Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

  • Aber kann man iwo nach lesen was ein Hund mit Größe und Gewicht X etc. benötigt?

    Ja kann man. Zum Beispiel im Buch von Zentek "Ernährung des Hundes". Es gibt im Internet auch Tabellen, in denen man das nachlesen kann, ich habe vor langer Zeit mal eine Tabelle mit den Bedarfswerten nach NRC genutzt.


    Das mit den Fragen im Beratungsgespräch verstehe ich nicht. Was genau wird da von wem und warum gefragt? In welchem Zusammenhang steht das zu deiner Kalziumfrage? :???:

    Die hatten mich bei Napfcheck zurück gerufen und da sagte Sie halt das man das nicht verallgemeinern kann und das man da die genannten Parameter etc. mit betrachten muss.


    Ich hatte NRC mir angeschaut aber das wäre jetzt nur für ausgewachsene. Gibt es da auch Tabellen für Welpen?


    Ich höre halt beide Lager immer, die einen die Sagen bleib beim Trockenfutter das reicht beim Welpen und die anderen die sagen auf keinen Fall ist zu wenig.


    Und da die Welpen/Junior Phase ja eigentlich essentiel ist würde ich sagen gibt mir das schon zu denken 😅

  • Frage: Könnte ich ihm nicht auch hin und wieder einen Topf mit Katzengras hinstellen? Ist Gras = Gras im Sinne, dass er bedenkenlos an einem Topf Katzengras knabbern könnte?

    Hab ich bei Elvis gemacht, manchmal hat er den Pott ignoriert, manchmal geknabbert und alles gut. Ich wollte auch immer mal Weizen für ihn keimen lassen (-> Weizengras), bin aber nie dazu gekommen.


    M.W.n. knabbern Hunde draußen meistens Quecke, "Süßgras". Für mein Empfinden schmeckt Weizengras auch leicht süßlich, sollte also passen.

  • Ich höre halt beide Lager immer, die einen die Sagen bleib beim Trockenfutter das reicht beim Welpen und die anderen die sagen auf keinen Fall ist zu wenig.

    Wenn das Trockenfutter taugt, dann reicht das.


    Die hatten mich bei Napfcheck zurück gerufen und da sagte Sie halt das man das nicht verallgemeinern kann und das man da die genannten Parameter etc. mit betrachten muss.

    Aber das machen die doch sicher bei Napfcheck, das musst du doch nicht machen? Du gibst denen die bekannten Daten und die geben dir einen Plan, oder nicht?


    Vor allem schauen die nicht nur nach dem einen Detail sondern auf das Ganze.


    Wenn du dich da wirklich reinfuchsen willst, dann kann ich das oben genannte Buch nur empfehlen. Aber wenn du die Tauglichkeit eines Futters am Kalziumgehalt beurteilen willst, dann machst dur es dir gleichzeitig zu einfach (weil die Kalziumversorgung nicht nur an dieser Zahl hängt) und zu kompliziert (weil du an einem nicht sonderlich gut geeigneten Punkt anfängst und dich von da aus leicht in den Details verheddern kannst).

  • Verständlich und habe ich mir auch schon gedacht. Nur jeder Hersteller behauptet das sein Futter als Alleinfutter austreicht und alles abdeckt 😁


    Grundsätzlich ist halt eigentlich meine Frage, ist das Wolfsblut Wild Duck Puppy als alleiniges Futter ausreichend oder halt nicht. Alles tiefere ist dann für mich Sache des Beraters :)


    Und wegen dem Fisch Anteil war halt dann die Idee Sa/So Morgens ihm einfach das Forellen Nassfutter zu geben und das wars.


    Wenn das ausreicht wäre ich vollkommen beruhigt 😅

  • So ein Ding mit Bürstenaufsätzen?

    Hab ich, benutz ich gern.

    Meist aber nur im Winter.

    Welchen hast du da? Haben sich die Hunde schnell dran gewöhnt? Ist er sehr laut?

    eufy clean N930. Scheint es aber momentan nicht mehr zu geben.

    Würd sagen, fast so laut wie ein normaler Sauger. Allerdings nehme ich aber immer die höchste Stufe. Bei meinem gibt es 3 Stufen + eine "Flüster/Nacht" Einstellung. Habe die allerdings noch nie ausprobiert .

    Da meine Hunde auch blower gewöhnt sind, hatten sie jetzt nicht so ein Problem damit. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!