Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23
-
-
kann man auch zuschneiden
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde gern das reichhaltige schwarmwissen hier anzapfen in einer autofrage: bei einem Händler in meiner Nähe steht ein gebrauchtes auto, das mich interessiert.
Ich möchte dort anrufen, um noch ein paar mehr infos zu bekommen und einen termin auszumachen.
Gibt es tips, welche fragen ich auf keinen ffall vergessen sollte, zu strategisch geschicktem vorgehen, zb für Verhandlungen.
Ich hab noch nie ein auto bei einem Händler gekauft...
Ergänzung: zum besichtigen würde ich eine autoerfahrenere Person mitnehmen, die ist aber gerade noch im urlaub.
-
Ich würde gern das reichhaltige schwarmwissen hier anzapfen in einer autofrage: bei einem Händler in meiner Nähe steht ein gebrauchtes auto, das mich interessiert.
Ich möchte dort anrufen, um noch ein paar mehr infos zu bekommen und einen termin auszumachen.
Gibt es tips, welche fragen ich auf keinen ffall vergessen sollte, zu strategisch geschicktem vorgehen, zb für Verhandlungen.
Findest du den Preis so wie es da steht/was du über das Auto weißt angemessen? Oder weist du noch gar keine ungefähre Hausnummer?
-
Hast Du jemanden, der sich damit auskennt?
Ich würde diese Person einfach mitnehmen und dann zum Händler fahren wollen.
Dann kannst Du das Auto direkt vor Ort bewundern, und die Händler beraten ja auch gerne.
-
Gibt es tips, welche fragen ich auf keinen ffall vergessen sollte, zu strategisch geschicktem vorgehen, zb für Verhandlungen.Ich hab noch nie ein auto bei einem Händler gekauft...
Was weißt du denn schon über das Auto?
Relevant wären erstmal Alter, Kilometerstand, wie viele Vorbesitzer, ob scheckheftgepflegt, Unfallschäden, wann TÜV, wie viel PS und welche Ausstattung, um abschätzen zu können, ob der Preis angemessen ist bzw. das Auto überhaupt in Frage kommt.
-
-
Ergänzung: zum besichtigen würde ich eine autoerfahrenere Person mitnehmen, die ist aber gerade noch im urlaub.
Anzahl Halter
Bekannte Nutzung (Taxi, Mietwagen, Kurierdienst...)
Unfallfrei
Bekannte Mängel
Kilometerstand
Erfolgte Reparaturen
Vorhandene Herstellergarantie
Freiwillige Garantie vom Händler
--> Das alles muss der Händler letztendlich bereit sein, auch schriftlich zu bestätigen
Ansonsten ist der Gebrauchtwagenkauf bei Autos, die älter als ein Jahr sind, schlimmer, als Onlinedating und Versicherungsabschlüsse zusammen.
-
Danke für eure fixen antworten, das hilft mir gerade schon beim sortieren.
Von Ausstattung, alter, km passt es zu dem was gesucht ist, preislich auch (soweit ich das beurteilen kann).
Bisher bekannter Haken: es hat keinen aktuellen TÜV, wobei nicht dabei steht warum, das müsste ich klären bzw evtl verhandeln ob der Händler mir da nochmal TÜV rauf macht vor dem kauf (so stell ich mir das zumindest vor, ist das realistisch?).
Zum Glück hab ich weder hohe Ansprüche an das auto, noch ist es ein dringender Kauf. Wenns passt ist es toll, wenn nicht dann halt nicht!
-
--> Das alles muss der Händler letztendlich bereit sein, auch schriftlich zu bestätigen
Dazu nochmal: ich dachte ein Händler ist verpflichtet, Garantie zu geben?
-
Danke für eure fixen antworten, das hilft mir gerade schon beim sortieren.
Von Ausstattung, alter, km passt es zu dem was gesucht ist, preislich auch (soweit ich das beurteilen kann).
Bisher bekannter Haken: es hat keinen aktuellen TÜV, wobei nicht dabei steht warum, das müsste ich klären bzw evtl verhandeln ob der Händler mir da nochmal TÜV rauf macht vor dem kauf (so stell ich mir das zumindest vor, ist das realistisch?).
Zum Glück hab ich weder hohe Ansprüche an das auto, noch ist es ein dringender Kauf. Wenns passt ist es toll, wenn nicht dann halt nicht!
Ich würde das vom Hersteller ZWINGEND verlangen, dass er den TÜV selbst macht und davon nicht abweichen.
Ich selber habe mal mein Auto verkauft, in dem Glauben, dass alles ok war. Wir hatten uns auch darauf geeinigt, dass ich den TÜV voerher mache. Und beim TÜV ist dann aufgefallen, dass etwas kaputt war, das ich dann selbstverständlich habe reparieren lassen (Querlenker oder sowas).
Genau das würde ich auch von einem Händler erwarten.
-
Dazu nochmal: ich dachte ein Händler ist verpflichtet, Garantie zu geben?
Ja.
Wenn er sagt, er "verkauft im Kundenauftrag", dann Finger weg.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!