Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Liebe Schweizer oder in-die-Schweiz-Versender,

ich will gerne ein kleines Paket von Deutschland in die Schweiz schicken und dem in der Familie vorhandenen Hund auch eine Kleinigkeit dazulegen. Der Wert des Pakets wird weit unter 100CHF liegen. Nun habe ich versucht, Zollbestimmungen zu verstehen und bin mir nach wie vor unsicher. Ich brauche eine Zollinhaltserklärung und eine Proformarechnung in dreifacher Ausfertigung, richtig? Von außen in einer Klarsichtfolie am Paket befestigt. Lässt sich das so verschicken, dass der Zoll die Proformarechnung behält und der Empfänger dann nur das Geschenkpaket bekommt? Ich habe keine Beschränkungen entdeckt, die mir verbieten würden, von Deutschland aus Hundekekse mitzuschicken, die auch Fleisch enthalten, richtig? Auf was muss ich achten, damit das alles reibungslos läuft und natürlich auch der Empfänger keine zusätzlichen Umstände hat?

Danke schonmal!

Ich (CH) bekomme regelmässig Pakete von meiner Familie (DE) und diese haben immer einen Inhaltsaufkleber. Dort steht immer Geschenk und ein Wert von 0€. Wird immer Problemlos verzollt und kommt immer Heile bei uns an. Wir haben damit keinerlei Umstände. Hundekekse sind auch immer mit drin. Gab noch nie Probleme auch wenn hier und da ein Paket geöffnet und kontrolliert wird ist, wenn es bei uns ankommt, immer alles darin vorhanden was versendet wurde.

• ich bekomme auch öfters Pakete und Päckchen aus Deutschland in die Schweiz geschickt.

Aufkleber drauf mit Angaben "Geschenk" und Wert sollte also unter 100 Franken sein.

Kann man ruhig angeben.

Dann muss nix verzollt werden, und es ist immer alles angekommen.

• Hallo,

gibt es kleine und schmale Taschenlampen, die trotzdem noch halbwegs ordentlich Licht machen? Ich hätte gern eine, die gut in die Jackentasche passt und dann fürs abendliche Gassi genutzt werden kann. Aktuell nehme ich immer die Taschenlampe vom Handy, die reicht damit wir für andere sichtbar sind und um den Hund hinterherzuräumen, da hörts dann aber auch auf. Zurzeit sind die Wege so ordentlich matschig, da würde ich gern ein bisschen mehr sehen wo ich hintrete, bevor ich mich langmache. |)

• Hallo,

gibt es kleine und schmale Taschenlampen, die trotzdem noch halbwegs ordentlich Licht machen? Ich hätte gern eine, die gut in die Jackentasche passt und dann fürs abendliche Gassi genutzt werden kann. Aktuell nehme ich immer die Taschenlampe vom Handy, die reicht damit wir für andere sichtbar sind und um den Hund hinterherzuräumen, da hörts dann aber auch auf. Zurzeit sind die Wege so ordentlich matschig, da würde ich gern ein bisschen mehr sehen wo ich hintrete, bevor ich mich langmache. |)

Ich würde deine Frage hier posten, da bekommst du eine perfekte Beratung: https://www.taschenlampen-forum.de/tags/kaufberatung/

Es lohnt sich, bei sowas einmalig etwas mehr Geld auszugeben und dann dauerhaft zufrieden zu sein. Dazu brauchst du nur die Fragen dort auszufüllen und dann kriegst du jede Menge Vorschläge.

• Wer hat Erfahrungen mit Hundegehörschutz, gerne im Bereich Jagd / Diensthund etc. Welcher Hersteller ist hier bewährt, insbesondere auch bei Schlappohren?

(Rex Specs wirkt auf mich komfortabler, Mutt Muffs sieht wirkungsvoller aus, aber da bin ich bei Schlappohren skeptisch)

• Gibt es Ohrstöpsel für Hunde? Ich kenne das aus dem Pferdebereich. Für Hunde finde ich aber nur so Ohrenschützer. Stelle ich mir unangenehm vor und müsste ja erst auftrainiert werden.

• Ich nutze für Elvis einfach normale Menschen-Ohrenstöpsel, diese Knautschdinger. Elvis ist 23 Kilo schwer, 53 cm groß und hat Schlappohren, da kommt man gut an den Gehörgang ran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!