Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Gibt es hier Leute aus Bochum?

Ich möchte dort ein Konzert besuchen und meinen Freund überzeugen, dass ein Urlaub dort toll ist. Die von Wikipedia vorgeschlagene "Nachkriegsmoderne" und der Stadtspaziergang "Im Herzen des Reviers" haben ihn noch nicht so überzeugt.

Leider war er schon öfters in der Gegend und somit kann man ihn mit nahegelegenen schöneren Städten nicht ködern.

Das Konzert ist im Juni, falls da zufällig noch irgendwas dort sein sollte, was man unbedingt gesehen haben sollte.

Was mag er denn? Das Ruhrgebiet bietet ungefähr alles. In Bochum gibt es das Kneipenviertel Bermudadreieck, den Botanischen Garten der Ruhr-Uni und den Kemnader Stausee samt Fähre, Bootsverleih und 10km Rundweg um den See, nebenan ist der riesige Dortmunder Westfalenpark, die Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen, die ShoppingMall in Oberhausen, zig Museen… kommt halt drauf an, was man mag. Auch Industriekultur wie den Nordsternpark oder das Welterbe Zeche Zollverein…

• Also das Ruhrgebiet hat schon was zu bieten, Bochum direkt finde ich tatsächlich eher nicht so :ka:

Bergbaumuseum finde ich langweilig, da gibt es bessere Alternativen.

Botanischer Garten ist nett, wirklich, aber für mich kein Grund deshalb dahin zu reisen, so toll dann doch nicht.

Kemnader See ist zur Hälfte in Witten, wenn der zählt kann man auch gleich in die Nachbarstädte.

Planetarium ist wirklich toll.

Essen gehen kann man gut, aber ob ich das wirklich als Highlight verkaufen würde, fraglich.

Rad fahren auf den Bahntrassen ist cool.

Im Frühling ist der Stadtpark wirklich schön.

Ah doch Eisenbahnmuseum :herzen1:

Das ist halt so eine richtige, so da Stadt. Ich kann da auch nach über 15 Jahren nicht sagen, was sie von anderen Ruhrgebietsstädten unterscheidet. Es fehlt das Alleinstellungsmerkmal.

• Sollte ein Hund vollständig ausgestreckt (seitlich, alle Viere zur Seite, Körper gerade) in seinem Bett liegen können? Also muss die Größe des Bettes das mitmachen?

Ich suche gerade einen Camper u. a. nach möglichen Liegeflächen für den Hund aus. Mein Tierschutztier nutzt seine Betten bzw. deren erhöhten Rand häufig so, als wäre er eine Uhr auf nem Dalí-Bild.

Oder wäre es ok, wenn er da nur bestimmte Positionen einnehmen kann?

• Sollte ein Hund vollständig ausgestreckt (seitlich, alle Viere zur Seite, Körper gerade) in seinem Bett liegen können? Also muss die Größe des Bettes das mitmachen?

Ich suche gerade einen Camper u. a. nach möglichen Liegeflächen für den Hund aus. Mein Tierschutztier nutzt seine Betten bzw. deren erhöhten Rand häufig so, als wäre er eine Uhr auf nem Dalí-Bild.

Ja, sollte eigentlich immer möglich sein. Wenn man jetzt nur vereinzelte Tage unterwegs ist und es da nicht möglich ist finde ich das nicht so tragisch. Aber dafür kauft man sich vermutlich keinen Camper.

Ja. Allerdings genügt da bei rechteckigen Modellen oft auch die Diagonale für. So als Kompromiß für den Camper.

Wir haben keinen Camper, sondern nur einen kleinen Klappwohnwagen. Da drin ist absolut kein Platz für ein "richtiges" Körbchen o.ä., da Schröder ja nicht gerade klein ist. Nachts haben wir eine Decke unter den Tisch gelegt und er wählt aus, unterm Tisch oder direkt im Gang. Passt auch, da es nur nachts zum schlafen ist. Ich weiß nicht, ob ihr noch ein Vorzelt habt, aber unterwegs finde ich muss es nicht so komfortabel sein wie zu Hause.

• Ich habe mal eine Frage an die Schweizer hier: bekommt man einen Tag frei, wenn der Hund notfallmässig eingeschläfert werden muss? Eine Bekannte musste gestern ihren Hund gehen lassen und hat sich morgens bei der Arbeit abgemeldet.

Jetzt bekommt sie Ärger, weil sie nicht weiss, ob das ein Urlaubstag, Überstunden oder ein "geschenkter" Tag vom Arbeitgeber ist

weiss das jemand??

• Oder wäre es ok, wenn er da nur bestimmte Positionen einnehmen kann?

Ich hab aus einer Doku im Kopf behalten, dass Hunde die eingekringelt liegen nicht in einen sehr tiefen Schlaf fallen können. Eine Schlafposition wo sie jederzeit aufspringen und reagieren können.
    Darum würde ich für längere Zeiten, einen Schlafplatz zur Verfügung stellen, wo der Hund mindestens den Kopf/Oberkörper Wegstrecken und möglichst auch mal, den Rücken beim liegen gerade lassen kann.
    Das er sich komplett lang legt, mit allen vieren weit von sich, ist glaube ich nicht zwingend nötig, für erholsamen Schlaf :ka: . In der Doku war speziell nur das komplett eingekringelte gemeint, wodurch irgendwas angespannt bleibt was den Tiefschlaf verhindert.

• wennschon

Nein, dafür gibt es gesetzlich definitiv keinen Freitag. Da muss sie wohl oder übel einen Tag Urlaub nehmen oder Überstunden abbauen. Allerdings hätte ich bei allen meinen Arbeitgeber problemlos so kurzfristig einen Tag frei bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!