und dafür den Käufern von Katzen wirklich entstandene Kosten zumindest teilweise abverlangen. So regelt es der Verein in dem ich Mitglied bin.
Das klingt sinnvoll.
Ich hab ja nur allen Göttern gedankt, dass das Kätzchen bereits kastriert ist - nachdem Azubi es immer noch nicht auf die Reihe bekommen hat, ihren bald einjährigen Kater kastrieren zu lassen (aber immerhin hat er jetzt einen Termin dazu)
-
Nur mal zum Thema Kostendeckung. Kann jetzt nicht von Katzen sprechen sondern nur von Kaninchen.
- Kotprobe 30 Euro
- Impfen etwa 150 Euro (wenn die Tiere bisher ungeimpft sind)
- Kastration Männchen 250 Euro
- Kastration Weibchen 550-600 Euro
Heißt Fixkosten bei einem gesunden Tier sind zwischen 430 (männlich) und 780 Euro. Nur Tierarztkosten. Klar, je nach Region zahlt man auch etwas weniger. Wir reden hier von einem Fachtierarzt für Heimtiere. Wenn ich es beim Kleintierarzt machen lasse ist es günstiger, dafür aber halt ein sehr viel höheres Narkoserisiko.
Da sind noch keine Futterkosten drin usw. In der Regel sind die Tiere halt leider auch nicht gesund. Vermittlungsgebühr Rammler 150 Euro, Weibchen 220 oder so. Und da machen schon viele Interessenten doof weil es ihnen zu teuer ist.
Aber ja, im ersten Augenblick dachte ich auch 400 für ne Katze ist ganz schön teuer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!