Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Vorhandene Herstellergarantie

Freiwillige Garantie vom Händler

--> Das alles muss der Händler letztendlich bereit sein, auch schriftlich zu bestätigen

Dazu nochmal: ich dachte ein Händler ist verpflichtet, Garantie zu geben?

Nein.

Eine Garantie ist immer eine freiwillige Sache des Verkäufers bzw. Herstellers.

Was er nicht wirksam ausschließen kann ist die gesetzliche Gewährleistung.

Zum nachlesen

Gesetzliche Gewährleistung und Garantie: Was ist der Unterschied? | evz.de
    Bei der gesetzlichen Gewährleistung können Sie ein mangelhaftes Produkt beim Händler umtauschen oder reparieren lassen. Die Garantie ist eine freiwillige…
    www.evz.de
  • Bisher bekannter Haken: es hat keinen aktuellen TÜV, wobei nicht dabei steht warum, das müsste ich klären bzw evtl verhandeln ob der Händler mir da nochmal TÜV rauf macht vor dem kauf (so stell ich mir das zumindest vor, ist das realistisch?).

Das würde ich definitiv den Händler machen lassen. Lehnt er es ab, würde ich die Finger davon lassen. Aber Auto ohne TÜV würde ich nie kaufen.

• Kann jemand anti rutschsocken empfehlen? Ich hab neulich in irgend einem Video von einer Hundehalterin, die Dogdance macht, welche am Hund gesehen die gar nicht schlecht aussahen. Also im Sinne sitzen gut. Weiß aber nicht was das war. Sie sollen nicht dauerhaft getragen werden sondern ich suche was für den TA Besuch. Sky hat so furchtbare Angst auf dem Boden seitdem er das letzte mal gerutscht ist und ich würde es ihm generell gerne erleichtern (er hat eh ein Problem mit glatten böden).

• Ich hatte fuer Kalle damals nach seiner OP die von Petsam und kann nichts schlechtes darueber sagen. Hatte vor fuer Fou auch welche zu bestellen, aber dazu kam es dann nicht mehr...

• ich würde evtl gerne zu einer Hundeausstellung gehen, also als Zuschauer. Etwas in der Ausstellung stöbern und Jack Russell anschauen.

Ich bin aber zu blöd herauazufinden an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit die Terrier zu finden sind.

Ist von Euch zufällig jemand in Januar in Kassel?

• Kann jemand anti rutschsocken empfehlen?

Ich hatte welche für Elvis bei Amazon gekauft (Pupteck heißt die Marke), für 10 Euro. Sie passen ok und sind oben mit einem Klettverschluss, so dass er sie auch nicht verliert.

Wir brauchten sie nach dem Umzug von einer Wohnung mit Teppich in eine mit Dielenboden und sie haben ihren Job in der Übergangszeit* gut gemacht. Ich hatte anfangs auch so Anti-Rutsch-Klebepads, die man unter die Pfoten klebt. Das hat auch funktioniert, aber die bleiben ja an den Pfoten und haben sich beim Gassi natürlich abgelöst. Da waren die Socken praktischer.

Alles Gute auf jeden Fall beim TA und bei glatten Böden (ich mag auch kein Glatteis, Sky hat meine volle Sympathie)

* Inzwischen kann er auf dem Dielenboden laufen.

• Danke :) In der Wohnung habe ich überall rutschfeste Läufer liegen. Nervt mich aber es stellt sich überhaupt keine Besserung ein. Er läuft etappenweise schon mal paar Schritte an manchen Stellen über die Fliesen und Laminat aber sobald ich die Teppiche auch nur minmal weiter auseinander lege geht nix mehr. Er bekommt "Panik", spreizt die Pfoten (deshalb rutscht er natürlich noch mehr) und schlittert über den Boden. Führt natürlich dazu das er noch mehr Panik hat. Das ist erst so seit er mal gerutscht ist vor nem Jahr oder so. Meine Eltern haben andere Fließen und Parkett, da läuft er drüber. Nicht gerne aber auch nicht so panisch wie bei uns in der Wohnung wenn die Teppiche mal anders liegen.

Der TA Boden ging bisher problemlos. Dann ist er letztes mal irgendwie blöd gerutscht und seit dem geht nix mehr. Daher will ich zumindest für den TA so Socken holen. Zuhause kommen wir auch ohne klar. Hab mich mittlerweile an die hässlichen Schmutzfangteppiche gewöhnt ;)

• Danke :) In der Wohnung habe ich überall rutschfeste Läufer liegen. Nervt mich aber es stellt sich überhaupt keine Besserung ein. Er läuft etappenweise schon mal paar Schritte an manchen Stellen über die Fliesen und Laminat aber sobald ich die Teppiche auch nur minmal weiter auseinander lege geht nix mehr. Er bekommt "Panik", spreizt die Pfoten (deshalb rutscht er natürlich noch mehr) und schlittert über den Boden. Führt natürlich dazu das er noch mehr Panik hat.

Ich glaube, wir hatten dazu auch schon mal in einem Thread geschrieben, also wundere dich nicht wenn du gleich auch ein Deja vu hast :)

Dann könnten diese Pfotenkleber für euch Zuhause vielleicht doch eine gute Idee sein. Ich hab die auseinandergeschnitten und einzeln unter die Zehen und Ballen geklebt. Es lösen sich wie gesagt immer mal Stücke ab, dadurch übt der Hund dann ganz von alleine mit einem Mü weniger Haftung zu gehen. Dann klebt man wieder nach, Hund fühlt sich wieder ganz sicher usw.

Vielleicht kurz zum Hintergrund: Elvis hatte vor 2 Jahren einen Bandscheibenvorfall, seither waren glatte Böden schwierig. In der alten Wohnung hatten wir Teppich, bloß im Wohnzimmer Vinyl, das ich auch mit Läufern bedeckt hatte. Hehe, daher weiß ich, dass man mit denen auch leben kann!

• Danke :) In der Wohnung habe ich überall rutschfeste Läufer liegen. Nervt mich aber es stellt sich überhaupt keine Besserung ein. Er läuft etappenweise schon mal paar Schritte an manchen Stellen über die Fliesen und Laminat aber sobald ich die Teppiche auch nur minmal weiter auseinander lege geht nix mehr. Er bekommt "Panik", spreizt die Pfoten (deshalb rutscht er natürlich noch mehr) und schlittert über den Boden. Führt natürlich dazu das er noch mehr Panik hat.

Ich glaube, wir hatten dazu auch schon mal in einem Thread geschrieben, also wundere dich nicht wenn du gleich auch ein Deja vu hast :)

Dann könnten diese Pfotenkleber für euch Zuhause vielleicht doch eine gute Idee sein. Ich hab die auseinandergeschnitten und einzeln unter die Zehen und Ballen geklebt. Es lösen sich wie gesagt immer mal Stücke ab, dadurch übt der Hund dann ganz von alleine mit einem Mü weniger Haftung zu gehen. Dann klebt man wieder nach, Hund fühlt sich wieder ganz sicher usw.

Vielleicht kurz zum Hintergrund: Elvis hatte vor 2 Jahren einen Bandscheibenvorfall, seither waren glatte Böden schwierig. In der alten Wohnung hatten wir Teppich, bloß im Wohnzimmer Vinyl, das ich auch mit Läufern bedeckt hatte. Hehe, daher weiß ich, dass man mit denen auch leben kann!

Vielleicht gebe ich den Klebern doch mal ne Chance aber ich denke er beißt die sich ab. Er bekommt ja schon ne Lebenskriese wenn ne tote Zecke im Fell hängt... Er reagiert da wirklich total empfindlich. Daher kann ich mir vorstellen das wir nicht lange was davon haben :D Probiere es beim TA aber auf jeden Fall mal mit Socken. Denke wenn er da wieder ein paar mal drüber gelaufen ist und wir die Socken nach und nach dann mal reduzieren gehts auch wieder. Ich kann dort halt meist nicht üben weil in der Regel andere Hunde anwesend sind und das für ihn aktuell noch ein Problem ist ;) Dann ist er natürlich erst recht angespannt und wird panischer auf dem Boden. Aber gut, schlimmstenfalls hat er halt immer Socken an beim TA. Gibt schlimmeres.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!