Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Vielleicht gebe ich den Klebern doch mal ne Chance aber ich denke er beißt die sich ab. Er bekommt ja schon ne Lebenskriese wenn ne tote Zecke im Fell hängt... Er reagiert da wirklich total empfindlich. Daher kann ich mir vorstellen das wir nicht lange was davon haben :D

Wenn du möchtest, kann ich dir mal zwei, drei in einen Briefumschlag stecken und zuschicken, dann kannst du es testen. Dann brauchst du nicht welche zu kaufen, nur um herauszufinden, dass es vielleicht doch nicht funktioniert.

• Hier läuft gerade Musikladen, angekommen in den 80er. Und mir fällt auf, dass die Saxophonisten beim Spielen ganz oft gucken, als hätten sie gerade eine Sitzung mit Verstopfung. Muss das so? Klarinettisten gucken doch auch nicht so, und der Ansatz müsste doch in etwa der gleiche sein, oder?

• :lachtot:

Guter Vergleich!

Von Klaris hab ich keine Ahnung, ich spiel nur (leidlich) Saxophon (danke, dass das hier keiner mit F schreibt, das GEHÖRT sich nicht!!!!) und ich schau bestimmt auch öfter wie wenn's mich drückt. Vor allem, wenn ich gleichzeitig lesen muss, wo ich im Stück bin, die entsprechende Note treffen UND dann noch schauen, was der Dirigent macht UND dabei nicht rausfliegen aus dem Stück :ugly: .

Angeblich ist aber der Klarinetten-Ansatz fester, aber dazu ist ja Anirac der Oberprofi!

• Also gedrückt wird weder bei dem einen noch bei dem anderen, wenn man es richtig macht (weder mit dem Mund noch am anderen Ende) 😄 Das Saxophon verzeiht ansatzmäßig aber mehr als die Klarinette.

Trotzdem wird durch die Bank viel "gebissen" im Laienbereich und über Kraft gespielt statt über Luft.

• Das ist vermutlich genau mein Problem :woozy_face:

Das ist meiner erfahrung nach meistens das Problem. Die Basis "Luft und wie arbeite ich damit" fehlt leidersehr oft. Dann wird versuchtn es über den Ansatz zu kompensieren. Dann quietscht es, die Töne klingen kreischend in den oberen lagen (oder kommen beim sax in der unteren Lage nicht und bei der Klarinette in der oberen) und es ist sehr anstrengend zu spielen bei wenig Klang-ausbeute, dadurch auch Intonationsprobleme und instabile Töne. Seh/hör ich bei jedem Dozentenjob in den Musikvereinen 😅

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!