Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23
-
-
Frage zum Thema Erbrecht/Verlassenschaft.
Weiß jemand, wie lange es zirka dauert, wenn man ein Erbe unbedingt annimmt, dass man dann Zugriff hat auf Konto und Sparbuch der verstorbenen Person?
Es geht darum, dass ich die Wohnung meiner verstorbenen Mama natürlich so schnell wie möglich zurückgeben möchte, dafür muss ich diese aber entrümpeln lassen (Einbauküche raus etc.) und ein paar Renovierungsarbeiten würden auch dazukommen - und ich kann das selber nicht alles bezahlen, ich brauche dafür einen Teil des geerbten Geldes...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Frage zum Thema Erbrecht/Verlassenschaft.
Weiß jemand, wie lange es zirka dauert, wenn man ein Erbe unbedingt annimmt, dass man dann Zugriff hat auf Konto und Sparbuch der verstorbenen Person?
Es geht darum, dass ich die Wohnung meiner verstorbenen Mama natürlich so schnell wie möglich zurückgeben möchte, dafür muss ich diese aber entrümpeln lassen (Einbauküche raus etc.) und ein paar Renovierungsarbeiten würden auch dazukommen - und ich kann das selber nicht alles bezahlen, ich brauche dafür einen Teil des geerbten Geldes...
Oh es tut mir sehr sehr leid um deine Mama, mein tiefes Mitgefühl!
Bei uns war es nach dem Begräbnis so, dass ein Gutachter die Wohnung angeschaut hat und eingeschätzt hat, was das alles wert ist und dann wurde das frei gegeben. Bis das Konto allerdings frei gegeben wurde, hat es Monate gedauert (ich glaube 4-5), also nichts mit zügig...
Aber du könntest bei einem Notar anrufen, der gibt dir gerne Auskunft, vielleicht geht es in Wien/NÖ schneller als hier in Tirol. Ich halte dir die Daumen!
-
Die meisten müssen ja nebenher arbeiten.
Es klingt so ein wenig durch - natürlich nur ganz dezent und im Subtext, als wäre mir da etwas entgangen
Sollte ich durch meine unaufmerksame Art etwas verpasst haben, bei dem ihr gerne meine Unterstützung gehabt hättet, tut es mir sehr sehr leid
Kommt nicht wieder vor Ich schwör
-
Im Dörr Automaten hat man aber ganz andere Temperaturen. Und es wird durchlüftet.
Man kann auch im Backofen Dörren aber dann bei höchstens 60 Grad und die Tür muss einen Spalt offen bleiben. Und es dauert auch länger als 2std
Bevor ich einen Dörrer hatte, habe ich es jahrelang im Ofen bei Umluft mit Löffel in der Tür gemacht. 100 Grad rum.
-
Oh es tut mir sehr sehr leid um deine Mama, mein tiefes Mitgefühl!
Bei uns war es nach dem Begräbnis so, dass ein Gutachter die Wohnung angeschaut hat und eingeschätzt hat, was das alles wert ist und dann wurde das frei gegeben. Bis das Konto allerdings frei gegeben wurde, hat es Monate gedauert (ich glaube 4-5), also nichts mit zügig...Aber du könntest bei einem Notar anrufen, der gibt dir gerne Auskunft, vielleicht geht es in Wien/NÖ schneller als hier in Tirol. Ich halte dir die Daumen!
Danke.
Was du beschreibst, ist der Vorgang des bedingten Erbantritts - da kommt erstmal der Gutachter und schätzt den Wert der Möbel.
Beim unbedingten Erbantritt würde dies wegfallen, ich weiß aber nicht, inwiefern sich das dann auf die Geschwindigkeit der Kontenfreigabe auswirkt.
Da muss ich auf jeden Fall beim Notar nachfragen. Denn 4 bis 5 Monate sind wirklich lange.
Ausschlagen möchte ich das Erbe eigentlich nur ungern aus diversen Gründen, aber puh, wenn sich das so zieht...
-
-
Auch von mir mein Beileid und viel Kraft für die nächste Zeit.
Wenn klar ist, dass die Kosten aus dem Erbe gedeckt sind, wäre es keine Möglichkeit mit einem Kurzkredit oder im schlimmsten Fall mit einem Dispo zu arbeiten, um die Zeit bis zur Kontenfreigabe zu überbrücken?
Nur als Idee, nicht dass du darauf hier antworten musst.
-
Bist du Alleinerbin? In dem Moment, in dem du den Erbschein in Händen hälst, solltest du diesen doch bei der Bank vorlegen können und damit dann Zugriff auf die Konten bekommen?
Aber Achtung: Halbwissen deutschen ErbR
-
Bist du Alleinerbin? In dem Moment, in dem du den Erbschein in Händen hälst, solltest du diesen doch bei der Bank vorlegen können und damit dann Zugriff auf die Konten bekommen?
Aber Achtung: Halbwissen deutschen ErbR
Ich glaube, hier geht es um Österreich.
-
Nur weiche karottenpampe ist nicht haltbar und wird schnell schimmeln. Darauf sollte sie sich einstellen
Heutzutage gibts ja Gefrierschränke
Und Torfmull geht doch auch immer
-
Die meisten müssen ja nebenher arbeiten.
Es klingt so ein wenig durch - natürlich nur ganz dezent und im Subtext, als wäre mir da etwas entgangen
Sollte ich durch meine unaufmerksame Art etwas verpasst haben, bei dem ihr gerne meine Unterstützung gehabt hättet, tut es mir sehr sehr leid
Kommt nicht wieder vor Ich schwör
Da ich total verwirrt war, habe ich gesucht. Das Zitat ist von Ariodante aus dem Fred mit der Collie Hundesuche.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!